Warum/Wie kann man sein Land (Deutschland) repräsentieren?

• Hallo,
    ich habe folgendes Anliegen: Vor ein paar Wochen habe ich mich über http://www.Arbeitsagentur.de bei der Walt Disney World Corporation beworben um für 12 Monate in Orlando/Florida zu jobben. Dieses Programm und speziell der Job, nennt sich "Cultural Representative Of Germany" und ist im EPCOT Center. (Vielleicht kennt ja jemand dieses Programm und könnte nebenbei noch darüber berichten :) ?). Der ganze schriftliche Teil ist erledigt und auch ein Telefonat mit Frankreich (die vermittelnde Organisation sitzt dort) habe ich überstanden! Nun soll ich Ende Oktober nach München zu einem "Casting" und mich ca. 10?! min vorstellen. Besonders wichtig wäre dort zu erwähnen, warum (wie?!) ich mein Land (Deutschland) im EPCOT Center vertreten/repräsentieren möchte!!! Mir fallen leider so gut wie keine Argumente ein, wieso-weshalb-warum...! Deshalb wende ich mich nun an euch, vielleicht habt ihr Vorschläge? Ich wäre euch sehr dankbar...

Ciao...!

• Standardsätze wie.
    "Um zu zeigen wie es in meinem Land aussieht."
    "Um Besuchern, die sich Deutschland schwer vorstellen können einen guten Eindruck zu vermitteln"
    "Menschen zeigen das auch wir deutschen Weltoffen sind, unsere Kultur gerne Anderen zeigen und verstländlich machen wollen"

Das düfte vielleicht für´s erste helfen.

Max :)

• Zieh dir eine Lederhose an, trink die ganze Zeit Bier und verkauf Sauerkraut.
    Dazu forderst du mehr Lebensraum (vorzugsweise im Osten) oder sprichst dich für eine Europäische Union aus, die den Amerikanern all ihre Lebensgrundlagen nehmen will...
    Wenn du sonst deinen Mund aufmachst, rede nur von Marken wie Mercedes, Porsche, Milka und BMW und sprich die ganze Zeit in einem Altdeutschen Dialekt..
    Viel Glück! :top:

• Zitat

Original geschrieben von TheTEXTOR
    Zieh dir eine Lederhose an, trink die ganze Zeit Bier und verkauf Sauerkraut.

So dumm ist die Idee nicht. ;) Genauso wird DE im EPCOT Center vorgestellt. DE --> Bayern !

Viel Glueck. :top:

• Lern den Text unserer Nationalhymne auswendig. Die kennt zwar der Durchschnittsamerikaner nicht, sollte aber dazugehören *Grins*

Vorzugsweise natürlich die 3. Strophe. Mich wundert immer wie wenig die anderen Repräsentanten unseres Landes (mit Ausnahme der Politiker) richtig mitsingen können oder wollen. EM, Olympia und andere Sportereignisse treiben mir immer die Tränen in die Augen...

(...hingegen das letzte Musikstück für den Tag im DLF die Freude ins Herz *grins*)

• Hmmm, Du willst bei Amis landen? Dann Lederhose & Maßkrug einpacken und auf jede Frage mit "oans, zwoa, gsuffa" antworten, schon hast Du den Job (kostenloses Training derzeit in München in Nähe der Theresienwiese möglich)!

Für allgemeine internationale Repräsentanz empfehle ich die Grundaustattung von 2 Paar Tennissocken und 1 Paar Sandalen (nur gemeinsam zu kombinieren!). Das einzige, was noch deutscher ist, sind schlechte Schauspieler :D

• Als ich die Frage gelesen habe, dachte ich auch sofort an eine Tracht. Das mag zwar nicht realistisch sein, aber es ist das Vorurteil, welches in manchen Teilen der Welt vorherrscht, und welches man am besten verkaufen kann.

• Muß Voicestream da zustimmen. Im Epcot Center - genauer im World Showcase - findet man ja Deutschland mehr oder weniger als ein Schloß mit bayrischer Wirtschaft porträtiert. siehe z.B. hier oder gib mal "Epcot Germany" in die Google Bildersuche ein. Nicht erschrecken. ;)

Genereller Tip: verstell dich nicht zu sehr - Natürlichkeit ist key.

Soweit ich weiß gibt es ja glaube ich bei Disney diese Policies nicht mehr, wo sie keine Typen mit langen Haaren, Ohrringen oder Piercings eingestellt haben, aber ich würde trotzdem auf ein sehr korrektes aber nicht auffälliges äußeres achten. Wahrscheinlich vergleichbar mit den z.T. strengen Richtlinien von hochklassigen Hotels. Nach dem Motto: Korrektes Aussehen, dass nicht auffällt, aber trotzdem Klasse hat (wichtig auch die Frisur: gepflegt und kein schleimiges glänzendes Zeug rein). Gleiches gilt für das Auftreten. Der Gast ist König und zu forsches Auftreten ist halt nicht. Im Service ist man ja bekanntlich im Hintergrund, aber sofort zur Stelle wenn was ist. Aber verstecken gilt auch nicht. ;)

Ganz wichtig vor Ort wäre natürlich: immer ein freundliches Gesicht mit einem Lächeln auf dem Gesicht (ist ja schließlich Disney World).

Ansonsten habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, was die da von dir hören wollen. "Typisch deutsch" wird wohl rein subjektiv entschieden werden - da wirst du nicht viel dran ändern können - aber es würde wohl helfen, pünktlich zu sein. :D

In dem Zusammenhang habe ich was ganz witziges im Netz gefunden (findet sich bestimmt noch mehr):

Zitat

[...]his study revealed the following opinions: "typically German" are orderliness, efficiency, discipline, obedience to rules and regulations but also friendliness, openness, helpfulness, and interest in guests. Particular mention is also made of politeness, reliability, a sense of responsibility and duty, including to the environment, and preservation of traditional values. Other "typically German" qualities are said to be reserve, coolness, difficulty in making friends, and a lack of spontaneity. Arrogance, hostility to children and foreigners, egoism, Euro-centrism and a marked inclination to material values are also listed. [...]

Quelle :D

€dit: Und was die weißen Socken angeht... IMHO haben uns da die Amis locker überholt. Allerdings wurden die stilechten Birkenstocks mit leuchtend weißen Asics/Nike/Reebok Tennisschuhen getauscht.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!