datei läßt sich nicht von desktop entfernen

• Hallo@all!

habe irgendwie eine datei auf dem desktop, die sich nicht mehr entferne geschweige denn bearbeiten/ umbenennen läßt. die ist auch so grau unterlegt, als ob sie schon markiert wäre. fehlermeldung ist immer

Zitat

Cannot delete file: Cannot read from the source file or disk

jemand ne idee, wie ich die wieder los werde?

thanx&greetz

JohnnyT

• Boote mal Deinen Rechner. Kannst Du die dann löschen ?

Um welche Datei handelt es sich denn ?

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Hast Du schon einmal die Eingabeaufforderung versucht?
    (Start-Zubehör-Eingabeaufforderung) Dann über die normalen DOS-Befehle die Datei heraussuchen und mit "del [Dateiname]" löschen.

Einfach mal ausprobieren.

Habe aber mal ein ähnliche Frage: Ich habe im Startmenenue einen Odner der nicht gelöscht werden kann. Das kuriose ist, das dieser Ordner weder im Explorer noch über die Einagbeaufforderung zu finden ist. Ich kann sie auch nicht mit "rechte Maustaste- löschen" entfernen! :mad:

Irgendwelche Ideen?

MfG

SAWLE Nr. 203/333

• Zitat

Original geschrieben von Lord Arsch
    Habe aber mal ein ähnliche Frage: Ich habe im Startmenenue einen Odner der nicht gelöscht werden kann. Das kuriose ist, das dieser Ordner weder im Explorer noch über die Einagbeaufforderung zu finden ist. Ich kann sie auch nicht mit "rechte Maustaste- löschen" entfernen! :mad:

Irgendwelche Ideen?

Ja! ;)

Wenn er im Explorer gar nicht mehr angezeigt wird (auch nicht, wenn versteckte Dateien und geschützte Systemdateien und wie das ganze Zeug heißt, wo man bei den Orderoptionen Häkchen machen kann, angezeigt wird - wobei ich nicht glaube dass im Startmenü mehr angezeigt wird, als im Explorer) ist er mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr da. Das könnte bedeuten, dass er gelöscht wurde, aber das Startmenu das noch nicht mitbekommen hat (passiert oft, wenn man direkt im Startmenü über das Kontextmenü was macht). Klicke mal mit der rechten Maustaste auf irgend einen Startmenüeintrag, der sich auf der selben Ebene wie der Order befindet und klicke auf "nach Namen sortieren" (oder wie das auf deutsch heiß...). Hilft's?

• Na immerhin! ;)

- Da fällt mir ein: Hast du im Explorer in beiden Verzeichnissen geschaut, also in dem für alle Benutzer und in deinem eigenen Profil?
    - Was passiert, wenn du bei dem Ordner im Startmenü über das Kontextmenü den Ordner im Explorer öffnen willst oder seine Eigenschaften anschauen?
    - Was passiert denn genau bei löschen? Einfach gar nix? Oder kommt ein Fehler?

• tja, über die dos eingabe aufforderung läßt sich auch nichts machen, weil die datei dort gar nicht erscheint... :confused:
    reboot habe ich natürlich schon ausprobiert, ist ja auch schon seit nem knappen monat da, hat mich aber bisher nicht wirklich gestört... :D

die datei hat diese bezeichnung

Zitat

Wegbeschreibung[1][1].doc.

aber auch eine änderung des namens ist nicht möglich und wird mit obiger fehlermeldung quittiert.

habe auch schon mal tuneup nach toten links etc suchen lassen, aber auch keine chance...

nun gut, bleibt sie eben erst mal da!

so long&greetz

JohnnyT

• Hallo,

was für ein windows hast du?

hast du w2k, xp o. nt?

könnte es was mit den rechten zu tun haben.

geh mal auf eigenschaften von der datei und anschließend auf sicherheit.
    ist dort dein user mit schreibrechten eingetragen?

wenn ja, dann würd ich mal im abgesicherten modus probieren
    die datei zu löschen. im abgesicherten modus logst du dich automatisch
    als administrator und nicht mit deinem normalen usernamen ein.

dort kannst du unter c:\dokumente und einstellungen\*dein username*\desktop
    die datei hoffentlich löschen..

mfg
    michael

• Cyber-Shadow
    - zu erstens: siehe EDIT!
    - zu zweitens: gibt kein Kontexmenü! es passiert nichts wenn ich die rechte Maustaste drücke :rolleyes:
    - zu drittens: siehe zweitens

Hm, komische Sache dat.

EDIT:

zu erstens: Start (rechte Maustaste), öffnen; da erscheint der Ordner!! Aber wenn ich die löschen will, kommt: "Die Datei kann nicht gelöscht werden. Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden."

Der Ordner kann auch nicht umbenannt werden. :mad:

SAWLE Nr. 203/333

• Zitat

Original geschrieben von Lord Arsch
    Hm, komische Sache dat.

Aber echt... :confused:

Du kannst entweder auch mal das versuchen, was Reintinger vorgeschlagen hat, oder "chkdsk /X" ausführen, "Ja" sagen und den Rechner neu starten, damit dein Dateisystem geprüft wird. Du köntest das Dateisystem zwar auch bei laufendem Windows testen, aber da werden meistens Fehler angezeigt, die es gar nicht gibt. ( johnnyt: Du könntest das auch mal probieren...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!