Wie schlecht ist der Empfang des SX1 wirklich?

• Hier haben ja schon mehrere geschrieben, dass der Empfang des SX1 nur durchschnittlich ist.

Habe das SX1 jetzt seit einigen Wochen und bin ziemlich sauer. Zu Hause, wo ich mit meinen alten Handys ( ME45, S55 und sogar eine alte Motorola Gurke ) jeweils 3-4 Balken Empfang habe, habe ich mit dem SX1 1-2 Balken, manchmal ist er sogar auf Netzsuche :( Gespräche brechen dadurch ab was natürlich inakzeptabel ist!
    Draußen, wo ich dann mit den alten Handys vollen Empfang habe, hat das SX1 dann 4 Balken, also kann die Antenne nicht generell kaputt sein. Trotzdem frage ich ob es wirklich normal ist, dass das SX1 so einen miserablen Empfang hat. Ist es unter diesen Umständen evtl. möglich das Handy umzutauschen?

PS: ich weiß, die Balken sagen nicht unbedingt was aus und einige sagen vielleicht zurecht, dass sie selbst mit einem balken noch gut telefonieren können. Das ist bei mir aber eben nicht der Fall :(

Herbie

• Empfang SX1

Hy, ist bei mir ebenfalls so,nutze SX1 hatte davor ein Nokia 6230.Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden,oder gibt es sonst ein besseres Gerät?Das Sendo X ist ja mit mehr BUGS belegt als je ein anderes Handy.HAtte das mal 1Woche.Schrecklich.Nie wieder SENDO!!! :flop:

Gruß

wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen

• Habe genau das gleiche Problem bei mir zu Hause, bei mir schwankt der Balken auch immer nur zwischen 1-2, aber solange es zum Telefonieren und SMS verschicken noch reicht, ist mir relativ egal ob ich 2 oder 5 Balken habe :D
    mfg

Alle Leute haben eine Nähmaschien,ein Radio,einen Eisschrank und ein Telefon.Was
    machen wir nun?fragte der Fabrikbesitzer.
    Bomben,sagte der Erfinder.
    Krieg,sagte der General.
    Wenn es denn gar nicht anders geht,sagte der Fabrikbesitzer.

Wolfgang Borchert
    Lesebuchgeschichten

• Moin,

echt merkwürdig, gerade weil das S55 und das ME45 genannt wurden.
    Herbie, ich habe in Deinem Profil gelesen, dass Du o2 nutzt, also müssten meine E+ Tests auch für o2 gelten.

Die Balkenanzeige lasse ich mal außen vor, da ist das SX1 wirklich eher geizig.

Bei mir sind die Empfänger des S55 und des SX1 nahezu gleich empfindlich, im Netmonitor konnte ich bisher keinen Unterschied größer als 1 dB erkennen, vorausgesetzt die Geräte stehen exakt am selben Ort.
    Das ähnliche Verhalten gilt auch für den Netzverlust im Standbybetrieb und Aussetzer während des Gesprächs.
    Mein ME45 ist etwa 2-3 dB schlechter, was sich vor allem bei früherem Netzverlust im Standbybetrieb zeigt.

Motorolas mit Stummelantenne sind aber auch wenn sie alt sind, oder gerade deshalb, besser/empfindlicher als die oben genannten Siemens Geräte.

Gruß

• hab was den Empfang angeht auch keine Probleme mit dem SX1.. Das funktioniert sogar noch in der U-Bahn, wo mein Samsung schlapp macht.

Weiß nicht was daran schlecht sein soll...

• Zitat

Original geschrieben von Herbie
    Ok, dann werde ich mal den Netmonitor installieren und schauen wie groß der Unterschied ist.

Ich empfehle Dir mit dem hier genannten Programm, den Code für Deine SIM generieren zu lassen und ihn dann auf den letzten SIM-Telefonbuch Speicherplatz zu speichern (geht mit dem ME45 glaub' am besten).

Drückst Du dann im Menü die Raute Taste, kannst Du Dir im neuen Menü die Neighbour Cell List anzeigen lassen. Ganz oben steht darin die Zelle in die Du gerade eingebucht bist, ihre Signalstärke wird am häufigsten aktualisiert.

Wenn Dein SX1 aber schneller das Netz verliert als Dein S55, dann ist das schon eindeutig...

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!