SMS Fernsteuerung

• Von AKNord gibt es übrigens eine Steckdose die man per serieller Schnittstelle ein und ausschalten kann ... hab ich mal probiert, ist schon lustig - nur der Computer sollte nicht dranhängen :)

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Von AKNord gibt es übrigens eine Steckdose die man per serieller Schnittstelle ein und ausschalten kann ... hab ich mal probiert, ist schon lustig - nur der Computer sollte nicht dranhängen :)

Warum ?
    Das Ausschalten sollte doch funktionieren, oder ?
    *SCNR*

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Also für's Auto fänd ich das extrem interesant...allerdings müste man das dann mittels Hardware machen, man kann ja nicht immer einen PC im Auto laufen lassen(wegen der Batterie) :D

Ich vermute jedoch, das der Aufwand eine solche "Box" zu entwickeln viel zu hoch ist, oder?

gruss
    eisblau

Wäre ich ein Mann, und wäre die Telekom eine Frau, würde ich nicht mit ihr ausgehen!
    Handyantworten gibt's bei Handyfragen.de!

• Aufwand? Du brauchst doch nur ein altes Handy, und einen Microcontroller der merkt, wann das Ding ne SMS kriegt (für einfache Schaltvorgänge).

-SF³

• Um bestimmte Vorgänge am PC zu steuern würde ich eher den WAP Zugang beforziehen.
    Ich könnte mich über Wap in meinen PC einwählen, dann würde eine Wap Seite angezeigt werden, wo ich dann die bestimmte Befehle anwählen kann. Natührlich kann ich auch diese Seite per Passwort schützen. Um es noch sicherer zu machen könnte ich dann noch die Nummer checken, die sich gerade bei meinem PC einwählt.

Gruß
    Dirk

• und was machst du wenn keine onlineverbindung von deinem PC aus besteht? das ist ja gerade die Idee einer SMS-Fernsteuerung, man kann eine Onlineverbindung aufbauen und beispielsweise gleich die aktuelle IP als SMS ans Telefon senden usw. ... per Email alle xyz Minuten checken hat übrigens das selbe Problem ... zumal man die Lösung per SMS auch mit nicht-DSL-Anschlüssen einsetzen kann die in Deutschland ja nach online-Zeit abgerechnet werden :)

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    und was machst du wenn keine onlineverbindung von deinem PC aus besteht? das ist ja gerade die Idee einer SMS-Fernsteuerung, man kann eine Onlineverbindung aufbauen und beispielsweise gleich die aktuelle IP als SMS ans Telefon senden usw. ... per Email alle xyz Minuten checken hat übrigens das selbe Problem ... zumal man die Lösung per SMS auch mit nicht-DSL-Anschlüssen einsetzen kann die in Deutschland ja nach online-Zeit abgerechnet werden :)

Ich habe nicht von einer Online Verbindung geredet.
    Es langt schon, wenn ich eine ISDN Karte im PC habe.
    Dann mache ich einen Daten Anruf (z.B per Wap) mein PC nimmt diesen Anruf entgegen und ich kann ihm sagen, daß er online gehen soll.

Wo bei um einen PC online bekommen zu können, geht es auch einfacher.
    In dem ich mit Rufnummerübermittlung meinen PC auf einer von mir festgelegten MSN (bei ISDN) anrufe, erkennt der PC daß er sich ins Internet einwählen soll.
    Diese Methode ist doch recht sicher vor missbrauch.
    Und anschließend würde die Wap Methode gehen.

Wäre das nicht einfacher?
    Vorteil: Ich bräuchte kein zusätzliches Handy.

Gruß
    Dirk

• Mit ISDN mag das ganze ja noch funktionieren für ein 56k-Modem ist mir eine solche Lösung nicht bekannt. Zumal du so auch keine anderen Befehle absetzen kannst sondern wirklich nur eine Onlineverbindung herstellen kannst, wie willst du denn deinen Computer über eine WAP-Verbindung steuern? Da läuft doch maximal ein Webserver auf deinem Computer und der kann doch wohl kaum beliebige Dateirechte haben...
    Das gute an einer SMS-Fernsteuerung ist:

Ich brauche keine Onlineverbindung (nicht einmal ein Modem oder eine ISDN-Karte), keinen Webserver, kann jeden beliebigen Befehl absetzen und ausführen und Statusinformationen an das Handy zurücksenden und anhand der übertragenen Nummer ist ein Mißbrauch schwierig.

Sicher ist eine SMS-Fernsteuerung nicht der preiswerteste oder eleganteste Weg aber in seinem Nieschendasein eine wirklich praktische Lösung...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Na ja, eigentlich ist das ja alles noch Spielerei. Wirklich interessant wird es ja erst, wenn man damit auch Hardware steuern kann.

Das geht am einfachsten mit einer Relais-Platine von conrad, mit 8-Relais, die ganz simpel über den LPT-Port angesprochen werden. Sowas habe ich damals schon mit BASIC gebastelt.

Die Luxus-Variante ist dann halt mit Microcontroller, SPS, etc. Zum Beispiel per Temperaturfühler die Raumtemperatur im Wohnzimmer "erfragen" und entsprechend hoch- oder runterregeln... *träum* ;)

Gruß,
    niggo

• Ich hab mal ein programm in BASIC geschrieben das die SMS eines S35 ausliest, schaut ob für den begriff der drin steht eine passende Textdatei in einem bestimmen Ordner im Dateisystem besteht und hat dann den Inhalt dieser (Text-)Datei per SMS zurückgesendet...
    Hab ca. 25h an dem PDU-mode rumgebastelt... *brrr*

Wenn es wem hilft...

EDIT: hab leider kein S35 mehr, und das programm ist schon ca. 1,5 jahre alt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!