Alternative zur Original Microsoft "DOS-Box" (Windows ME)

• Hallo,

kennt jemand eine Alternative zur Original Microsoft "DOS-Box", mit der man auch vernünftig arbeiten kann? :rolleyes:

Worum es geht: Ich möchte mir die Optionen eines Kommandozeilentools auflisten lassen. Dies sind leider nicht gerade wenige, deshalb passen sie nicht ins Fenster. Bei anderen Programmen interessiert mich auch manchmal der gesamte Output, den ich aber ebenfalls nicht komplett sehen kann. Leider erscheint keine Scrollleiste, so dass ich nur den unteren Teil sehen kann.

Wenn ich die Größe des Fensters ändere, wird der komplette Inhalt skaliert, bringt also auch nix. :mad: Unter Windows 2000 habe ich gesehen, dass es da eine Scrollleiste in der "DOS-Box" gibt. Kann ich diese durch eine Einstellung auch unter Windows ME aktivieren, oder geht das nicht?

Wer weiß die Lösung? Gibt es eine Alternative zur COMMAND.COM?

o2neuling

• Bei XP is da auch ne Scrollleiste allerdings bringt das nicht wirklich viel weil man zwar nach oben scrollen kann aber nicht so extrm weit und somit trotzdem was verschwunden ist... :mad:

So wäre ich auch an einer alternative interessiert :)

iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

• Ich habe mir jetzt mal ein paar Sachen angeschaut, aber trotzdem nichts Geeignetes gefunden. Am vielversprechendsten war noch Take Command, bringt aber auch nix. Man kann zwar Befehle in einem brauchbar ausgestatteten Fenster ausführen, wenn man aber ein eigenständiges Kommandozeilentool startet, dann wird doch wieder die COMMAND.COM aufgerufen. :mad:

Sowas hier würde meinen Vorstellungen entsprechen:

Aber für Windows, nicht für Wine... :rolleyes:

o2neuling

• Re: Alternative zur Original Microsoft "DOS-Box" (Windows ME)

Zitat

Original geschrieben von o2neuling
    ... Wer weiß die Lösung? Gibt es eine Alternative zur COMMAND.COM?

Hallo,

ich kann Dir zwar keine Alternative zur COMMAND.COM anbieten - aber bis Du eine solche gefunden hast, hier ein kleiner Hinweis:

Die Ausgabe z.B. des Befehel "help" scrollt nach oben hin aus dem Bildschirm weg; geb' stattdessen den Befehl "help |more" ein - dann unterbricht die Anzeige bei jedem vollen Bildschirm und scrollt einen Bildschirm weiter, wenn die Leertaste gedrückt wird.

Evt. hilft's Dir ja etwas weiter...
    Gruß, H.

• Zitat

Original geschrieben von Paraglider
    Bei XP is da auch ne Scrollleiste allerdings bringt das nicht wirklich viel weil man zwar nach oben scrollen kann aber nicht so extrm weit und somit trotzdem was verschwunden ist...

Starte CMD
    klicke links oben auf das Icon in der Titelleiste
    wähle im Menü "Eigenschaften"
    im neuen Fenster (direkt unter dem Reiter "Optionen") die Puffergrösse und die Anzahl der Puffer auf 999 erhöhen. Damit passt dann etwas mehr rein... :)

• Re: Re: Alternative zur Original Microsoft "DOS-Box" (Windows ME)

Zitat

Original geschrieben von Huberle
    geb' stattdessen den Befehl "help | more" ein - dann unterbricht die Anzeige bei jedem vollen Bildschirm und scrollt einen Bildschirm weiter, wenn die Leertaste gedrückt wird.

Ich hatte ja eine Ahnung das Windows auch Unix-Befehle unterstützt:

Probier doch mal

Code
    help | less

aus, denn es ist wie im richtigen Leben: "Less is More". :D

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• probier' mal "help | less"
    der war net schlecht ;)

Hier noch (der Vollständigkeit halber) die Parameter des Windows2k-"more":

• Zitat

Original geschrieben von DagBO
    Starte CMD
    klicke links oben auf das Icon in der Titelleiste
    wähle im Menü "Eigenschaften"
    im neuen Fenster (direkt unter dem Reiter "Optionen") die Puffergrösse und die Anzahl der Puffer auf 999 erhöhen. Damit passt dann etwas mehr rein... :)

Das hat bei mir nicht geklappt wurde danach genauso viel angezeigt wie davor komischerweise... :p

iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!