DSL for free - Telekomzwang.

  • Hey Leute,


    habe vor 2 Wochen für meine Eltern (36.000 Einwohnherstadt) DSL bei 1&1 bestellt. Auch in eigenem Interesse. Spannend, was dabei rauskam:


    Bestellung laut 1&1 DSL Checker möglich. Eine Woche nach Internetbestellung Anruf bei der 1&1 Hotline (Neugier wg. Lieferungstermin, etc.) erste Probleme: "Ihre angegebene Adresse und die Telefonnummer stimmen nicht überein." - stimmten doch. Nochmal mit der Hotline geklärt. Voraussichtliche Lieferung: Ende Oktober. Naja...


    Eine Woche später nochmal ein Anruf meinerseits (ein hoch auf freecall). Dort wurde mir dann jetzt gesagt, dass ich GAR KEIN DSL mehr bestellen könnte, da DSL für meinen Anschluß nicht verfügbar sei - negativer BEscheid von der Telekom.


    *ärger, da keine schriftliche Stornierungsbescheinigung bekommen*
    *ärger, wegen der Tatsache, dass der fast Nachbar DSL hat*


    Also Anruf bei der Telekom (freecall ;) ):


    Der freundliche Hotliner erklärte mir dann doch freundlicherweise, dass jemand zum manuellen Umschalten zum Kasten geschickt werden müsste, der hätte dann Arbeit und dann würde es auch gehen.
    Ich also schon happy und meinte, damit wäre das Thema durch. Aber weit gefehlt: er würde nich auf "gutglück" nen Techniker losschicken, nur wenn ich DSL bestellen würde.
    Ich also: "Klar bestell ich mit TDSL 1000 - aber eben über 1&1 wegen der günstigeren Tarife." - Die Telekom verdient ja auch dabei. Und das war der Moment, an dem er meinte:
    "Entweder T-Online+DSL - oder wir stellens nicht um. Punktum."


    Nun finde ich das ja ein seltsames Geschäftsgebaren. Immerhin sollte man doch meinen, dass der Telekom daran gelegen ist, Ihre Kunden zu halten.


    Servicewüste... oder Druckmittel. Ganz wie man will.


    //falsches Forum, sorry. ;)

  • Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es so gelaufen ist...


    Wenn Du bzgl. Verfügbarkeitsprüfung mit der Telekom telefonierst, telefonierst Du mit T-Com, der Festnetzsparte der Telekom. T-Com vertreibt ausschließlich den physikalischen T-DSL-Anschluss. T-Online ist eine separate Sache. Du kannst bei T-Com auch nur einen T-DSL-Anschluss bestellen, ohne irgendeinen Internetvertrag.


    Wenn 1&1 nun diese nötigen Einstellungen, die durch die T-Com gemacht werden müssen, nicht hinbekommt, dann bestelle Dir doch einfach bei T-Com einen T-DSL-Anschluss. Der kostet genausoviel wie bei 1&1. Wenn Du den Anschluss hast, bestellst Du Dir bei 1&1 den Internettarif als "Wechsler", bekommst die 99,- Gutschrift, kannst die vergünstige Hardware kaufen. Und wenn Du es aus welchen Gründen auch immer willst (auch wenn es absolut keinen Sinn macht und eher nachteilig ist), wechselst Du, sobald Du die 1&1-Zugangsdaten hast, mit Deinem bestehenden T-DSL-Anschluss von der T-Com zu 1&1. Wie gesagt - Vorteil hat das dann keinen mehr - eher den Nachteil, dass Du mit einem Original-T-DSL-Anschluss jeden beliebigen ISP verwenden kannst, während Du mit einem 1&1-DSL-Anschluss an 1&1 als Provider gebunden bist. D.h. wenn Du mal irgendwann den ISP wechseln willst und bei 1&1 kündigst, deaktivieren die Dir auch gleich den DSL-Anschluss, und das Spiel geht von vorne los.


    Menschen, die mit einem T-DSL-Anschluss zu 1&1 wechseln, haben eher ideologische Motive - wer cool sein will, ist heutzutage kein Telekom-Kunde mehr... :rolleyes: :D :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • DSL


    Naja, also die 1&1 fairflat fand ich eigentlich ganz spannend.


    Ich persönlich bin vermutlich bin im bereich von 5-10 gb volumen... ne richtige flat lohnt da noch nicht, die fairflat bietet da für mich eigentlich ne sinnvolle alternative finde ich. :)


    das war eigentlich bein beweggrund zu 1&1 zu wechseln.
    ideelle gründe gibt es eigentlich nicht *linkefaustzumhimmelballt* *zwinker*


    aber die idee mit dem hin und herwechseln ist m.e. ganz spannend... hatte ich mir noch gar nicht überlegt

  • Re: DSL


    Zitat

    Original geschrieben von doublehelix
    Naja, also die 1&1 fairflat fand ich eigentlich ganz spannend.


    Jo, hab ich selbst auch seit knapp einem Monat.

    Zitat

    aber die idee mit dem hin und herwechseln ist m.e. ganz spannend...


    Ja, und vor allem: Es funktioniert auch! :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!