Wohin führt Nokias Modellpolitik?

• Besonders bei denen die immer etwas zu mosern haben. Gerade wenn es um Nokia geht. Interessant wie tollerant man bei Herstellern wie Siemens u.s.w. ist. :D

beleboe

• Zitat

Original geschrieben von Mitch71

kann ich aus der letzten Aussage entnehmen, dass Du Siemens-Jünger bist

Wie kommst Du denn auf die lustige Idee? :confused:

Das war nur ein Beispiel, sonst nichts. Ich verwende derzeit tatsächlich das M65 als Haupthandy- ebenso wie vorher das T610, vor dem wiederum das 6310i, davor das Ericsson R520m, und so weiter, und so weiter...

Ich bin mittlerweile keineswegs mehr auf eine Marke fixiert (was schlicht und ergreifend daran liegt, daß es Ericsson nicht mehr gibt), sondern habe eigentlich mit allen gängigen Marken Erfahrungen gesammelt (abgesehen von Samsung).
    Was ich mit meinem Posting eigentlich sagen sollte: Die Aussage "ich kann nur mit Nokias SMS schreiben" ist einfach albern und das Resultat fehlender Flexibilität der Endnutzer, und nicht der "überragenden" SMS-Funktionalität von Nokia.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Bei all den guten Beiträgen - warum hat eigentlich noch niemand die Qualität erwähnt?

Mein seliges 3210 war ein Musterbeispiel, bis auf den minimal wackeligen Akkudeckel bombenfest zusammengezimmert, zuverlässig und einfach gut. Trotz vieler Features, die sich durch ihr Nichtvorhandensein auszeichneten.

Mein 6610 - klappert, knarzt an allen Ecken und Enden, zwischen Cover und Display befindet sich permanent Staub, ist inzwischen schon mehrmals abgestürzt, und die Reaktion des Geräts auf Eingaben ist im Vergleich zum 3210 wirklich enorm träge. Ganz zu Schweigen von diversen Bugs, gerade was das Display und die Sendeberichte betrifft.
    Auf der CeBit: 7250 getestet, Reaktion auf Eingaben noch langsamer... ich habs dann lieber gleich liegen gelassen.
    Der erste Bericht des 6260, eines meiner Favoriten, hört sich auch nicht gerade gut an... :rolleyes:

Was soll das? Ist Nokia inzwischen nicht mehr fähig, qualitativ hochwertige Handys wie ein 3210 oder 6210 zu bauen?

• hallo

ALSO ...mein 7610 knarzt nicht, ist bisher nicht abgestürzt und hat auch keinen staub
    bei sich behalten.es ist aber auch erst 7 wochen alt.

ausserdem ist das menü recht flott, besonders das installierenklappt zügig.
    bleibe dabei, derzeit ist s60-7610 + ww.aikon.ch als quelle für die ganze software ein
    für NICHT-nokias unerreichbares gespann, wenn man vom "mono-klang" mal absieht.
    das es mir auch noch mehr spass macht wie andere telefone anderer hersteller,
    kommt noch hinzu.

sorry, aber ICH für mich kann mir keine sx1-tastatur oder andere siemens-menüs "Schönreden" bzw. ebensowenig die fehlende Klappe vermissen...

wie gesagt, vom eingeschränkten, aber für mich weniger kritischen tonausgang mal abgesehen,gibts für mich bisher noch KEINE alternative zum getunten s60-7610.

für meine belange sind andere modelle anderer hersteller ein rückschritt in jeder beziehung und deshalb komme ICH mit den beitragsmeinungen in diesem thread
    überhaupt nicht klar.

...oder ist es in wahrheit der neid der besitzlosen, sich kein ordentliches softwarepaket und das 7610 mit grösserer speicherkarte herzurichten?

gute nacht!

• naja das finde ich jetzt auch wieder blödsinn, meienr meinung nach sind ein sendo x(fehlt die mp cam, dafür now screen ordentliche tatsatur und hot swap karten) oder SX1(schlechtere tasta, keine mp cam, dafür hotswap und hot key bedienkonzept) schon gleichwertig. ich denke mal S0 ist ne feine sache da ist der hersteller egal, nur keiner kann sagen, dass die nokias schlechter sind.

ich würde mir auch kein Samsung etc kaufen, weil mir persönlich das bedienkonzept der nokias gefällt. mich kann auch das display nicht schocken, da ich eh nur nen S0 kaufen würde, wiel ich nen spieler bin. ottonormal telefonierer braucht so nen mega display nicht, bester beweis war das S55 dessen display miserabel war, und sich trotzdem gut verkauft hat.

Und nochmal zur Klappe, mir ist kein gutes candy bar von samsung motorola etc bekannt. jeder hat nun mal seine spezialität, und das 6260 kann ich nicht altbacken nennen, mir gefällt das design nur nen aussendisplay fehlt.

• Zitat

Original geschrieben von weberflo
    Bei all den guten Beiträgen - warum hat eigentlich noch niemand die Qualität erwähnt?

Meine Erfahrungen bei Series40: Meine beiden 6230 waren schlecht verarbeitet, störender Staub auf dem Display, der immer mehr wurde, und knarzende Cover, die auch mit Klebestreifen etc. nicht recht zu bändigen waren.

Dagegen bin ich mit meinem 3220, das ich seit 5 Wochen habe, 100%ig zufrieden. Perfekte Verarbeitung: kein knarzen, wackeln o.ä., die Cover sitzen bombenfest. Insgesamt fühlt sich das Gerät stabil an, und das ist es auch. Und: kein Staub unter dem Display.

Gut ist auch die Tastatur: angenehmer Druckpunkt, das Steuerkreuz läßt sich gut bedienen.
    Auffällig ist der extrem laute Lautsprecher. Habe bei Ruftönen / SMS Lautstärke 5 eingestellt, und da höre ich das Telefon noch einige Räume weiter.

Außerdem sind die Leuchtdioden für mich sinnvoll, hätte sie gerne bei jedem Nokia :) Durch die unübersehbar blitzdenden LEDs muß man nicht mehr auf das Display gucken, ob Anrufe / SMS in Abwesenheit eingegangen sind.

Hab das 3220 in schwarz-silber so sieht es schön aus finde ich :)

Außer Bluetooth, Infra, Radio / mp3 / MMC hat das 3220 die gleiche Ausstattung wie das 6230, die genannten Features benötige ich nicht, warum also ein 6230 nehmen, wenn das 3220 es bei der Verarbeitung in den Schatten stellt.

Eine gute Verarbeitung ist mir am wichtigsten, sonst bringt das Telefonieren und allgemein der Umgang mit dem Gerät doch keinen Spaß.
    Fazit: 3220 ist :top:

...

• Zu Series-60 allgemein:

IMHO (!) gibt es drei verschiedene Arten von Programmen, um sein Series60 zu tunen.

1) Programme zur individuellen Gestaltung. Symbian als offenes Betriebssystem ist da einmalig, keine Frage. Die Individualisierung meines Telefons in dieser Hinsicht wäre mir der Mehrpreis eines z.B. 7610 aber nicht wert.

2) Programme als nützlicher Helfer (Kalender, Mail-Client,...) und Spiele. Diese Funktionen finden sich brauchbar auch in anderen Handys (zumindest bei anderen Herstellern) wieder. Für das, was es nicht Handyseitig gibt, gibt es Java, das auch schon eine beachtliche Programmvielfalt erlaubt.

3) Business-Programme (richtiges Internet / Office). Hier braucht man ein größeres Display als Series60 bietet (Internet) bzw. zum sinnvollen Arbeiten wenigstens Touchpad (bei kleinen Änderungen), besser Tastatur (bei richtigem Arbeiten) für Office-Anwendungen.

Fazit: Natürlich kann ich mit einem 7610 mal vor meinen Freunden rumprollen und zeigen, was so ein Series60-Gerät alles kann, wenn ich installiere und installiere. Man sollte dann aber fairerweise den höheren Preis erwähnen, desweiteren dass auch am "Billighandy" gewisse Programme installiert werden können oder sogar vorhanden sind. Schließlich sieht man alt aus gegen Leute, die wirklich ernsthaft den Funktionsumfang nutzen wollen (und nicht nur damit angeben) und dann einen PDA, Commi oder P900 (bzw. um in der Preisklasse zu bleiben: Auch ein P800) hervorziehen.

Zu Series-40 allgemein:

Schauen wir im oberen Preissegment (über 200 €) auf die "Normalo"-Handys-Spitzenmodelle 6230, S65 und K700. Alle haben einen großen Mangel: Beim 6230 ist es das kleine Display, beim S65 das schlechte Display und beim K700 ist es der fehlende Wechselspeicher. Bei letzterem stört dies hauptsächlich (wegen des großen internen Speichers könnte man sagen "ausschließlich") die MP3-Wiedergabe. Einen MP3-Player kann ich zusätzlich mitnehmen oder auch aus dem Zubehör von Ericsson anklemmen. Mit dem größeren Display wird das dann schon schwieriger. ;)

Betrachten wir die Mittelklasse (um die 150 €): Im Prinzip treten hier die veralteten ehemaligen Spitzenmodelle an: 7210/6610/6100 gegen S55 und T610. Tja, zu diesem Zeitpunkt war Nokias Rückstand noch eklatanter als jetzt und in diesem Segment ist er es bis heute geblieben.

Schließlich noch die Schulhofklasse um die 100 €: 3100/3200 gegen C60 und T230. Hier gewinnt dann tatsächlich mal Nokia, wobei deren Handys eigentlich dann schon deutlich über 100 € liegen. Würde man den Preis mitvergleichen, müsste eigentlich ja das 3510i für Nokia antreten oder das MC60 für Siemens. Und dann würde Nokia auch diese Kategorie verlieren...

Anmerkung: Dieser Vergleich bezieht sich auf Nokia - SE - Siemens. Andere Hersteller können natürlich nochmals besser sein, schlechter sein oder zwischen Nokia und den anderen beiden Firmen liegen, aber in diesem Thread geht´s ja um Nokia und da ist, denke ich, gezeigt worden, was ich meine... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!