6230 Dual SIM Lösung

• Ein dickes Danke an Helmut für die Anleitung :top:

Nun wirds für mich auch wieder interessant, schnippeln kommt bei mir nicht in Frage. Die Idee mit Akku ist klasse. Jetzt würde mich ebenfalls nur noch ein Erfahrungbericht zur Akkulaufzeit interessieren und dann kanns losgehen ;)

* A little bit of pain never hurt anybody...
    * You should never underestimate the predictability of stupidity.
    * If the milk turns out to be sour, I ain't the kinda pussy to drink it.
    * There is no spoon.
    * Schmerz ist Ansichtssache

• Naja, ich erwarte nicht,dass der Akku viel länger als einen Tag hält - aber wenn er einen Tag durchhält, ist die Lösung wirklich optimal.

iPhone X 256GB

• Danke für´s Lob :-)

Also der 6100er Akku pass perfekt. Auf die Idee bin ich einfach gekommen, als mir ein Händler gesagt hatte, ich solle einen SIM-Adapter mit einem dünneren Akku ausprobieren.

"Quatschkopp" dachte ich. Dann sah ich aber auf eBay Angebote von Fremdakkus für 6230 und gleichzeitig für 6100. Wir haben ein 6230er und ein 6100er im Büro und ich hatte es einfach vor der Bestellung des SIM-Adapters mal ausprobiert.

Die Laufzeit des Akkus - schwer zu sagen - aber einen Tag hält er schon easy durch. Mein 6230 hängt aber zwischendurch immer mal am Ladegerät. Ich habe mir gerade einen 1200er Akku bestellt. Mal sehen wie lange der durchhält. Und explodieren wird er wohl auch nicht. Aber auch der originale vom 6100 ist wirklich nicht schlecht. Ich glaube der hat ne Leistung von 750 statt original 850 oder so.

Und der Deckel sitzt einmalig gut jetzt.

Ich nutze das Handy im Eplus-Netz und im französischen Orange-Netz. Mit der *#7220# klappt die Umschaltung einfach bestens und ohne Eingabe der PIN (PIN habe für beide Netze die gleiche). Von Eplus auf Orange benötigt das 6230 ca. 20-30 sec. von Orange auf Eplus ca. 10-15 sec. Ich find´s genial...und ich hatte lang nach ner Lösung gesucht.

Helmut Hergarten

• Warum soll der Akku vom 6100 eigentlich nur 1 Tag halten ?
    Ist der denn wirklich sooo schlecht im Vergleich zum 6230er ?

Ich habe mir den Simkartenhalter aber trotzdem schon mal bestellt, weil ich die Idee an sich geil finde und ausprobiert haben will ich das auch unbedingt.
    Kann mir für den Test nen 6100 Akku borgen.

• Zitat

Original geschrieben von Chris-DD
    Weiß jemand, ob das auch mit der Firmware 4.28 geht?

Danke & Gruß, Chris

Moin,

*#7220# funzt nur bis zur 4.15

Willi

• Erfahrungen

Hallo!

Vor 10min brachte der Postbote meinen DualSIM-Adapter und meinen neuen Akku (BL-4C). Ich habe meine Karten in den Adapter getan, den neuen Akku ins Handy gesteckt - und schwups, es ging reibungslos. Zu dieser Lösung kann man Helmut nur gratulieren. Vielen Dank für den Tipp. Nun habe ich endlich mal eine Möglichkeit, den Mindestumsatz meiner Privatkarte abzutelefonieren.

Eine Sache hätte ich gerne jedoch noch.
    Ich habe meine Karte in mein alter 5110 getan und Anrufkosten samt Währung eingetragen, so dass dort im Display "E+ MEINERUFNUMMER" steht. Das habe ich für jede der beiden in meinem Handy befindlichen Karten getan. Leider wird mir diese Anzeige beim 6230 nicht gemacht. Ich fände die Lösung ganz witzig, damit ich im Display schon sehe, ob ich ggf. eine verkehrte Karte aktiv habe. Kennt jemand von euch einen Trick, wie man diese "Kosten" anzeigen kann?Der Menüpunkt "Kosten und Dauer anzeigen" genügt jedenfalls nicht.
    Naja, nun habe ich mir einen Eintrag auf die jeweilige SIM gemacht "A 3ct" und "A Privatkarte". So kann ich dann schnell sehen,welche aktiv ist

Zur Akkudauer des 6100 kann ich noch nicht viel sagen.

iPhone X 256GB

• Ich glaub das ist beim 6230 nicht mehr möglich.
    Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung von Betreiberlogos, falls es sich um unterschiedliche Netze auf den Karten handelt.

Ansonsten würde ich auf dem SIM Speicher den ersten Eintrag mit AAA-Karte1 eintragen und auf der anderen halt AAA-Karte 2 oder so.
    Man kann ja wählen ob man Sim und Telefonspeicher gleichzeitig haben will. Dann dürfte das klappen.

• Wie geschrieben, so habe ich es derzeit auch gemacht.
    Was mich nur wundert: Beim SGH-x450 kann man es auch nicht einstellen, jedoch wird es angezeigt, wenn es auf der Karte so gespeichert ist - beim 6230 jedoch nicht. Nunja, macht mir auch nix. ;-)
    Es handelt sich um das gleiche Netz, das ist ja das Ding ;) Aber mit den Adressbucheinträgen klappt es auch :top:

Nachtrag: Eins fiel mir noch eben auf: Ich habe den Nokia 610-Einbausatz. Wenn ich mein Handy mit ins Auto nehme, muss ich kurz vorher immer einmal *#7220# drücken, denn sobald das SAP greift, wird die jeweils andere Karte genutzt. Wenn ich das Handy aus dem Auto mitnehme, bleibt die Nummer aktiv.
    Jedoch findet demnach 1x beim Einsteigen ein SIM-Wechsel statt.

iPhone X 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!