Bewerbungsaufwendungen beim AA ersetzen lassen

• Hallo!

Hat schonmal jemand in der näheren Vergangenheit beim Arbeitsamt seine Aufwendungen für Bewerbungsunterlagen erstatten lassen? Per Google habe ich herausgefunden, dass man keine Quittungen mehr einreichen müsse, sondern (bis zu einem Höchstbetrag) pauschal 5€ pro Bewerbung bekomme. Stimmt das? Kann man das irgendwo nachlesen?

MfG
    bimmelbommel

P.S. Beim AA habe ich einen Höchstbetrag von 260 € gefunden (Klick).

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Ein Kollege von mir hat letztens für 10 abgeschickte Bewerbungen 50 € gutgeschrieben bekommen, der Höchstbetrag von 260 € existiert IMO weiterhin. Weiss aber nicht über welchen Zeitraum, denke aber mal p.a.

• Was die Beträge angeht, die erstattet werden, hast du recht. Allerdings mußt du, um diese zu erhalten, eine Berufsberatung mitmachen.
    Ich weiß, es hört sich unsinnig an, war aber bei meiner Schwester vor wenigen Wochen der Fall. Obwohl sie die Bewerbungen schon geschrieben hatte und folglich wußte, wo sie sich bewerben möchte.

Gruß, Basti

edit: Braindead: Man erhält max. 260 Euro über einen Zeitraum von einem Jahr.

• Lange Rede, kurzer Sinn: Mich hat das AA gefickt, aber vielleicht bringt es dem einen oder anderen ja noch was:
    Um seine Bewerbungsaufwendungen ersetzen zu lassen muss man sich nicht nur arbeitssuchend melden (alle drei Monate!), sondern auch einen _Antrag_ ausfüllen. Und jetzt ratet mal, was mir nicht gesagt worden ist. Ich hätte ja fragen können. Wofür sitzen die Pfeifen denn dann da? Arbeit beschaffen die einem Akademiker sowieso nicht. Auch wenn ich es nicht beweisen kann, kommt es dem AA doch recht gelegen, _nicht_ auf diesen Umstand hinzuweisen.
    Vielleicht kann mir ja jemand erklären, wofür dieser Antragnotwendig ist.

MfG
    bimmelbommel, angepisst.

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!