Autoverkauf nach Singapur

• Hallo,

ein Bekannter von mir hat bei Mobile seinen alten Nissan Mikra eingestellt.
    Heute hat er eine Mail aus Singapur bekommen, da möchte einer den Wagen kaufen.
    Er würde eine Spedition beauftragen den Wagen abzuholen. Bezahlen würde er mit Bankbestätigtem Scheck.

Gibt es da irgendwas zu beachten? Zoll etc?

Sebastian

• Achtung, es gibt eine neue Betrugsmasche.
    Zur Information einfach mal hier [URL=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,318294,00.html]klicken[/URL] .

Irren ist menschlich; aber wenn man richtigen Mist bauen will, braucht man einen Computer!!!

• Also bei privatem Verkauf habe ich eins gelernt.

Vorkasse oder "Nur Bares ist Wahres".

Alles andere (besonders wenn es mit dem Ausland zu tun hat) ist total unsicher.

• Hola,

im ersten Moment würde ich sagen "Finger weg".

1. internationale Schecks sind mehr als gefährlich
    (werden unter Vorbehalt gutgeschrieben und wenn er doch platzt dann ist man der Gelackmeierte)

2. Aus welchem Grund sollte jemand einen Micra (wie teuer ist der? NP 12000 EUR??) für viel Geld aus Deutschland importieren?

3. In Singapur wird zudem auf der linken Straßenseite gefahren (ziemlich blöde Sache wenn das Lenkrad auch links ist)

greetz

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• uih! Singapur und Auto ist nen eigenes Thema... :D
    So weit ich weiß, werden bei der Einfuhr eines Autos nach Singapur 20% sg. Excise Duty (Verbrauchssteuer) fällig. Ob das jetzt nur für Neuwagen gilt oder auch für Gebrauchte, kann ich Dir nicht sagen.
    Am besten sollte sich Dein Bekannter bei Singapore Customs (oder der ICA, ich gaube aber, SC wird ihm eher weiterhelfen können) schlau machen.

MfG
    Sushi

edit:
    Ach ja, da fällt mir ein: Ich kann mich dunkel erinnern, das es als Privatperson nicht ganz so einfach ist, ein KFZ in .sg zu besitzen. Man braucht dazu eine offizielle "Besitzerlaubnis" (COE). Die kostet AFAIK >10.000S$ . Ob sie auch zur Einfuhr eines Wagens nach .sg erforderlich ist kann ich nicht sagen.
    Alles in allem kommt mir das Ganze auch SEHR merkwürdig vor...

edit2:
    So, nachdem ich den Link zu SpiegelOnline auch gelesen habe, würde ich sagen: Finger weg, riecht nach Betrug. Wer sich in .sg ein Auto leisten kann, kauft sich nen Neuwagen und wenns was billiges sein soll: Malaysia ist nur einen Steinwurf weit weg und dort gibts Protons .

"We've all heard that a million monkeys banging on a million typewriters will eventually reproduce the entire works of Shakespeare.
    Now, thanks to the Internet, we know this is not true."
    -Robert Wilensky

• Erstmal danke für die Antworten, ich werde das mal so weitergeben.
    Mit dem Zoll in Singapur muss sich doch der Käufer rumschlagen, oder?
    Muss man da irgendwas ausfüllen, wenn man den Wagen aus Deutschland exportieren will?

Das mit dem Scheck stört mich auch etwas, also, wenn dann nur Cash.

• Hi,
    also das riecht doch sehr sehr faul.

1.alter Micra, kein besonderes Auto, dass jemand aus Deutschland durch die halbe Welt schifft. Wenn es ein MG, Triumph oder wegen mir ein VW Käfer wäre, könnte ich das noch verstehen.
    2. Inserat bei mobile.de und Scheck: gerade da sollten nach den Berichten der letzten Wochen die Alarmglocken läuten. Als nächstes (schreib ruhig mal eine Antwortmail mit "gerne kaufen") heißt es, dass der Scheck höher ausgestellt ist und die Differenz bitte für Rückflugticket von Dir ausgezahlt wird.

Einfach nur die Finger weg. Wagen auch möglichst immer abgemeldet verkaufen, gerade wenn osteuropäische Käufer auftauchen. Habe leider selber schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb sehr sehr vorsichtig sein!

greetz
    cm

• Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    Das mit dem Scheck stört mich auch etwas, also, wenn dann nur Cash.

Selbst dann aber nur mit Geldprüfer bewaffnet und ein paar gutgebaute Kollegen zufällig zum Essen eingeladen haben.

Aber der Käufer wird bei Cash wahrscheinlich eh kein Interesse mehr haben.

greetz

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• wenn der käufer echt reelle absichten hat bitte ihn doch ,daß er das geld bar bei der deutschen bank in singapur einzahlt und dir die bank das geld überweist !

• LOL verstehe die ganze aufregung in der letzten zeit gar nicht

dann sagst du einfach ok und er soll dir den scheck zusenden, wenn du ihn eingelöst hast, also bargeld auf deiner hand schickst du ihm den wagen zu....

und wenn du ein ganz fieser bist schickst du ihm den wagen nicht und hast den spiess umgedreht und einen betrüger betrogen LOL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!