Wohin führt Nokias Modellpolitik?

  • Wenn ich mir die derzeitige Modellpolitik von Nokia so ansehe, dann bringt das bei mir nur Kopfschütteln hervor. Die drei Neuen der 7-er Reihe finde ich einfach nur abartig! Bin echt gespannt wie sich diese Teile verkaufen lassen.


    Dann zum 6670: wenn ich mir die Ausstattung der Konkurrenz anschaue und dabei vor Augen habe, dass Nokia weiterhin als Spitzenreiter angesehen werden möchte, dann ist es mir völlig unverständlich, dass Nokia jetzt das 7610 quasi mit anderem Cover auf den Markt schmeisst, ohne wirklich ein neues Gerät zu präsentieren. Bestimmt wird es einige geben, die sich lieber das 6670 holen werden, als das 7610, denn zugegeben sieht ja das 6670 mehr nach einem Business-Handy aus, als das 7610. Aber wenn ich als Global Player weiter die Zügel in der Hand halten möchte, dann braucht es schon mehr, als ein 7610 im „neuen Umhang“. An alte Erfolge wie beim 6110, 6210 oder 6310i wird es 100% nicht anknüpfen.


    Fazit: Um wieder an die Spitze zurückzukommen (mal davon ausgegangen, dass die Nr. 1 Position von Nokia als ziemlich relativ anzusehen ist, und weit nicht mehr so eindeutig ist, als zB. vor 3-4 Jahren noch) müsste Nokia völlig umdenken:


    1. Neue feature als erster Hersteller präsentieren, und nicht nur alles den anderen nachmachen. Hier denke ich zB. an das Display, die Cam, usw. Das erste Handy mit 65K Display kam NICHT von Nokia, das erste Handy mit VGA-Auflösung kam NICHT von Nokia, die erste Megapixel-Cam kam NICHT von Nokia und das erste Display mit über 260.000 Farben kam wieder nicht von Nokia. Was nützt mir EDGE und Push to talk, wenn es von den Netzbetreibern nicht unterstütz wird (zumindest vorläufig). Nokia sollte deshalb in Dingen Vorreiter sein, die der User sofort nach Kauf des Handys nutzen kann. Ein 6310i Nachfolger, oder ein 6230 Nachfolger mit Megapixel-CAM und grösserem Display hätte nach der heutigen Präsentation den Leuten mehr Freude bereitet, als das „etwas“ überflüssige 6670.


    2. Trends mehr beachten. Die schlappe im Bereich Klapphandys hat allen verdeutlicht, dass es hinsichtlich der internen Kommunikation bei Nokia nicht ganz hinhaut.


    So, das wär’s!


    Gruss

  • DAS Handy wird es nie geben!Irgendwas wird man immer zu moppen haben.
    Aber was Nokia sich raus nimmt-unglaublich!Aber die können es sich erlauben weil die die Leute einfach erzogen habe!Es gibt so vile Leute die können einfach nix anderes als ein Nokia bedienen......


    In diesem Zusammenhang vielleicht mal den 2ten Teil meiner Signatur beachten ;)

  • Vielleicht sieht sich Nokia selbst schon (vor vielen anderen) nicht mehr als Spitzenreiter. Ich denke da hocken genug große und teure Köpfe in so einem Unternehmen.
    Außerdem sollte man solche Dinge die den Image-Frame, oder die Brosche, Halskette, tragbare Tastatur, etc. bei solch einem Threat auch nicht vergessen.


    Dass es den Geschmack (gerade hier im Telefon-Treff) nicht mehr trifft, ok. Ich muss sagen und hatte es auch in einem anderen Beitrag erwähnt, außer mit dem 6230 käme für mich derzeit kein Phone von Nokia in Frage. ABER auch kein Device von irgendwelchen anderen Anbietern. Gerade vorhin hatte ich das S65 in der Hand im O2 Schuppen... Ich weiß nicht, ob die Bezeichnung "Krankheit" nicht eher zu dem Joystick-Ähnlichen Gebilde passt.
    Auch die Optik, sei es von Samsung, Motorola (Ausnahme: MPX100 das nicht kommt), SE, selbst das Sendo spricht mich persönlich nicht an.


    Ich habe auch das Gefühl, dass die heutigen Telefone (egal welcher Firma) ähnlich den "Kinder-Handies" von Tankstellen aussehen. Vielleicht sind wir einfach zu eingefleischt, denn ganz ehrlich, die meisten Features nützen die wenigsten hier, die ein teures Gerät benützen. Dem einen mag Bluetooth wichtig sein, aber dafür wird der Rest der Funktionen vernachlässigt.


    Doe Optik an sich der neuen Nokias finde ich jetzt nicht schlimm. Mir gefällts allerdings auch nicht wirklich; aber es muss mir ja nicht jedes Handy gefallen. Dementsprechend werde ich eben meinen nächsten Handykauf noch etwas herauszögern... Irgendjemand hatte hier schon erwähnt, dass die derzeitige Design-Strategie ziemlich Geldbeutel-Schonend wäre. Stimm ich absolut zu :D .

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Wo wird esenden...


    Seht euch den aktienkurs von NOKIA an, dann wisst ihr es.
    Ich ärger mich schon seit ca. einem jahr über die designer von NOK, anscheinend kommen sie von ericcson, weil sie dort gefeuert wurden.


    Als absoluter NOK u. ERICY fanatiker muss ich immer mehr eingestehen, dass SAMSUNG zur zeit die schönsten (nicht immer techn. besten) handies herausbringt.


    PS. für viele zählt beim kauf das design u. deshalb ist es noch unverständlicher, dass hier nokia völlig versagt.


    Mein rat an den NOKIA BOSS, wirf sofort deine unfähigen designer raus, sonst werfen die aktionäre dich raus....



    mfg
    ericy

  • Mein Posting fält sehr kurz aus,da ich nicht über das 6670 rede weil ich mich nicht unötig müde machen möchte :D


    Fals es noch niemand aufgefallen ist,läuft Nokia schon wieder voll am Trend vorbei :D:rolleyes: Die haben kein einziges Slide Handy bis auf das Veraltete 7650 und das Tastaturfehlende 7280 (obwohl das auch nur ein Schutz für die Camera darstellt) Da gehen schon wieder einige Prozent Marktanteile den Bach hinunter ;)


    Und sie fangen an,den Anschluss an die Displays zu verlieren !! 262.000 ist für Sharp schon normal,und von Nokia ist bis jetzt nocht weit und breit nichts in sicht !! Wenn si da jetzt den Anschluss verlieren geht es eh nur noch Berg ab !! Den die Displayfarben sind eine gute Werbung :D


    Gruss Mike

  • Displayfarben ein verkaufsargument?
    Für mich bedeutet mehr Farben = weniger Akkuleistung, da haben doch 65k modelle schon schwierigkeiten.
    megapixel heisst für mich = aufpreis, die cams mit megapixel sind weit teurer als normale modelle mit VGA.


    Die ganzen Modelle mit Megapixel und super farbdisplay sind mir recht schnuppe. 65k sollten schon sein, sind aber maximum, und megapixel... da kauft man sich doch besser ne handliche digicam oder?


    Designtechnischen sind das 6230 und 6260 die ersten handys von nokia die mir gefallen, kann aber auch dran liegen das die Siemensteile immer hässlicher werden :D

  • Find ich zwar nicht ... Klar,hier in TT wissen nahe zu alle dass die Nokia Modelle Technich alle besser sind als iergendein 262.000 Farben Display Gerät!! Aber die Normalverbraucher wollen einfach alles immer "besser" und da kommen solche Displays grade zu gelegen ;):rolleyes: Traurig aber wahr...


    Gruss Mike

  • Zitat

    Designtechnischen sind das 6230 und 6260 die ersten handys von nokia die mir gefallen, kann aber auch dran liegen das die Siemensteile immer hässlicher werden


    Mir gefallen auch die von dir genannten Nokia-Handys, trotzdem finde ich das Siemenshandys eher immer schöner werden. Nach den 55er Plastikteilen gefallen mir das S65, das CX65, das SL65, das SF65 und SK65 umso besser ;).

  • Die negtiven Volkssport-Meinungen zu Nokia kann ich nicht teilen. Mir gefällt Nokia seit vielen Jahren. In Sachen Optik und Technik sind die anderen Hersteller auch nicht besser. Zum Glück haben nicht alle die selbe Meinung. Sonst wäre die Welt sehr eintönig und langweilig. Der Großteil der Menschen mag halt dass was bekant ist.
    Ich denke dass man auch über Nokia mosert wenn in den Modellen Technik von Siemens vorhanden wäre. Halt nur eine andere Hülle.
    Wie dem auch sei. Jeder soll seine Meinung haben.

    beleboe

  • Zitat

    Original geschrieben von Mike15
    Klar,hier in TT wissen nahe zu alle dass die Nokia Modelle Technich alle besser sind als iergendein 262.000 Farben Display Gerät!!


    Wer das findet, hat aber deutlich die Nokia-Brille auf - und das mache ich ganz bestimmt nicht an den Display-Farben fest... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!