o2: Probleme mit GPRS Internet / hilfreiche SMS von o2

  • Hallo allerseits,


    ich hab heut morgen zwei SMS von o2 bekommen, über die ich mich etwas gewundert hab und wollte fragen, ob jemand von euch auch schonmal diesbezüglich angeschrieben wurde. Aber von vorne:


    Ich kam in letzter Zeit mit meinem 6600 nicht mehr über den o2-GPRS-Internet-Zugang online, WAP und MMS haben aber noch funktioniert. Nachdem ich mehrmals die Einstellungen mit TT und o2 abgeglichen habe, aber keine Fehler feststellen konnte, und der Versuch, mir die Zugangsdaten von Nokia zuschicken zu lassen, erfolglos blieb, hab ich vor ein paar Tagen einfach mal versucht, Benutzername und Passwort vom o2-CSD-Internetzugang (go@mobil.de / internet) auch bei GPRS einzutragen und seltsamerweise kam ich damit sogar online.


    Jetzt bekam ich aber heut morgen die folgenden beiden SMS:


    Zitat

    Sehr geehrter o2-Kunde, die von Ihnen manuell eingetragenen DNS IP Adressen unter GRPS Internet Einstellungen koennen zu Verbindungsfehlern fuehren!

    Zitat

    Der Fehler laesst sich vermeiden, indem Sie die DNS IP-Adressen aus den GPRS-Verbindungseinstellungen entfernen. MfG Ihr o2-Team.


    Und tatsächlich: Der Zugang ohne DNS-Angaben und wieder ohne Angabe von irgendeinem Benutzername oder Kennwort funktioniert.


    Jetzt frag ich mich aber: Verschickt o2 häufiger solche SMS (vermutlich nein, sonst hätte ich sicher schon einen Thread dazu gefunden :D) und seit wann trägt man da eigentlich keine DNS-IP mehr ein? Früher hatte ich mit denselben Einstellungen nie Probleme, nur die letzten Monate kam ich eben nicht mehr rein.

  • Diese SMS bekam ich heute auch. Allerdings sind bei mir keine DNS Adressen eingetragen gewesen... Hm, die Interneteinstellungen habe ich bisher auch noch gar nicht verändert - es sind die original Einstellungen seitens o2 :rolleyes:

    R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."


    Ab zum Blog und zur Zeitung.

  • Zitat

    ...
    Neuerdings gibt o2 Kunden, die einen der GPRS-Internet-Zugänge verwenden, zum Teil auch nützliche Tipps zur Konfiguration ihres Handys. So wies der Netzbetreiber beispielsweise per SMS darauf hin, dass der Eintrag von DNS-Serveradressen, der früher obligatorisch war, nicht mehr erforderlich ist. Die genauen Konfigurationsdaten können Sie auch unseren Infoseiten für WAP und Web entnehmen.


    Quelle: www.teltarif.de

  • Habe jetzt auch so ein SMS von O2 bekommen..
    Die letzten Male wie ich eine GPRS Verbindung herstellen wollte, trat immer ein Fehler auf.
    Komischerweise habe ich aber an den (bisher einwandfrei funktionierenden uber OTA von der Siemens Seite erstellten) Einstellungen nichts verändert, und auch keine DNS-IP Adressen eingetragen.
    Außer dem APN "internet" ist nichts eingetragen.
    Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem oder einen Lösungsvorschlag?


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!