Wohin führt Nokias Modellpolitik?

  • Zitat

    Original geschrieben von TT-Leser
    Ne nicht wirklich denn wenn man die Auflösung mit einbezieht kann kein(!) Samsung mit 262k Display mithalten.... :)


    1) Du hast mich falsch verstanden: Ich mache das überhaupt nicht am Display fest. Weder an der Farbtiefe, noch an der Auflösung... ;) Das Display ist nur eine Komponente von vielen.


    2) Welches Samsung mit 262k Farben hat denn weniger als 128x128 Pixel?

  • Ich weiß auch nicht wohin der Weg von Nokia führen soll...


    Als Händler hat man ja schon einen gewissen Überblick was gerade gefragt ist.


    Und das ist ganz einfach:


    Samsung E-600 total begehrt bei der U-20 und noch etwas drüber. E-700 reizt sogar noch Ü-40, aber natürlich auch viele jüngere. Denen das Budget nicht reicht, die nehmen das X-450.


    SonyEricsson hat viele mit dem T-610 locken können und auch das K-700i ist gefragt.


    Siemens ist mit der 65er Serie ein toller Wurf gelungen. Für jeden etwas dabei, solide Funktionen, gute Verarbeitung, tolles Menü usw... Durch die Bezeichnungen auch klar defeniert. Und mit CFX65, SK65 und SF65 kommen noch tolle Geräte!


    Motorola war letztes Jahr zu Weihnachten absolut im Trend mit V300 und V525, aber für dieses Jahr ebbt bei den Geräten die Nachfrage deutlich ab.


    Ja, und Nokia? Nüüs... Hätten die nicht das 6230 wären die dieses Jahr noch dramatischer auf die Nase geflogen. Auch das 6600 war ja vernünftig verkauft worden. Das 7610 ist begehrt, aber wegen des Preises einfach nicht im Massenmarkt gefragt.


    Aber der Rest? Eine reine Katastrophe! Es mögen noch 6260 und 9500 Nokia etwas helfen, Marktanteile zu retten, aber das wars dann auch! Selbst das 6630 wird mangels UMTS Nachfrage nicht laufen...


    Wer in der Einsteigerklasse zu einem Nokia greift, der hat nicht verglichen. Damals schrie der Markt nach einem 3310 etc, aber heute? Kaum mehr Nachfrage nach einem 3100, 3200 etc...


    Immer mehr Kunden klagen massiv über die undurchschaubare Produktpolitik. Wie soll ich denn den Kunden bitte den Unterschied zwischen 6610i, 6220 und 7250i erklären? Bis auf Cover mehr oder weniger das gleiche.


    Damals beim 8210 und 8850 war der Unterschied ja noch deutlich bei der Optik, owbohl technisch gleich. Beim 8310 und 6510 wurde es schon schwieriger, da fast identisch. 7210 und 6610 gleich und jetzt das 7610 und 6670....


    Das 7200 ein total Flopp, die neuen 7xxxer werden auch IMO floppen. Durch die ständige Marktüberschwemmung machen alle Distributoren mit den Nokias andauernd Verluste, wegen zu hohen Lagerbestandes und daraus folgendem Abverkauf. Auch wir Händler haben bestimmt alle schon mal Nokias mit Verlust verkaufen müssen, weil der EK einfach nicht mehr aktuell ist. Das ist mir mit einem Samsung noch nie passiert.


    Selbst die Netzbetreiber wenden sich von Nokia ab. E+ wird erstmals das Weihnachtsgeschäft ohne ein Nokia im Fokus bestreiten. 2002 noch das 6510 und 2003 das 6100. Dieses Jahr stehen Samsung, Siemens und SonyEricsson im Fokus. Wundert das jemand?


    Mich nicht...


    Das einzige was Nokia bisher vor dem Totalausfall bewahrte, war der sture Gedanke der Kundschaft, dass man mit Nokias ja so einfach SMS schreiben kann. Klingt dumm, aber das höre ich sooo oft! "Nein, ich will Nokia, mit den anderen kann ich keine SMS schreiben"


    Damals hat Nokia die Konkurrenz einfach abgehangen mit einem einfachen Menü a la 3210, Bildmitteilungen versenden, Vibration, Klingeltöne empfangen, kleinere Handys als die Konkurrenz usw... DAS waren Argumente für Nokia die den Massenmakrt dazu bewegt hat, sich ein Nokia holen. Leider wissen viele heute noch nicht, das andere Marken besser sind.


    Aber man spürt deutlich, dass immer mehr aufwachen! Und Nokia kann nichts dagegen machen. Die Trendwende ist in vollen Zuge und kann nicht mehr aufgehalten werden. Es dauert zwar noch etwas, aber bald ist Nokia nicht mehr die Nummer 1. Diesen Imageschaden und den momentan Hype um Klapphandys aus Korea etc kann man nicht so schnell stoppen. Nokia ist einfach nicht mehr "trendy" wie noch vor 2 Jahren. "In" sind nun Samsung und SE & CO und das spiegelt sich im Absa wieder und wird noch deutlicher werden...


    Sorry fürs lange Posting, aber ich war grad so im Element! :)



    Timo

    Berger macht "nie" Ärger! ;)

  • naja so kann ich aber mit allen marken umgehen:


    Samsung: Tolle Displays, aber die bedienung(meine meinung) ist nicht so toll, kein bt, keine speicherkaten einschub(zumindestens mit ist kein model mit einem bekannt), kein smart phone erhältlich


    siemens: haben gerade mal den anschluss gefunden(was displays betrifft), sind aber auch nicht rund, speicherkarten aber kein mp3 player, SX1 aussen vor, da es auf nem nokia design basiert(ausser der tastatur die der einzige haken an dem handy ist)verkaufen die C35 technik fast unverändert immer noch im prepaid markt, umts technik nur zugekauft


    motorola: liefern mit dem Mp220 endlich dass was ich vom vorgänger erwartet habe, ansonsten sehr innovativ, würde ich mir auch kaufen, aber verarbeitung oft mangelhast, oder meint ihr dass nur nokia leute ins moto ofrum zum V600 posten?


    Sagem: naja nicht viel zu sagen nen paar billig vf branding phones und demnächst nen windows teil, schwimmen halt so mit


    alcatel: da kommt wohl nix ernsthaftes mehr


    SE: zu zeiten von VGA nur qvga cams, jetzt mit K700 vga und mp3 player aber keinen speicherslot(sagt mal merken die es nicht?) PX00 serie ist konkurenz zu den M/XDAs genauso groß, aber keine erweiterungsmöglichkeiten(wlan etc) kleine software basis, teure speciher und geräte preise, haben nix für den prepaid markt


    Sendo: ausser dem X nie wirklich was in D ernsthaft gebracht, und auch das kommt definitiv zu spät


    sharp: lang lebe das branding, ohne das würden sie vielleicht sehr schöne handys bauen, aber wir haben das geld ja schicken wir die bilder halt als mms statt über bt an den pc


    nec: imdoe sonst nix, kastriert ohne ende ähnlich sharp


    panasonic: bauen schöne klapphandys, auch wenn ich mit den displays(zumindestens X60) nicht so zufrieden bin, und wer bitte kauft diese cb funk handys?


    LG: bauen in asien schöne handys warum kommen hier nur die billigteile an?


    ich könnte über jede marke noch mehr schlechte bespiele schreiben, aber lohnt es? nein!


    oben wird bemängelt, dass kein schwein sich über edge freud(ist auch das schlecht möglichste beispeil weil es es in D nicht gibt) aber das ideale handy soll symbian haben, kein schwein ausser uns freaks interessiert sich für series 60.


    ist nen bisschen wie bei xonio wo nokia gegen alle ankommen muss, klar verliert nokia da auch in disziplienen, aber was erwartet ihr, der großteil der hersteller kann nicht mal in der hälfte antreten.


    das einzige was nokia verpennt hat sind klapphandys(holen sie jetzt aber mit großen schritten auf) große displays(haben sie leider nur in den S60 geräten gemacht) bei allem anderen sidn sie komkurenzfähig. ok an der nummerierung der handys müssen sie wieder arbeiten. die einzigen die sich da an an system halten sind siemens und das von anfang an. wobei die M klasse auch schwammig ist mal ist es nen robustes C35 dann S45 S55 und nu wieder nen C65.


    Oben wird erwähnt, dass VF sich von Big N abwendet, das liegt aber auch dran, dass Big Böse N keine Brandings will, aber wir stehen ja alle so auf brandings, oder? Leider ist Nokia der letzte hersteller der sich da noch wehrt, alle anderen prostituieren sich bei den netzbetreibern, ich freue mich auf jeden fall auf mein nokia wenn alle anderen nur noch ein S(für siemens)XYZ bekommen welchem man nicht mehr ansieht dass es von siemens kommt.

  • BMy-Phone Stimme dir voll zu, ist wirklich erstaunlich wie Nokia sich durch eigenen minderleistung in allen disziplinen zum looser gemacht hat.


    Es ist ja nicht mal so das alle anderen Hersteller so richtig tolle sachen gemacht haben.
    Nokia hat sich zu weit von den main needs der Kundschaft entfernt.


    Onkelpappe also die auflistung von "problemen" die du bei den verschiedenen Markteilnehmern siehst macht einen sehr konztruierten eindruck.
    Wenn man bei den Nokia Modellen so ins detail gehen würde was alles nicht stimmig ist, oh man!
    Dann würden wir sicher hinterher wissen wie viele Buchstaben in ein Kommentarfeld passen :rolleyes:


    Bei den im Deutschen Markt schwach vertretenen Marktteilnehmern ist doch eh das Problem das sie um bei den großen Providern eingelistet zu werden vom Branding her alles machen müssen was verlangt wird!

  • Zitat

    Original geschrieben von Onkelpappe
    oben wird bemängelt, dass kein Schwein sich über edge freut(ist auch das schlecht möglichste beispeil weil es es in D nicht gibt) aber das ideale handy soll symbian haben, kein schwein ausser uns freaks interessiert sich für series 60.


    Da hast Du Recht!
    Als Kommunikations-Berater bei ums in der Familie und im großen Bekanntenkreis muss ich sagen: Da haben einige Serie60 Geräte - aber keiner weiß das er Proggis etc. Aufspielen kann, bzw. was man alles schönes mir dieser Plattform machen kann. Das ist doch die MASSE der Käufer.


    Was soll denn da auch noch mehr rauskommen.


    Komisch finde ich es nur beim 6310i. Die Preise steigen zur Zeit wieder da alle schnell noch eines haben möchten, die meisten Nutzer warten auf einen Nachfolger der zumindest auch MMS oder Farbdisplay hat, Cam muss gar nicht sein! Aber außer dem 6230 kommt vorerst nix. So ein richtiger Nachfolger des 6310i ist es, meiner Meinung nach, nicht geworden.


    Und der 9300? Ich denke dann für etliche 6310i Nutzer ein wenig zu überfrachtet.

  • hallo


    also das mit dem sms schreiben und nokia deshalb kaufen, kann ich immer noch gut verstehen.
    musste neulich wegen höherer gewalt mal ein siemens c60 nehmen um was zu
    schreiben, habs dann mal wieder nicht hingekriegt mit so einem "teil" ;-)


    nokia+ s60 ist im allgemeinen die beste empfehlung, die ich persönlich jemanden geben kann.
    (Messenger mit PTT,Navi,AB,FSC,Internet usw.)


    gut, da dass 6600 gleich 2 nachfolger mit 6630 und 6670 bekommt, wobei sich
    der markt real ja bereits das 7610 dafür ausgekuckt hatte, ist zwar unübersichtlich, aber der geschmack des kunden für welches modell soll ihm ja auch zur eigenen entscheidung verbleiben.
    die nennenswerten unterschiede der s60-modelle vom 3660 übers 6600 bis
    zum 6630 sind schnell dargestellt im verkaufsraum; sogar an der preisstaffellung einzuordnen.


    etwas bedenklich ist allerdings schon, dass vielschreiber von sms immer noch die voreingestellta kamera-option vorn liegen haben bzw. viele auch http://www.aikon.ch
    nicht kennen. ;-)


    und wenn es flops von nokia gab, dann ist auch klar, dass diese jetzt mit
    massiven modell-erscheinungen in die richtige richtung gehend, wieder wett gemacht werden sollen.
    und wenn die händlerschaft sich irgendwie gegen nokias sträubt heuer, wird
    dies nokia wohl auch zu überwinden wissen, vermute ich mal. (siehe auch ebay-auktionen 6600/7610 u.ä.)
    vorinstallierte software-bundles bzw. eine auswahl von selbst gefertigten
    installationen/konfigurationen mit package-angeboten habe ich z.b. noch von keinem händler als verkaufspaket beim s60 gesehen, wie bei pcs,laptops u. pdas.
    kein wunder, dass der kunde es oft nicht realisiert...


    von flops wollen wir bei anderen (z.B. Siemens-modeschmuck-handys oder
    windows-handys) dann erst mal gar nicht reden...


    so, mal grüsse und keine grauen haare deshalb hier ;-)

  • wohin gehts?


    Hi,


    habe mir auch schon längere Zeit überlegt, ob Nokias Modellpolitik eine Art Panikreaktion ist. Die sinkenden Verkaufszahlen sind nicht wezudiskutieren. Die anderen Hersteller holen auf und speziell Vodafone hat andere Allianzen gebildet.
    Jetzt ensteht nicht zuletzt durch die Großaktionäre ein enormer Druck. Und Nokia muss -für jeden erkennbar- reagieren. Nokia hat einen für mich zweifelhaften Weg gewählt. Eine Flut von Handys, die Aufgabe der einstigen Orientierungsmöglichkeit an den Handykennzahlen und ein absoluter Stilbruch bei den meisten Modellen. Über die Stilfrage lässt sich trefflich streiten. Aber es ist schon verwunderlich, warum hier so wenige ein Lob für die neuen Modelle übrig haben. Mir geht es genauso.
    Das 6230 (habe noch eins) ist schön schlicht, recht gut zu bedienen und auch von der Ausstattung her passabel. Aber warum wird hier nicht angeknüpft? Es ist enorm welchen Designverbrechen die verlorenen Marktanteile zurück erobern sollen. Warum nur? Es müsste eine gelungene Mischung sein. Klassiker und Designstudien in einem guten Verhältnis. Aber ich habe auf absehbare Zeit kein Interesse an den Nokia Modellen. Schade eigentlich, denn die Bedienung ist nach wie vor top. Da kann man nicht meckern...


    MfG


    sope

  • Re: wohin gehts?


    Zitat

    Original geschrieben von sope
    ...Schade eigentlich, denn die Bedienung ist nach wie vor top. Da kann man nicht meckern...


    ;) Das ist es ja [leider]! ;)

  • Okay,
    Siemens hat einen kapitalen Bock mit der Xelibri Serie geschossen.Aber ich finde es wesentlich besser dies so zu gestalten und es unter einem eigenen Label laufen zu lassen ,als Nokia die ihre Designverirrungen wirr in ihr Portfolio streuen.
    Finde es gut wie Siemens ihren Produktlinien einigermaßen treu bleibt.
    Das S25,S35,S45,S55 und nun eben das S65!
    Oder auch die SL-Reihe!


    Ich kann es bis heute nicht verstehen,daß Motorola damals den StarTac Namen einschlafen lassen hat? :confused: :(
    Oft hörte ich ,daß der Begriff "StarTac" bekannter war als die Marke "Motorola"! :eek:
    Es hätte Motorola doch gut gestanden,wenn das neue Razar V3 unter dem Motto "StarTac is back" :cool: ;) aus der Taufe gehoben worden wäre!? :)
    Motorola versucht auch eine einheitliche Linie in ihr Portfolio zu kriegen:
    A -Advance User
    E -Einsteiger
    V -Designliebhaber
    C -Low Budget
    Mpx -Business


    Ich denke,daß Sony/// noch nach den ersten überwundenen Schwierigkeiten die nächsten Jahre stark kommen wird!? Edles Design,gute Ausstattung,KnowHow von Sony im Bereich Camera &HomeEntertainment,marktgerechte Preise und eine "wertvollere" Marke als viele Mitbewerber(Sendo?,Sagem?,Benq?,etc.)

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Marktanteile


    Hat jemand mal genaue genaue Zahlen wie sich der Markt in den letzten Jahren entwickelt hat?Marktanteile der einzelnen Handyhersteller in Deutschland bzw verkaufte Handys pro Jahr?


    Danke
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!