Jugend/schülerdisco organisieren. Auf was muß man achten?

• Hi,
    du solltest, wenn du selber mit Musik beschäftigt bist, dir ein OrgaTeam mit 3-5 Leuten parat halten.

Diese wirst du brauchen, um Kontakt zu Security, Wirt, ggf. Polizei, Ordnungsamt etc. zu halten.
    Du kannst selber nicht immer an allen Stellen sein. Empfehle dir etwas "ältere" Leute; haben meist ein anderes Auftreten.

Wir haben so etwas nur einmal gemacht. Gott sei Dank mit Veranstaltungshaftpflicht und Security. Leider trotzdem zwei Asis dagewesen, die ohne Vorwarnung mit einer Flasche auf den Schädel der Security gehauen haben.

Da hat es sich sehr bezahlt gemacht, dass wir ein größeres Team waren. Wir konnten uns aufteilen auf Krankenwagen, Polizei, besorgte Leute etc.

Größenordnung bei uns war irgendwas um die 1000 Leute am Abend. DJ war dieser Pete Blank von der 1Live Party Nacht. Lohnt sich, in einen "Namen" zu investieren, das zieht schon mehr Leute an.

Mit dem Thema Alter haben wir das so gemacht, dass wir zwischendrin nette Ansagen an die Ü16, Ü18 gemacht haben. Mit Bändchen ist es zwar vielleicht einfacher, aber doch ein wenig diskriminierend :D

Nach zwölf Uhr sind wir rumgegangen und haben die Leute, die uns zweifelhaft vorkamen, persönlich angesprochen. Die haben dann zwar ein wenig gejammert, aber sind dann doch abgezogen.

Viel Spaß noch bei der Planung!

greetz
    cm

• Hey, Gehirnsturm... :D

So langsam wird aus Deiner "Dorfdisco" ja 'n Riesenevent... ;)

yox

Nix..............

• Grins... Naja, mal sehen. Aber andererseits bekommt das auch ein bischen Hand und Fuß.
    Hat vielleicht einer eine Idee, was so eine VeranstalterHaftpflicht etwa kostet?

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• also, ich plane auch gerade eine Abifinazparty in Bonn
    (werbung on) ist am 20. November ind der Reihnhalle in Bn-Oberkassel!!!(werbung off)
    Wir planen mit ca. 400-500 Personen
    Für Werbung drucken wir Flyer und Plakate, Mundpropaganda ist auch sehr effektiv

Sicherheit: Wir haben ein bisher sehr zu emphelendes Sicherheitsunternehmen, 5 Personen von 20.00 bis 3.00 Uhr ca. 700 eur. (esgibt viele "Schwarze Schafe" du erkennst die Unterschiede am Preis (ca. 20 euro pro Person und Stunde sind normal), an dem Telefonat (wirst du gut Beraten, umgangssprachlich etc.), Ausbildungsbescheinigung (hab ich mir Faxen lassen)
    Ich würde drauf eher auf Qualität als Preis achten, du willst ja sicher keinen Schlägertrupp haben

Sanis: Bei Veranstaltungen dieser grösse ist ein Rettungsdienst Pflicht! Bei uns haben die von der Security eine Erstehelferausbildung, braucehn also keine Sanis.

Brandwache: Bei Grossveranstaltungen sollte ein Brandwache zugegen sein um im Ernstfall das Feuer zu provisorisch zu bekämpfen und das Haus zu evakuieren. Hierfür haben ebenfalls 2 von den Sicherheitsleuten die entsprechende Ausbildung!

Preise: VVK 4 Euro Abdenkasse 6 Euro (Ich würde VVK emphlenen, hat man Abends wniger Stress

Anmelden: Aufjedenfall prüfen ob eine Anmeldung beim Ordnungsamt Notwendig ist

Ende: Aufejedenfall ein Ende der Veranstaltung irgendwo vermerken, sonst bist du haftbar bis der letzte gegangen ist

Versicherung: Würde ich auf jedenfall machen (kostet bei der DEVK 98 Euro), sonst musst du die Schäden selber zahlen fals der Verursacher nicht gefunden wird.

Getränke: Verkaufen wir selber, macht man den meisten Gweinn mit. Wir verkaufen in 0,33 flaschen (kein Spül, gehen schwerer kaputt).
    Im einkauf kostet die Flasche ca. 0.45 euro, kann man also locker für 1,5 euro verkaufen.

Zahlung: Würde auf der Party Bons verkaufen sonst gibt es zuviele Stellen bei den Verkäufern, wo das Geld verschwinden kann (Gelegenheit mach Diebe!)
    Bons auf jedenfall individuell makieren oder sogar extra drucken lassen, irgendjemand hat immer die richtigen Bons zuhause und holt sie um frei zu trinken!

Gaderobe: Netter Nebenverdienst (besonders im Winter), wir nehmen 50 ct.

Also viel Glück und lass hören wies war!

• Re: Jugend/schülerdisco organisieren. Auf was muß man achten?

Hi Brainstorm,

ohne erstmal schon auf die anderen Beiträge, die z.T. schon sehr viel mitgeteilt haben, einzugehen, beantworte ich mal noch denen Eröffnungsbeitrag. Da ich selbst Veranstaltungen in der Grössenordnung 5000 bis 10.000 Leute (z.B. diese hier) hauptverantwortlich mitorganisiere und bei anderen Grossveranstaltungen, wie z.B. Grönemeyer,... als Security arbeite, kann ich dir hier und da ev. noch hilfreiche Tipps geben :)

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Das ist natürlich keine Schulveranstaltung, und ich bin nicht nur der "Lieferant" sondern ich wäre dann für die gesamte Organisation zuständig. Und da gibt es eben deutlich mehr zu beachten, als vorher.

Das hast du schonmal gut erkannt, wichtig, auch bei einer "so kleinen" Veranstaltung ist, dass du dir das nicht alles alleine aufbürdest, sondern auch schon im Vorfeld 1-2 Leute ins Boot holst, an der Veranstaltung selbst solltest du dann noch mehr Leute haben, die sich für verschiedene Dinge verantwortlich zeigen, gerade, wenn du selbst auch am Pult mitwirkst und nicht den Kopf frei hast, um z.B. darauf zu achten, dass der Eingang gut läuft, die Theken ausreichend versorgt sind usw.

Zitat

Muß so eine Veranstaltung genehmigt werden? Oder reicht es das nur Anzumelden? Oder kann man das einfach so machen?

Eine öffentliche Veranstaltung, egal welcher Grösse, musst du grundsätzlich beim lokalen Ordnungsamt genehmigen lassen, ev. mit Sperrstundenverlängerung. Ev. werden dir dort Auflagen erteilt bzgl. maximaler Personanzahl, Mindestanzahl Securities,....
    Ev. kommen auch von denjenigen die die Örtlichkeit "unter sich haben", also Verwaltung o.ä. Auflagen die ähnlcih aussehen könnten, also Personenzahl, wo sich wieviele Leute aufhalten dürfen,...
    Ich persönlich würde zuerst mit denen von der Halle reden, was da für Auflagen sind. Anschliessend zum Ordnungsamt und das dort genehmigen lassen, schauen, ob von denen Auflagen kommen und schauen, wie du die erfüllen kannst. ca. 1 Woche vor der Veranstaltung kannst du dich dann mal noch mit der örtlichen Polizei in Verbindung setzen und dich kurz mit ihnen unterhalten, meist wissen sie dann schon vom Ordnungsamt, dass da was stattfindet und kennen auch die Auflagen. Bitte sie einfach, dir eine Nr. zu geben, wo du im Zweifelsfall schnell jemanden erreichst (Nicht überalle sind alle Wachen 24h besetzt) und ob ev. stündlich bis halbstündlich eine Streife vorbeifahren kann.

Zitat

Werbung, ist schon schwieriger: Schülerzeitung von der Schule hier, sollte kein Problem sein. Ein paar Plakate bei diversen Supermärkten (natürlich nur nach absprache mit dem jeweiligen Marktleiter), sollte möglich sein. Reicht das? Wo wäre es noch sinnvoll?

Also neben Schülerzeitung und Plakaten würde ich dir empfehlen, Flyer zu drucken und z.B. in der Schule (Nach Rücksprache mit dem Rektorat) auszulegen, Geschäfte,... Eine Homepage wäre sicherlich nicht unbedingt notwendig, da die alle Informationen auf dem Plakat und den Flyern lesen können. Ich würde auch nicht nur im Ort selbst, sondern min. auch die Orte direkt in der NAchbarschaft aufsuchen und dort Werbung machen. Ev. auch eine PRessemitteilung an die lokal-Presse schicken, ob sie im Vorfeld einen kleinen Bericht reinmachen und ev. auch von der Veranstaltung selbst berichten können.

Zitat

Eintrittspreis? Ich will das Just for Fun. Also wenn ich die Kosten für Saalmiete und GEMA etc. reinbekomme reicht das.

Schau, ob an dem Wochenende ähnliche Veranstaltungen in der Nähe sind, schau, was ähnliche Veranstaltungen sonst verlangen und richtei dich dann ungefähr danach. 4 EUR pauschal für alle finde ich auch nicht schlecht, viel höher aber nicht mehr!

Zitat

Security wär zu bekommen. Da kenn ich einen, der sowas bei einem Sicherheitsdienst Beruflich macht, und der würde dann einfach mit ein paar Mitstreitern anrücken. Dafür ist also gesorgt.

Pass aber auf, dass das offiziell gemacht wird, nicht unter der Hand, denn WENN was passieren sollte, hat die Firma eine Haftpflichtversicherung, die Schäden, die durch ihre Mitarbeiter verursacht werden, abdeckt, dass ist in der GewO so geregelt. Preise für eine gute Securityfirma liegen bei 12EUR aufwärts je Mann und Stunde.

Zitat

Öffnungszeit? Wenn ich das als Jugendveranstaltung laufen lasse, damit auch Jüngere reindürfen, muß ich dann automatisch um 22.00 Uhr dichtmachen? Oder reicht es um die Zeit alle unter 16 (oder unter 18 oder wie auh immer) rauszuschmeißen und dann kann ich weitermachen. Wie könnte man das Sinnvollerweise dann vorher ankündigen?

Teilnahme grundsätzlich erst ab 16 Jahren. Die Secus sollen Ausweiskontrollen durchführen und von den 16 und 17-jährigen die Ausweise einsammeln, um 23:30 einmal ne durchsage machen, dass um 24 Uhr diejenigen alle die Veranstaltung verlassen müssen, ev. mit der ankündigung, dass Polizeikontrollen stattfinden werden und im Zweifelsfall die Ausweise der Polizei übergeben werden müssten.

Zitat

Gibt es noch was, das ich vielleicht jetzt noch völlig übersehen habe? Wer hat für sowas noch ein paar Tipps? Wär schade, wenn eine an sich gute Idee, so im Sande verläuft, wegen ein paar Kleingkeiten, die nicht durchdacht waren.

Wie erwähnt und sehr wichtig, eine Veranstaltungshaftpflicht, wende dich einfach mal an einen Versicherungsberater, entweder von einer bestimmten Versicherung, oder einen unabhängigen.

Wie siehts mit Sponsoring aus? Frag mal bei Banken, Geschäften u.ä. nach, ob sie dir nicht einen Betrag zukommen lassen würden, wenn du ihr Logo auf Plakat usw. übernimmst. Banken sind oft sehr offen, Autohäuser auch, Brauerei fällt wohl wegem Wirt raus,... Ev. könntest du dann auch mit dem Eintrittspreis runter.
    Ausserdem solltest du dich mit dem DRK unterhalten, ob die net ev. 2 Leute bringen können und ev. musst du noch zusätzliche Feuerlöscher mieten, die du an prägnanten Stellen (Bar, Mischer,...) lagerst, falls was wäre.
    Und verhandel mit dem Wirt über ne Provisionsbeteiligung!

Soooo... das mal "in aller Kürze", ich verfolge mal die Diskussion hier, wenn du noch Fragen hast, kannst mir auch ne PN schicken ;)

Grüsse
    Saschix

• Zitat

Original geschrieben von jannik
    Getränke: Verkaufen wir selber, macht man den meisten Gweinn mit. Wir verkaufen in 0,33 flaschen (kein Spül, gehen schwerer kaputt).
    Im einkauf kostet die Flasche ca. 0.45 euro, kann man also locker für 1,5 euro verkaufen.

Zahlung: Würde auf der Party Bons verkaufen sonst gibt es zuviele Stellen bei den Verkäufern, wo das Geld verschwinden kann (Gelegenheit mach Diebe!)
    Bons auf jedenfall individuell makieren oder sogar extra drucken lassen, irgendjemand hat immer die richtigen Bons zuhause und holt sie um frei zu trinken!

Gaderobe: Netter Nebenverdienst (besonders im Winter), wir nehmen 50 ct.

Naja, ich würde sagen es hängt stark von den Getränken ab, ob man sie in Flaschen servieren kann oder nicht. Viele Getränke ja ohnehin in Flaschen verkauft, aber wenn jemand einen Cockteil will, kannst du den ja schlecht in die Flasche füllen. Und bei anderen Getränken hat es oft auch keinen Stil.

So ein Bonsystem ist zwar für den Veranstalter praktisch, aber nicht für die Gäste: Ich denke für so einmalige Veranstaltungen ist Barzahlung die einzige Möglichkeit, ein Chipkartensystem kommt wohl wegen dem Aufwand nicht in Frage. Und solche Bons sind zu unpraktisch.

Wenn die Gardarobe kostenpflichtig ist, muss aber voll für die Gardarobe gehaftet werden. Oft ist das in der Versicherung aber nicht miteingeschlossen.

• Re: Re: Jugend/schülerdisco organisieren. Auf was muß man achten?

Zitat

Original geschrieben von Saschix
    Teilnahme grundsätzlich erst ab 16 Jahren. Die Secus sollen Ausweiskontrollen durchführen und von den 16 und 17-jährigen die Ausweise einsammeln, um 23:30 einmal ne durchsage machen, dass um 24 Uhr diejenigen alle die Veranstaltung verlassen müssen, ev. mit der ankündigung, dass Polizeikontrollen stattfinden werden und im Zweifelsfall die Ausweise der Polizei übergeben werden müssten.

Hmmm.. ich denke wenn man das offiziell als Jugend/Schüler veranstaltung anmeldet sollte da schon eine jüngere Altersgrenze möglich sein. Für die älteren gibt es schon in der nähe eine Offizielle Disco, da brauch ich sowas nicht zu machen. Es stimmt zwar, daß nach dem Jugendschutzgesetz normalerweise der Aufenthalt für unter 16 in discos etc. nicht erlaubt ist, aber man kann da ja durch entsprechende voranmeldung, und eventuelle Auflagen da was erreichen.

Ansonsten danke für die Tipps. Da war viel brauchbares dabei.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Re: Re: Re: Jugend/schülerdisco organisieren. Auf was muß man achten?

Zitat

Hmmm.. ich denke wenn man das offiziell als Jugend/Schüler veranstaltung anmeldet sollte da schon eine jüngere Altersgrenze möglich sein. Für die älteren gibt es schon in der nähe eine Offizielle Disco, da brauch ich sowas nicht zu machen. Es stimmt zwar, daß nach dem Jugendschutzgesetz normalerweise der Aufenthalt für unter 16 in discos etc. nicht erlaubt ist, aber man kann da ja durch entsprechende voranmeldung, und eventuelle Auflagen da was erreichen.

Ansonsten danke für die Tipps. Da war viel brauchbares dabei.

Hi,

gern geschehen.

Was Besucher unter 16 Jahren angeht, so muss ich passen, da habe ich jetzt leider noch gar keine Erfahrung mit, da wir eben immer die Grenzen bei 16 ziehen. Nur mit den Kontrollen wirds etwas schwierig, da die unter 16-jährigen noch keine Ausweispflicht haben, also auch noch keinen Perso... was sollen die dann am Eingang zur Kontrolle abgeben?? Aber wenn du ev. beim Ordnungsamt oder so was rausbekommen hast... würde mich auch mal interessieren, einfach ums zu wissen ;)

Grüsse
    Saschix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!