Da die zwei oben genannten Handys in nächster Zeit erscheinen und ich sehr oft in der Schweiz und Deutschland unterwegs bin frage ich mich welches der beiden sinnvoller ist. Der Communicator hat WLAN, das 6630 hat UMTS. UMTS Versorgung in der Schweiz nur durch Swisscom doch noch nicht für Telefonie, hingegen WLAN Hotspots im Ausbau oder schon vorhanden bei Swisscom und bald Orange. Von den Funktionen sind beide gleich ausgestattet. Preislich liegt der Communicator bei 1049,- CHF das Nokia 6630 bei 848,- CHF. Welches Gerät soll ich nun kaufen?
Nokia 9500 vs Nokia 6630
-
-
-
IMHO sind das zwei Geräte, die man nicht wirklich miteinander vergleichen kann. Sinnvoller ist letztendlich das Gerät, welches Deinen Anforderungen mehr entspricht. WLAN und/oder UMTS sollten da nicht die einzigen Kriterien sein. Beides ist noch recht teuer und auf eine flächendeckende Verbreitung wird man noch lange warten dürfen. Zudem kann man bei beiden Geräten auch über GSM/GPRS sicher wunderbar Telefonieren und/oder Datendienste nutzen. GSM/GPRS wird es auch noch lange genug geben, daß man sich da heute noch keine großen Gedanken machen muß.
Also, wie gesagt, es kommt auf Deine Anforderungen an. Du mußt Dich fragen:
Mußt Du das Gerät immer bei Dir haben? Dann ist der Commi auf Dauer immer noch recht groß und schwer, auch wenn es im Verhältnis zum Vorgänger besser geworden ist.
Willst Du eine gute Cam? Dann ist das 6630 mit seiner 1,3 MP Cam sicher die bessere Wahl. Der 9500 hat nur 0,3 MP.
Wenn Du gelegentlich auch mal ins "richtige" Internet mußt, ein Office-Dokument ansehen mußt oder viel mit E-Mails unterwegs machst, ist der 95'er Commi hingegen sicher erste Wahl. Wenn man sie braucht, hat die interne Tastatur definitv sein Vorteile, wobei man sich natürlich nicht zuviel von ihr versprechen darf. An eine Psion- oder gar vollwertige Laptop-Tastatur kommt sich nicht heran.
Wenn Du Dir diese (und mehr entsprechende) Fragen gestellt hast und immer noch unschlüssig bist, solltest Du vielleicht Deinen persönlichen Geschmack (also insbesondere die Optik) und den Preis entscheiden lassen.
Gruß, Loco!
-
Meinem Vorredner kann ich nur zustimmen. Wobei ich noch folgendes hinzufügen möchte.
Bei überwiegender beruflicher Nutzung ist der Communicator sicherlich die bessere Wahl. Denn man schreibt recht oft Mails, Texte u.s.w. In diesem Fall ist eine Tastatur sehr nützlich. Zwar gibt es Tastaturen die man mit einem Bluetooth-Gerät nutzen kann, dann wird die sache aber zu teuer und man muß zwei Geräte mitnehmen. Zudem eignet er sich deutlich besser wenn man einmal schnell ohne PDA/Notebook ins Web möchte besser als das 6630.
Berufliche Anwender kann ich daher nur zum Communicator raten. -
Wie kann man 2 solch verschiedene Geräte vergleichen..
es gibt nur eine Wahl..den Commi.
-
Bin immer noch unschlüssig. Wenn ich zum Nokia 6630 noch die Bluetooth Tastatur nehme dann kann ich auch wunderbar schreiben. Also das mit der Kamera ist ein guter Punkt aber auch die Frage UMTS oder WLAN. Preislich ist das Nokia 6630 mit Bluetooth Tastatur und das Nokia 9500 in etwa gleich.
-
Hi,
zumal man auf dem Bluetoothkeyboard wesentlich angenehmer schreiben kann als auf der Commi-Tastatur (persönliche Meinung).
Andere Lösungen:
- Nokia Communicator 9300
- 6630 + BT-Keyboard + PDA nach Wahl.
- 9300 + BT-Keyboard + PDA nach Wahl *lechz* :p -
Hey!
Also ich würde dir zum 6630 raten! Es ist eben viel kleiner und Handlicher als der Commi. Und ich bezweifele dass man den Commi in iergendeine Hosentasche bekommt (hab das Gerät noch 1:1 gesehen,hab nur gehört das et etwas kleiner ist als das 9210i)
Zu der Frage mit dem W-lan oder Umts. Was ist denn in Deutschland schon mehr ausgebaut?? Würd mich danach richten... Was nutzt einem Umts wens fast niergends Verfügbar ist? Das gleiche gilt natürlich auch für w-lan...
Und das 6630 hat auch noch Serie60... Serie80 soll ja auch nicht schlecht sein (Commi Serie) aber glaub doch dass es mehr Software gibt für Serie60.
Gruss Mike
-
Zitat
Original geschrieben von Mike15
......hab nur gehört das et etwas kleiner ist als das 9210i)Naja aber "etwas" ist doch etwas vorsichtig ausgedrückt. Ich denke das Teil wird durch das "Commi-Image" viel größer eingeschätzt als es wirklich ist. Wie klein das Teil wirklich ist sehr ihr hier...
http://mobil.idnes.cz/obrazek/nokia_9300_live_19
MfG, TT-Leser
-
Zitat
Naja aber "etwas" ist doch etwas vorsichtig ausgedrückt. Ich denke das Teil wird durch das "Commi-Image" viel größer eingeschätzt als es wirklich ist. Wie klein das Teil wirklich ist sehr ihr hier...
Danke für das nette Bild aber wenn ich hier richtig liege reden wir hier vom 9500 (oder hab ich was überlesen??) Und das 9500 seh ich nicht auf dem Bild!!
Hast du auch so ein tolles Bild mit nem 9500 drauf??
Gruss Mike
-
Zitat
Original geschrieben von Mike15
Hast du auch so ein tolles Bild mit nem 9500 drauf??:gpaul: :apaul:
*.... mich jetzt sofort auf die Couch verzieh und Österreich - Polen schau....*
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!