In meinem Bekanntenkreis wurden in den letzten Wochen 3 Personen von T-Mobile ohne deren Zustimmung auf den Tarif "Relax 200" umgestellt. Bei zwei von diesen dreien hat T-Mobile vorher des Öfteren angerufen und wollte ihnen erzählen, dass dieser (in meinen Augen ohnehin nur auf Abzocke ausgerichtete) Tarif für sie nur Vorteile hätte (garantiert keine Mehrkosten blablabla). Beide haben die Hotline darauf hingewiesen, dass sie NICHT in den Relax 200 Tarif wechseln möchten.
So wurden bei allen dreien aus 20-30 Euro Handyrechnung auf einmal über 100 Euro. Ein Anruf bei der Hotline brachte bei zwei Personen insofern Erfolg, dass ihnen versprochen wurde, dies zu berichtigen und den zuviel gezahlten Betrag auf der nächsten Rechnung wieder gut zu schreiben. Mal sehen...
Nur einer hatte kurz zuvor seinen Vertrag gekündigt. Laut Hotline ist eine Tarifumstellung dann nicht mehr möglich. Naja, er wird die Sache nun dem Anwalt übergeben.
Kurz gesagt: Was T-Mobile da treibt ist absolut kriminell, die gehen wahrscheinlich davon aus, dass die Mehrheit ihrer Kunden das ohnehin nicht bemerkt, und bei denen, die es merken, naja, da stellt man halt dann eine Gutschrift.
Ich für meinen Teil bin froh, dass ich schon vor längerer Zeit T-Mobile den Rücken kehrte und zu dem - in absolut jeder Hinsicht - besseren und wesentlich günstigeren Betreiber O2 gewechselt habe.