Jugend/schülerdisco organisieren. Auf was muß man achten?

• Hallo

Tja, ich fang am bestan ausnahmsweise mal am Anfang an. :)
    Ich hab schon seit Jahren immer den Job, an der Schule hier am Ort die Discoanlage für den Schülerfasching zu stellen. Gibt ja auch immer ein paar Scheine dafür. Aber das ist eben eine reine Veranstaltung der örtlichen Schule, und da dürfen nur die Schüler rein, die da auch "angestellt" sind :)

Jetzt ist die Idee aufgekommen, mal eine reine Disco-Veranstaltung für Schüler/ Jugendliche zu machen, die nicht von der Schule ist, sondern zu der alle kommen können.
    Das ist natürlich keine Schulveranstaltung, und ich bin nicht nur der "Lieferant" sondern ich wäre dann für die gesamte Organisation zuständig. Und da gibt es eben deutlich mehr zu beachten, als vorher.

Muß so eine Veranstaltung genehmigt werden? Oder reicht es das nur Anzumelden? Oder kann man das einfach so machen?

Saal wäre verfügbar. Den kann man hier am Ort für ca. 150€ pro Abend mieten. Preis schwankt etwas, je nachdem was man vorhat. Könnte aber über die Gemeinde geklährt werden.

GEMA ist klar. Muß man eben anmelden. sollte aber kein großes Problem sein.

Werbung, ist schon schwieriger: Schülerzeitung von der Schule hier, sollte kein Problem sein. Ein paar Plakate bei diversen Supermärkten (natürlich nur nach absprache mit dem jeweiligen Marktleiter), sollte möglich sein. Reicht das? Wo wäre es noch sinnvoll?

Eintrittspreis? Ich will das Just for Fun. Also wenn ich die Kosten für Saalmiete und GEMA etc. reinbekomme reicht das. Die ganze Sache sollte also kostenmäßig möglichst auf Null rausgehen. Ich hab mal überlegt 3€ für Jugendliche und 5€ für Leute über 18 (die dürfen dafür auch nach 22 oder 24 Uhr noch bleiben). Ist das annehmbar? Das ist noch ein bischen Unsicher mit dem Preis.

Security wär zu bekommen. Da kenn ich einen, der sowas bei einem Sicherheitsdienst Beruflich macht, und der würde dann einfach mit ein paar Mitstreitern anrücken. Dafür ist also gesorgt.

Öffnungszeit? Wenn ich das als Jugendveranstaltung laufen lasse, damit auch Jüngere reindürfen, muß ich dann automatisch um 22.00 Uhr dichtmachen? Oder reicht es um die Zeit alle unter 16 (oder unter 18 oder wie auh immer) rauszuschmeißen und dann kann ich weitermachen. Wie könnte man das Sinnvollerweise dann vorher ankündigen?

Gibt es noch was, das ich vielleicht jetzt noch völlig übersehen habe? Wer hat für sowas noch ein paar Tipps? Wär schade, wenn eine an sich gute Idee, so im Sande verläuft, wegen ein paar Kleingkeiten, die nicht durchdacht waren.

Danke schonmal für die Antworten.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Re: Jugend/schülerdisco organisieren. Auf was muß man achten?

Hallo,

ich hab die letzten Jahre bei uns in der K12 bzw. K13 beim Organisieren der Partys mitgeholfen. Die waren zwar von Schülern, hatten aber keinerlei Verbindung zur Schule, also aehnlich Deinem Projekt.
    Von daher kann ich Dir ein paar Sachen erzählen, allerdings nur so, wie sie bei uns praktiziert wurden und erfolgreich waren. Ob das so dann auch 100% okay ist - keine Gewähr!

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm

Muß so eine Veranstaltung genehmigt werden? Oder reicht es das nur Anzumelden? Oder kann man das einfach so machen?

Wir haben sie bei der Polizei angekündigt. Ist zwar inoffiziell, hebt deren Toleranzschwelle gegenüber Anrufen aber u. U. erheblich. Gleichzeitig fahren sie dann gerne mal vorbei, was Ärger vermeiden helfen kann.
    Angemeldet haben wir unsere Partys nur, wenn sie draußen stattfanden. Da wurden hinterher aber teilweise auchr richtig viele Kronkorken aus der Erde gepult.

Zitat

Werbung, ist schon schwieriger: Schülerzeitung von der Schule hier, sollte kein Problem sein. Ein paar Plakate bei diversen Supermärkten (natürlich nur nach absprache mit dem jeweiligen Marktleiter), sollte möglich sein. Reicht das? Wo wäre es noch sinnvoll?

Flyer. Sind leicht zu drucken und mit einer Schneidemaschine auch gut zu zerteilen. Können von den Schülern an Freunde etc. verteilt werden.
    Der Aufdruck "Einlass nur mit Flyer" hilft gg. auch gegen Gesindel an der Tür.

Zitat

Eintrittspreis? Ich will das Just for Fun. Also wenn ich die Kosten für Saalmiete und GEMA etc. reinbekomme reicht das. Die ganze Sache sollte also kostenmäßig möglichst auf Null rausgehen. Ich hab mal überlegt 3€ für Jugendliche und 5€ für Leute über 18 (die dürfen dafür auch nach 22 oder 24 Uhr noch bleiben). Ist das annehmbar? Das ist noch ein bischen Unsicher mit dem Preis.

4 Euro für alle hat bei uns immer sehr gut funktioniert. Unterschiedliche Preise würde ich nicht machen - die Türsteher haben schon so genug mit Alterskontrollen zu tun.

Zitat

Security wär zu bekommen. Da kenn ich einen, der sowas bei einem Sicherheitsdienst Beruflich macht, und der würde dann einfach mit ein paar Mitstreitern anrücken. Dafür ist also gesorgt.

Gut. Weniger empfehlenswert: Die diggen Jungs aus der Schule - die kennen nämlich viele Leute und nutzen ihre Stellung dann aus.
    Auf unserer letzten Party hatten wir einen Zwischenfall, der ohne unsere absolut professionellen Türsteher (waren von einer Securityfirma, die auch wirklich goße Veranstaltungen machen) eskaliert wäre. Die waren nicht billig, aber haben sich gelohnt.

Nebenbei: Verischerung für den Saal?
    Brandflecken gehen schlecht aus der Erde raus ...

Zitat

Öffnungszeit? Wenn ich das als Jugendveranstaltung laufen lasse, damit auch Jüngere reindürfen, muß ich dann automatisch um 22.00 Uhr dichtmachen? Oder reicht es um die Zeit alle unter 16 (oder unter 18 oder wie auh immer) rauszuschmeißen und dann kann ich weitermachen. Wie könnte man das Sinnvollerweise dann vorher ankündigen?

Hier kann ich jetzt nur aus Erfahrung reden, ob das rechtlich so okay war - keine Ahnung. Probleme gab es jedenfalls nie.
    Wir haben bis Sperrstunde/Müllabfuhr gemacht, um 12 wurden alle unter 18 rausgeworfen. Ganz einfach über Ausweise einsammeln (und bitte keine Schülerausweise!) und ausrufen, verbunden mit der Drohung, die Ausweise der Polizei zu überlassen. Um halb eins sind alle weg. :D
    "Ankündigen"? Verstehe nicht ganz, was Du meinst. Wem gegenüber?

Ich hoffe, dir ein bisschen geholfen zu haben. ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Re: Jugend/schülerdisco organisieren. Auf was muß man achten?

Kommt drauf an ob es eine private Party ist zu der auch Gäste reinkommen dürfen, oder eine richtige öffentliche Veranstaltung. Kennzeichen für eine öffentliche Veranstaltung wären z.B. Aushänge an öffentlichen Plätzen oder Zeitungsanzeigen, aber auch schon das erheben von Eintrittspreisen reicht allein das ihr eine öffentliche Veranstaltung seit. Muss also angemeldet werden.

Beim Saal würde ich darauf achten das ihr verschiedene Areas schaffen könnt, auf den ihr dann verschiedene Sachen machen könnt. Bei der Miete müsst ihr aber auch beachten, das es wohl nicht zuschaffen ist mit einen 1 Tag auszukommen, ihr müsst ja alles zuerst dekorieren und dann wieder aufräumen. Generell denke ich wenn ihr schon den Aufwand machen wollt, dann solltet ihr das an einem Wochenende an 3 Abenden machen, wenn ihr dann noch 2 Tage Vorlauf und einen Aufräumtag benötigt, rentiert sich das eher.

Unteschiedliche Eintrittspreise für Erwachsene und Kinder würde ich nicht machen, das macht nur Aufwand beim kassieren und die tricksen auch sowiso nur aus. Aber 5€ und auch 3€ finde ich zu happig, hier in den Clubs zahlt man oft 5€ wenn z.B. Acts oder DJs wie Brooklyn Bounce, Special D, Jan Wayne da sind, und so bekannt seit ihr nun auch nicht. Gut, die Getränkepreise werden wohl günstiger sein, aber ich finde es trotzdem zuviel. Ich denke bei sowas würde ich ganz auf den Eintritt verzichten und das über die Getränkepreise reinholen.

Also vor 22Uhr wird auch in eine Disco wohl eh niemand reingehen, abens sind die Leute dann doch lieber in den Cafes oder Bistro, oder mal bei McD. Die grosse Masse kommt ja erst zwischen 23 Uhr und 1 Uhr.

• Du solltest auch den versicherungstechnischen Aspekt nicht ausser Acht lassen.
    Da es sich um eine kommerzielle Veranstaltung handelt, dürfte IMHO Deine Privathaftpflicht nicht mehr greifen, wenn irgendetwas passieren sollte, wofür Du als Veranstalter greifbar sein könntest.
    Daher würde ich mich da mal in Richtung Veranstalterhaftpflichtversicherung kundig machen.

Carsten

• Re: Re: Jugend/schülerdisco organisieren. Auf was muß man achten?

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Muss also angemeldet werden.

OK. Bei der Gemeinde? ODer Polizei? Oder wo? Ich enke mal Gemeinde.

Zitat

Bei der Miete müsst ihr aber auch beachten, das es wohl nicht zuschaffen ist mit einen 1 Tag auszukommen, ihr müsst ja alles zuerst dekorieren und dann wieder aufräumen.

Naja, meine "Mobilanlage" ist schon aus erfahrungen heraus recht schnell auszubauen. Wenn ich da Morgends um 10 Uhr anrücke, dann ist das bis Nachmittag fertig. Abbau geht noch shcneller (etwa 3 Stunden). die genauen Zeiten hab ich jetzt nicht im Kopf, weil in der letzten zeit noch einiges zugekauft wurde, aber dafür auch wieder einiger "Aufbauoptimiert" wurde. Aber etwas länger als früher werde ich wohl noch brauchen. Früher brauchte ich etwa 4 Stunden für den Aufbau, und 1 für den Abbau.

Zitat

Gut, die Getränkepreise werden wohl günstiger sein, aber ich finde es trotzdem zuviel. Ich denke bei sowas würde ich ganz auf den Eintritt verzichten und das über die Getränkepreise reinholen.

Das wird nicht gehen. Der Saal ist direkt mit einer Wirtschaft verbunden, der Wirt wird dann auch die Getränke verkaufen. Da fällt für uns nix ab. Aber dafür sind es normale standart Gasthauspreise, und keine Discopreise.
    Aber ich denke die 4 Euro von xoduz sind schon gut.

Zitat

Also vor 22Uhr wird auch in eine Disco wohl eh niemand reingehen, abens sind die Leute dann doch lieber in den Cafes oder Bistro, oder mal bei McD. Die grosse Masse kommt ja erst zwischen 23 Uhr und 1 Uhr.

Bei eine normalen Disco würde ich Dir da Recht geben, bei einer Disco für Schüle und Jugendliche nicht. Die müssen nämlich da schon wieder zu Hause sein. Die kommen bestimmt früher, und das ist auch gut so. :)

Das ist ja gerade Sinn der Sache, daß auch Jugendliche reindürfen.

Zitat

Daher würde ich mich da mal in Richtung Veranstalterhaftpflichtversicherung kundig machen.

Stimmt, da muss ich auch noch abchecken, was sowas kostet. Danke.

Zitat

Der Aufdruck "Einlass nur mit Flyer" hilft gg. auch gegen Gesindel an der Tür.

Hat aber eben den Nachteil, daß eventuell noch einzelne gerne kommen würden (und auch kein Gesindel sind) die aber keinen Flyer bekommen haben. Wie könnte man die Flyer verteilen, so daß dann auch alle eine Chance haben? Sonst hätte man wieder nur einen "Eiltären Verein". Die Idee ist gut, aber schwer durchzuführen, wenn man das "offen" halten will.

Zitat

"Ankündigen"? Verstehe nicht ganz, was Du meinst. Wem gegenüber?

Naja, den Gästen gegenüber, damit die nicht aus allen Wolken fallen, wenn die "kurzen" plötzlich gehen müssen. :) Könnte helfen Ärger zu vermeiden.

READY.

• Re: Re: Re: Jugend/schülerdisco organisieren. Auf was muß man achten?

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Naja, meine "Mobilanlage" ist schon aus erfahrungen heraus recht schnell auszubauen. Wenn ich da Morgends um 10 Uhr anrücke, dann ist das bis Nachmittag fertig. Abbau geht noch shcneller (etwa 3 Stunden). die genauen Zeiten hab ich jetzt nicht im Kopf, weil in der letzten zeit noch einiges zugekauft wurde, aber dafür auch wieder einiger "Aufbauoptimiert" wurde. Aber etwas länger als früher werde ich wohl noch brauchen. Früher brauchte ich etwa 4 Stunden für den Aufbau, und 1 für den Abbau.

Das wird nicht gehen. Der Saal ist direkt mit einer Wirtschaft verbunden, der Wirt wird dann auch die Getränke verkaufen. Da fällt für uns nix ab. Aber dafür sind es normale standart Gasthauspreise, und keine Discopreise.
    Aber ich denke die 4 Euro von xoduz sind schon gut.

Bei eine normalen Disco würde ich Dir da Recht geben, bei einer Disco für Schüle und Jugendliche nicht. Die müssen nämlich da schon wieder zu Hause sein. Die kommen bestimmt früher, und das ist auch gut so. :)
    Das ist ja gerade Sinn der Sache, daß auch Jugendliche reindürfen.

Ich denke das es mit Anlage auffbauen nicht getan ist, ich denke ihr müsst ja auch die Deko aubauen, sowie Sitzgelegenheiten, Gardaroben, Theken, ...

Das mit dem Wirt ist vielleicht eine gute Nebenbewirtungsmöglichkeit, wenn ihr da die Räume zur Verfügung hat. Aber gerade was richtige Drinks angeht, denke ich das solche Wirte da nicht unbedingt Erfahrung haben. Das würde ich lieber selber in die Hand nehmen. Dann könnt ihr euch auch ein paar Gimmicks einfallen lassen, wie z.B. eine Gratis-Eistheke oder oder eine Haribo-Base ...

Jugendliche gehen doch in normale Discos auch länger weg, oder wird das ne Kinderparty? ;) Ich denke immer noch das die Nacht für ne Disco besser geeignet ist als der Abend.

• Re: Re: Jugend/schülerdisco organisieren. Auf was muß man achten?

Zitat

Original geschrieben von xoduz
    ...

Auf unserer letzten Party hatten wir einen Zwischenfall, der ohne unsere absolut professionellen Türsteher (waren von einer Securityfirma, die auch wirklich goße Veranstaltungen machen) eskaliert wäre. Die waren nicht billig, aber haben sich gelohnt.

...

Ein wenig OT:

Natürlich sind gute Sicherheitsfachkräfte nicht preiswert! Wer Qualität haben will, der muß auch dementsprechend dafür zahlen! Immerhin ist die Ausbildung dieser Personen nicht gerade preiswert!

Ansonsten kann man auch irgendein 2 - 5 Mann Unternehmen engagieren, wenn es einem nicht auf Qualität ankommt, sondern nur irgendwelche kantigen 2-Meter-Typen da rum stehen haben will, die bei Bedarf "hart" eingreifen und unter Umständen nichts von Konfliktvermeidung verstehen!

Greetz

Laika

• Re: Re: Re: Re: Jugend/schülerdisco organisieren. Auf was muß man achten?

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich denke das es mit Anlage auffbauen nicht getan ist, ich denke ihr müsst ja auch die Deko aubauen, sowie Sitzgelegenheiten, Gardaroben, Theken, ...

Hmmm... Da müsste ich mal eine Ortsbegehung machen, wie das mit dem Platz aussieht.

Zitat

Das mit dem Wirt ist vielleicht eine gute Nebenbewirtungsmöglichkeit, wenn ihr da die Räume zur Verfügung hat. Aber gerade was richtige Drinks angeht, denke ich das solche Wirte da nicht unbedingt Erfahrung haben. Das würde ich lieber selber in die Hand nehmen. Dann könnt ihr euch auch ein paar Gimmicks einfallen lassen, wie z.B. eine Gratis-Eistheke oder oder eine Haribo-Base ...

Da müsste ich mal mit dem Wirt reden. Immerhin gehört der Saal zur Wirtschaft, und dann geht sowas nur, wenn der das auch erlaubt.

Zitat

Jugendliche gehen doch in normale Discos auch länger weg, oder wird das ne Kinderparty? ;) Ich denke immer noch das die Nacht für ne Disco besser geeignet ist als der Abend.

Naja, ich will ja nicht um mitternach zumachen. Das geht dann schon bis zur Sperrstunde oder so durch. Nur eben mit früher aufmachen, daß die jüngeren Semester auch mal reinkönnen, und die verdrücken sich dann schon, wenn das Alter höher wird. Sozusagen ein Staffellauf. :)

READY.

• Alterkontrolle:
    Diese Plastik-Armbänder-Dinger, die macht man ans Handgelenk und zerstört sie, um sie wieder abzubekommen.
    Immer in den 3 Klassikern
    Nachleuchtend = ü16
    Gelb = 16-18
    Rot = +18

Hat so immer gut funktioniert, außer man kannte die Leute, die die Bändchen verteilt haben - Das waren Zeiten ;)

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!