Hallo,
wir geben unserem Sohn für Notfälle ein Nokia 6150 mit zur Schule. Kann das Telefon so eingestellt werden, dass er damit wirklich nur telefonieren und keine Spiele spielen kann? Ich würde gern den Spieleordner ganz löschen oder zumindest sperren.
Noch eine Frage. Kann das Telefon so eingestellt werden, dass er nur bestimmte Nummern anrufen kann?
Servus, Jonny
6150: Spiele löschen oder sperren?
-
-
-
Die Spiele des Nokia 6150 kann man nicht löschen und auch nicht sperren. Es werden aber auch nicht mehr, d.h. man kann sich selbst keine Spiele laden. Die Spiele sind aber ein ganz angenehmer Zeitvertreib und sind harmlos.
Man kann jede SIM Karte so sperren, dass nur noch bestimmte Gespräche geführt werden können. Dies hängt nicht vom Mobiltelefon ab. D.h. wenn die SIM in ein anderen telefon gelegt wird, kann man hier automatisch auch nur diese bestimmten Nummern anrufen + den Notrufnummern.
Bei Nokia 6150 versteckt sich die Funktion auf Seite 65 des Handbuchs (online nicht mehr auffindbar!?) oder im Gerät unter:
Menü > Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Rufnummernbeschränkung
Hier wird der PIN 2 der SIM benötigt. Bei T-Mobile oder E-Plus findet man diese PIN 2 bei de Vertragsunterlagen. Bei Vodafone D2 und o2 Germany ist viermal die Null (0000) voreingestellt. Daher unbedingt die PIN 2 ebenfalls ändern:
Menü > Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Zugriffscodes ändern > PIN 2Außerdem sollte man noch das Telefon sichern, damit keine andere SIM Karte eingelegt wird:
Menü > Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Sicherheitsstufe > Telefon
Der Sciherheitscode ist bei Nokia auf 12345 voreingestellt, daher auch diesen bitte ändern:
Menü > Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Zugriffscodes ändern > Sicherheitscode
Der Sicherheitscode ist ein Code des Mobiltelefons und kann bei diesem Modell leider relativ einfach ausgelesen werden, aber er erhöht die Sicherheit zusätzlich, da doch ein wenig Fachwissen vorhanden sein muss.Viel Spaß mit dem Handy.
-
Hallo Abi99,
vielen Dank für diese super ausführlichen Erläuterungen. Toll! Werde mich gleich mal über das Handy hermachen. :top:
Problem sind übrigens nicht die Spiele als solches, sondern das Spielen. Die Schule zieht die Handys bis Schuljahresende ein, wenn ein Kind beim Spielen damit erwischt wird. Das würde ich gern vermeiden.
Ciao, Carla -
das duerfen sie nicht. nicht einmal wenn sie es vorher androhen oder wenn es in der hausordnung steht..
-
weiß ich, bin vom Fach. Dennoch möchte ich unnötige Konflikte mit der Schule vermeiden, jedenfalls, wenn es solche Kleinigkeiten geht. Ich will auch nicht unbedingt, dass mein Herr Sohn (10 Jahre alt) die Zwischenstunden mit der Handyspielerei verbringt.
Ciao, Carla
-
Naja, das Kind kann ja auch mal Lernen, nicht mit dem Gerät zu spielen! Vertrauen…
Aber dann wäre ein moderneres Java Handy sinnvoll, hier kann man oft alle Spiele endgültig löschen und die Rufnummernbeschränkung (auch manchmal Babysitter Funktion genannt) geht ja dort auch. -
Ja ja, das stimmt schon. Aber der Reiz ist halt doch sehr groß
Da aber technische beschränkung nicht möglich, wird eben (weiter) vertraut.Das gute alte 6150 ist für die Schultasche und die damit verbundenen Belastungen gerade gut genug. Ein neueres wird es vielleicht später mal geben.
Nochmals Danke für die nette Unterstützung, Carla
-
Ein altes Handy ist schon gut, da besteht (je nach Schulumgebung) nicht die Gefahr, dass es "abgezogen" wird.
Stichwort "Vertrauen" - ab und zu kann es ja nichts schaden, mal die Rekordstände zu kontrollieren
-
Guter Tipp, Danke.
-
grosses pfui über dich carlotta.
mein dad hat mir früher auch spiele verboten.hab diese rückständige einstellung gehasst.
das leben wird früher oder später schon erst genug,da sollte man wenigstens in der kindheit ein bischen (harmlosen)spass haben.
spielen liegt in der natur des menschen,lässt sich nicht abschalten.und wenn die moderne technik einem neue spielmöglichkeiten gibt(statt farblose,formlose,ökologisch abbaubare ikea bauklötze) ist das doch nicht schlimm.
heute hab ich kein grosses interesse an video/handy/computer spielen.
und aus mir ist sogar was geworden.denk drüber nach
mit freundlichen grüssen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!