Wenn ich mir die derzeitige Modellpolitik von Nokia so ansehe, dann bringt das bei mir nur Kopfschütteln hervor. Die drei Neuen der 7-er Reihe finde ich einfach nur abartig! Bin echt gespannt wie sich diese Teile verkaufen lassen.
Dann zum 6670: wenn ich mir die Ausstattung der Konkurrenz anschaue und dabei vor Augen habe, dass Nokia weiterhin als Spitzenreiter angesehen werden möchte, dann ist es mir völlig unverständlich, dass Nokia jetzt das 7610 quasi mit anderem Cover auf den Markt schmeisst, ohne wirklich ein neues Gerät zu präsentieren. Bestimmt wird es einige geben, die sich lieber das 6670 holen werden, als das 7610, denn zugegeben sieht ja das 6670 mehr nach einem Business-Handy aus, als das 7610. Aber wenn ich als Global Player weiter die Zügel in der Hand halten möchte, dann braucht es schon mehr, als ein 7610 im „neuen Umhang“. An alte Erfolge wie beim 6110, 6210 oder 6310i wird es 100% nicht anknüpfen.
Fazit: Um wieder an die Spitze zurückzukommen (mal davon ausgegangen, dass die Nr. 1 Position von Nokia als ziemlich relativ anzusehen ist, und weit nicht mehr so eindeutig ist, als zB. vor 3-4 Jahren noch) müsste Nokia völlig umdenken:
1. Neue feature als erster Hersteller präsentieren, und nicht nur alles den anderen nachmachen. Hier denke ich zB. an das Display, die Cam, usw. Das erste Handy mit 65K Display kam NICHT von Nokia, das erste Handy mit VGA-Auflösung kam NICHT von Nokia, die erste Megapixel-Cam kam NICHT von Nokia und das erste Display mit über 260.000 Farben kam wieder nicht von Nokia. Was nützt mir EDGE und Push to talk, wenn es von den Netzbetreibern nicht unterstütz wird (zumindest vorläufig). Nokia sollte deshalb in Dingen Vorreiter sein, die der User sofort nach Kauf des Handys nutzen kann. Ein 6310i Nachfolger, oder ein 6230 Nachfolger mit Megapixel-CAM und grösserem Display hätte nach der heutigen Präsentation den Leuten mehr Freude bereitet, als das „etwas“ überflüssige 6670.
2. Trends mehr beachten. Die schlappe im Bereich Klapphandys hat allen verdeutlicht, dass es hinsichtlich der internen Kommunikation bei Nokia nicht ganz hinhaut.
So, das wär’s!
Gruss