Globalstar - Roaming Partner

• hello world.

Nachdem ich mein Iridium Telefon in den letzten 18 Monaten allenfalls zweimal für je fünfminütige Gespräche genutzt habe, sah ich mich gezwungen den fast $30/Monat teuren Vertrag zu kündigen.

Da ich nun an die Anschaffung eines Globalstar Handsets denke, da Globalstar (wenn auch sauteuer) Roaming Verträge mit deutschen Netzbetreibern hat,
    habe ich folgende Fragen:
    - Welche deutschen Netzbetreiber haben Roamingverträge mit Globalstar? (Nach meiner letzten Info sollten TM und VF Karten laufen - weiß jemand was über O2?)
    - Wie sind die Minutenpreise (die Netzbetreiber veröffentlichen keine)?
    - Hat jemand mal mit Prepaid Karten versucht sich ins Globalstar Netz einzubuchen?

greetz.

• Hallo Inquistitor,

z. Zt. sind die beiden einzigen deutschen Roamingpartner von Globalstar T-Mobile und Vodafone. Für TM findest du am Ende des Postings einen Link, mit weiteren Informationen und einer Tarifübersicht.

Solltest du E-Netz Kunde sein, dann bist du wohl auf Thuraya angewiesen, die haben ein Roamingabkommen mit E-plus und o2.

Soweit mir bekannt, ist das Roaming in Sat-Netze mit deutschen Prepaid-Karten nicht möglich, dafür ist immer ein Vertrag nötig (steht auch in meinen beiden Linkz).

Noch eine kleine Frage am Rande, nutzt du Sat-Telefonie, weil du es wirklich brauchst (z.B. aus beruflichen Gründen) oder nur aus Spass an der Freude?

So hier die Linkz:

[URL=http://www.t-mobile.de/tmobileroaming/1,7308,10281-_,00.html]Das sagt T-Mobile zu Globalstar[/URL]
    [URL=http://www.t-mobile.de/business/auslandstarife/1,6545,8921-_,00.html]Hier die T-Mobile D Tarife für Globalstar-Roaming[/URL]
    Hier noch eine weitere Page mit Infos zu Sat-Roaming (IRIDIUM, Globalstar & Thuraya)

C U Semmal

• Zitat

Original geschrieben von Semmal
    Soweit mir bekannt, ist das Roaming in Sat-Netze mit deutschen Prepaid-Karten nicht möglich, dafür ist immer ein Vertrag nötig (steht auch in meinen beiden Linkz).

Ich bin mir sicher das sich eine CallYa auch bei Globalstar einbucht, allerdings wirst du dann nur SMS benutzen können. Mit RoamingPlus Freischaltung kannst du dann aber auch telefonieren und angerufen werden.

Ungeachtet ob du jetzt CallYa oder einen Laufzeitvertrag nutzt, ist bei Globalstar aber nicht sichergestellt das du in allen Globalstar Gateways roamen kannst, 100% sicher bin ich nur für Elsacom, die für Mitteleropa zuständig sind. Ob es in Westeuropa oder auf anderen Kontinenten auch klappt, kann man nicht sicher sagen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich bin mir sicher das sich eine CallYa auch bei Globalstar einbucht, allerdings wirst du dann nur SMS benutzen können. Mit RoamingPlus Freischaltung kannst du dann aber auch telefonieren und angerufen werden.

Ich hab mich halt auf diese Informationen bezogen, und da steht, dass das Roaming egal bei welchem Netzbetreiber jeweils nur per Vertragskarte funzt.

So long Semmal

• Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    Wie kann Globalstar eigendlich unterscheiden ob man sich in Region 1 oder 2 (z.B. Deutschland - Frankreich) aufhält?

Bei Globalstar geht das schon, da bei Globalstar nicht direkt ausschliesslich mit den Satellieten wie bei Inmarsat, Iridium und Thuraya sondern über sogenannte Gateways gearbeitet wird.

Wie so ein Gateway genau funktioniert weis ich auch nicht, aber das Gateway für Mitteleuropa (Deutschland, Italien, Mittelosteuropa) wird von Elsacom betrieben, für Westeuropa (Frankreich, Iberien, Britannien) ist ein anderes Gateway zuständig.

• ...globalstar / elsacom...

moin moin,

ich verwende ebenfalls das Netz von G* und bin relativ zufrieden. Dort wo mein Garten liegt, habe ich mit herkömmlichen Netzbetreibern leider keinen Empfang.

Daher habe ich eine direkte Karte von Elsacom bestellt, 10,- EUR GG. zzgl. Steuer. Dafür sind alle eingehenden Telefonate für mich gratis, da ich ja nicht mit TMD oder vfd2 roame.

Der Anrufer zahlt eine Fernferbindung nach Italien, derzeit wird die Zugangsnummer zu Globalstar nicht als teurer Sat-Zugang berechnet. Irgendjemand von der Telekom sagte mir, der Anschluss sei als Verbindung zu "Vatikan Stadt" gültig :confused: keine Ahnung ob es stimmt...

Die Vorwahl zum G*-Netz von ELsacom lautet +39 310 xxxxxxx

Gruss vom KURTi

• +39 ist "Italien Vatikanstaat" - lustig.
    Bei Globalstar gibt es keine "Intra-Sat-Link", d.h. du kommunizierst mit einen der Sats (alle paar Minuten wechselnd da die nicht wie Fernsehsats stationär sind sondern in einer deutlich niedrigeren Umlaufbahn). Das Gespräch kann dann wiederrum nur zur Erde geschickt werden, und die muss GLEICHZEITIG wie du einen Kontakt zum Sat. haben.
    Da die Gateways eigenständige Unternehmen sind kann es durchaus sein, das man nur das "europäische" verwenden darf.
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!