Nokia 9500 vs Nokia 6630

• Ich habe die Bilder in den Postings mal in eine URL umgewandelt, damit der Thread auch für die Modem-Nutzer nicht zu groß ist. ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• hallo

also ich kann mir auch gut vorstellen, dass es durchaus möglich ist mit nutzung des
    zubehörangebotes, dass das 6630 dem commi den schneid abkaufen kann und am markt wohl auch wird...

mit mehr softwareauswahl für freizeit und beruf, vom pushtotalk-messenger bis zum überall-navi, und dabei nach wie vor ein reines handy im handling.

spürbar preiswerter ist es im platformübergreifenden vergleich zwischen handys über den commi bis zum pda u.ä.. ja auch noch.

es geht imho im allgemeinen für diese nächste gerätegeneration, wohl den wenigsten schon umts oder wlan , sondern wohl eher um die nutzung als alles-alternative vom mp3-player über die digicam bis zum wlan-laptop; eben in einem gerät, was man immer dabei hat.
    das wär dann am ehesten das 6630...was sonst?

mal sehen ob und wie sich die frage neu stellt, wenn das 7710 erscheint?!

gruss

• *ääänk*
    das sehe ich anders: (ich hoffe, ich hab deinen Text komplett verstanden, gegen
    Ende wird er etwas..unverständlich)
    zum einen besitzt der Commi nen wesentlich grösseres Display.. das kannst du
    durch Zubehör mit nem 6630 nicht wett machen. Hast du schonmal versucht,
    mit 176x208Pixeln zu surfen? Egal, ob "privat" oder auf den "FirmenPages"..
    Wenn Bilder aus, dann gehts.. wird nur alles umgebrochen oder du musst
    ewig scrollen.. herrlich :o
    Ich hab selbst nen Browser auf meinem Series60 Teil. Für kurze Infos wie
    Wetter, TV, heise-news, staumelder reicht es.
    Okay, 640x200 ist auch nicht mehr Internet-adäquat. Leider.. jeder muss seine
    Seite grösser und bunter machen. Trotz allem lassen sie sich wesentlich
    bedienerfreundlicher lesen...

Zu den Kosten: Du meinst sicher die BT-Tastatur. Ja die wird ja auch nen Eck
    kosten. Die 100Euro mehr für ne integrierte Tastatur.. naja ich weiss nicht.
    Die hätt ich dann auch noch.

Zur Software: nun, ich weiss nicht (ausser im privaten Bereich) was das 6630
    dem Commi gegenüber zuvor hätte. Bei aikon zB gibt es ebensoviele (okay,
    fast so viel) Soft für S80, wie S60. PTT gibbet als Soft, also sicher auch für S80.

Navi: ich glaub, das 9210 war das erste "Handy" (zumindest von Nokia, will
    jetzt nicht recherchieren, obs andere Anbieter davor gab) der Navigation bot.
    95/9300 werden da sicher nicht ausgeschlossen von den Herstellern der
    Navi-Soft. Gerade weil es auf dem großen Display so ungemein Sinn macht.

ich hab den Teil mit dem WLAN-Lappi nicht ganz verstanden.. als Alles-
    Alternative bietet das 6630 eben kein WLAN. dafür UMTS. Und ne Alternative
    zu DigiCams kann auch das 6630 nicht sein, oder? :rolleyes:

Ich verstehe ja, was du sagen willst: Modular aufgebaut macht das 6630 Sinn,
    da man ne BT-Tastatur mitnehmen kann, oder eben nicht. Aber mal ehrlich,
    wenns um ne Alles-Alternative geht, sollte die doch schon integriert sein.

Für mich wäre ein vollkommenes Gerät ein Commi, mit den Ausmaßen des 9300.
    als 9x00c und 9x00 Variante, einmal mit Cam, einmal ohne. UMTS UND WLAN.
    und ggf sogar gps an Board (oder nen "Modulschacht" der die Cam, oder GPS
    beherbergen könnte) Ansonsten kommt der 9300er meinem Ideal sehr nahe.

Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn.
    Ich kenne Menschen, bei denen ist das nicht anders.

• Ich denke mal, das man die beiden Geräte nicht vergleichen kann, da sie u.a auch auf unterschiedliche Benutzergruppen ausgerichtet sind:

9500 = Geschäftsleute/Büro
    6630 = Fun (kids)

Zum Thema Preisunterscheid:

9500 = 700 EUR
    6630 = etwa 520 EUR (deutsche Version) zzg. etwa 130 EUR für die BT Tastatur

da ist der Unterscheid nicht mehr so gross (~ 50 EUR). Zudem muss auch noch die Officesoftware zum editieren der Dateien angeschafft werden (etwa 50 EUR).

Für den Commi gibt es (im Moment) weniger Software im Angebot, es ist aber auch nicht klar, dass die bestehenden Programme auf dem 6630 laufen werden (Stichwort Symbian 8.0).

Firmware ist bei beiden im Moment gleich (un)ausgereift. Produktiv gesehen, ist der 9500 klar im Vorteil, da in diesem Bereich die Kameraqualität nicht zählt.

Im Bereich Spiele wird der 9500 immer benachteiligt sein, dafür spricht schon seine "komische" Auflösung von 640x200, die ist eben für Ballerspiele nicht geeignet. Auch der Bereich Themes/Personalisierung ist nicht sein Ding.

Wie gesagt, Fun gibt es mit dem 6630, gescheit arbeiten läßt es sich mit dem 9500.

Zwei Welten treffen aufeinander und ein Vergleich ist eigentlich gar nicht möglich.

Wenn der 9500 noch UMTS hätte, wäre er perfekt :D

Btw: Ab mortgen sollte der 9500 in den Nokia-Shops verfügbar sein, dass 6630 gerüchteweise zu Anfang/Mitte Dezember (mit dem Weihnachtsgeschäft wird es SEHR eng). Die Anpasssungen an die deutschen Netzbetreiber laufen noch in vollen Zügen ...

• Also alles sehr interessant hier zu lesen. Ich möchte mal meine Sicht der Dinge darstellen.

Also - denn Commi 9210 wollt ich mal nicht wegen dem Design :flop: Dann bin ich auf iPAQ 3970 mit Nokia 6310i umgestiegen. Das war schon besser aber leider zwei Geäte zum mitnehmen.

Oh Hoffnung als ich das Sendo X bekam. Was soll ich sagen, nur Fehler über Fehler war einfach nicht zu gebrauchen. Hurtig mal das iMate SP3 bestellt und jetzt fehlt nur noch die Tastatur.

Gestern habe ich mit viel Glück bei meinem Netzbetreiber ein 9500 bekommen
    that`s it :p :p

Für meine Bedürfnisse sprich geschäftlich genützt ( Adressen, vor allem Terminverwaltung usw. ) sicher derzeit das beste am Markt. Und so groß is er nun auch wieder nicht ;)

Leuchti

• hallo

also ich tippe darauf, dass es am markt bereits ab ende februar/märz

dass UMTS-6630 zum halben preis

vom 9500 geben wird;

ebenso wird die peripherie des 6630 billiger, glaube ich mal.

man wirds ja dann sehen.

Ausserdem soll es ja dann das 7710 geben; bestimmt drängelt sich das gerät dann dazwischen ;-)

das surfen ist sicher angenehmer auf dem 9500, aber es lässt sich auf s60-displays z.b. mit doris-browser auch einigermassen hinkriegen.

gruss

• Ich besitze beide Telefone. Den Commi seit Freitag vorletzter Woche. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten mit 9500 ziehe ich den Commi auf jedenfall vor. Gerade da ich auch sehr viel beruflich unterwegs bin.

Leider funtioniert der Commi nicht mit meinem 610 im Auto. Aber ab Januar gibt es mit 616 da auch Abhilfe.

Grüße
    Michael :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!