Hallo
Tja, ich fang am bestan ausnahmsweise mal am Anfang an.
Ich hab schon seit Jahren immer den Job, an der Schule hier am Ort die Discoanlage für den Schülerfasching zu stellen. Gibt ja auch immer ein paar Scheine dafür. Aber das ist eben eine reine Veranstaltung der örtlichen Schule, und da dürfen nur die Schüler rein, die da auch "angestellt" sind
Jetzt ist die Idee aufgekommen, mal eine reine Disco-Veranstaltung für Schüler/ Jugendliche zu machen, die nicht von der Schule ist, sondern zu der alle kommen können.
Das ist natürlich keine Schulveranstaltung, und ich bin nicht nur der "Lieferant" sondern ich wäre dann für die gesamte Organisation zuständig. Und da gibt es eben deutlich mehr zu beachten, als vorher.
Muß so eine Veranstaltung genehmigt werden? Oder reicht es das nur Anzumelden? Oder kann man das einfach so machen?
Saal wäre verfügbar. Den kann man hier am Ort für ca. 150€ pro Abend mieten. Preis schwankt etwas, je nachdem was man vorhat. Könnte aber über die Gemeinde geklährt werden.
GEMA ist klar. Muß man eben anmelden. sollte aber kein großes Problem sein.
Werbung, ist schon schwieriger: Schülerzeitung von der Schule hier, sollte kein Problem sein. Ein paar Plakate bei diversen Supermärkten (natürlich nur nach absprache mit dem jeweiligen Marktleiter), sollte möglich sein. Reicht das? Wo wäre es noch sinnvoll?
Eintrittspreis? Ich will das Just for Fun. Also wenn ich die Kosten für Saalmiete und GEMA etc. reinbekomme reicht das. Die ganze Sache sollte also kostenmäßig möglichst auf Null rausgehen. Ich hab mal überlegt 3€ für Jugendliche und 5€ für Leute über 18 (die dürfen dafür auch nach 22 oder 24 Uhr noch bleiben). Ist das annehmbar? Das ist noch ein bischen Unsicher mit dem Preis.
Security wär zu bekommen. Da kenn ich einen, der sowas bei einem Sicherheitsdienst Beruflich macht, und der würde dann einfach mit ein paar Mitstreitern anrücken. Dafür ist also gesorgt.
Öffnungszeit? Wenn ich das als Jugendveranstaltung laufen lasse, damit auch Jüngere reindürfen, muß ich dann automatisch um 22.00 Uhr dichtmachen? Oder reicht es um die Zeit alle unter 16 (oder unter 18 oder wie auh immer) rauszuschmeißen und dann kann ich weitermachen. Wie könnte man das Sinnvollerweise dann vorher ankündigen?
Gibt es noch was, das ich vielleicht jetzt noch völlig übersehen habe? Wer hat für sowas noch ein paar Tipps? Wär schade, wenn eine an sich gute Idee, so im Sande verläuft, wegen ein paar Kleingkeiten, die nicht durchdacht waren.
Danke schonmal für die Antworten.