T-Mobile: Abzocke mit unaufgeforderter Umstellung auf Relax200

  • In meinem Bekanntenkreis wurden in den letzten Wochen 3 Personen von T-Mobile ohne deren Zustimmung auf den Tarif "Relax 200" umgestellt. Bei zwei von diesen dreien hat T-Mobile vorher des Öfteren angerufen und wollte ihnen erzählen, dass dieser (in meinen Augen ohnehin nur auf Abzocke ausgerichtete) Tarif für sie nur Vorteile hätte (garantiert keine Mehrkosten blablabla). Beide haben die Hotline darauf hingewiesen, dass sie NICHT in den Relax 200 Tarif wechseln möchten.
    So wurden bei allen dreien aus 20-30 Euro Handyrechnung auf einmal über 100 Euro. Ein Anruf bei der Hotline brachte bei zwei Personen insofern Erfolg, dass ihnen versprochen wurde, dies zu berichtigen und den zuviel gezahlten Betrag auf der nächsten Rechnung wieder gut zu schreiben. Mal sehen...


    Nur einer hatte kurz zuvor seinen Vertrag gekündigt. Laut Hotline ist eine Tarifumstellung dann nicht mehr möglich. Naja, er wird die Sache nun dem Anwalt übergeben.


    Kurz gesagt: Was T-Mobile da treibt ist absolut kriminell, die gehen wahrscheinlich davon aus, dass die Mehrheit ihrer Kunden das ohnehin nicht bemerkt, und bei denen, die es merken, naja, da stellt man halt dann eine Gutschrift.


    Ich für meinen Teil bin froh, dass ich schon vor längerer Zeit T-Mobile den Rücken kehrte und zu dem - in absolut jeder Hinsicht - besseren und wesentlich günstigeren Betreiber O2 gewechselt habe.

  • Auch von Händlerseiten ist dieses Verhalten nicht zu begrüßen.


    Fairerweise muss man T-Mobile in Schutz nehmen. Sie selbst sind es nicht, die Ihre Kunden in die neuen Tarife stoßen. T-Mobile beauftragt in der Regel ein externes Partnerunternehmen (Callcenter), das die Kunden anruft und so versucht die Kunden in die neuen Tarife zu bewegen. Da dort bestimmte Vorgaben zu erfüllen sind, kann es wohl passieren, dass manch Callcenter-Agent die Kunden nach einem Telefonat einfach umstellt.


    Leider sind diese Machenschaften bereits seit geraumer Zeit bekannt - insbesondere auch von Vodafone und anderen Netzbetreibern engagierten Callcentern.

    www.mobile-corner24.de - Dein kompetenter Partner in Sachen Telekommunikation
    +++ Wir machen Weiterbildungspause. Ab Anfang April 2005 sind wir wieder für Euch da. +++

  • So etwas kannte ich bisher nicht von T-mobile.
    Hoffentlich spricht sich so etwas schnell rum bzw. kommt in Presse/TV.


    Die Kunden sollten sich solche Machenschaften nicht gefallen lassen.


    Glaube zwar sogar, dass sicher einige Kunden mit den Minutenpaketen besser wegkommen. Dennoch darf man einen Tarifwechsel nicht gegen des Willen des Endkunden durchführen.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Moin!


    Mich hat auch mal so ne Tante angerufen vor einiger Zeit und wollte mir nen Relax-Tarif aufschwatzen.
    Als ich ihr dann erzählt habe, daß ich eigentlich sowieso fast nur Datendienste nutze und nur ein paar Euro Gesprächsumsatz im Monat habe, hat sie es eingesehen ;)


    Die Methode an sich finde ich allerdings schon recht fragwürdig: die Kunden mit teils komplett falschen Angaben irreführen und zu einem Tarif überreden, den sie normalerweise nicht brauchen :flop:


    Gruß, Diet

  • Warum verschicken Sie kein Schreiben: "Soviel hätten Sie mit RELAX bezahlt", die Rechnungsdaten haben sie ja. Aber wahrscheinlich würde dann schnell rauskommen, daß die meisten mehr zahlen müßten. ;)

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

  • Sicherlich zahlen mit dem Relax 200 so gut wie alle letztendlich mehr. Auch wenn der theoretische Preis/Minute etwas billiger ist, bis die Kosten eines einmal nicht aufgebrauchten Relax 200 Mindestumsatz wieder reingeholt sind, muss man schon viel telefonieren. Wirklich rentabel kann so ein Tarif nur für absolute Vieltelefonierer sein, doch die haben dann sowieso andere Tarife, können auf den Relax also auch verzichten.
    Warum sollte T-Mobile denn Werbung machen für einen Tarif, der für den Endkunden billiger ist bzw. diesen Tarif dem Kunden sogar noch unaufgefordert aufzwängen? Da wären die doch blöd. Dass hier ein Haken ist, leuchtet wohl jedem ein.
    Mit der Telekom ist es ja da selbe, mit ihrem neuen supergünstigen "eine ganze Stunde für 12 Cent telefonieren" (ja ja Herr Jauch). Auf was man hier nämlich nicht hingewiesen wird, ist, dass man bei der Anmeldung auch automatisch eine 60min/60min Taktung bekommt und somit kurze Gespräche, die so in der Regel wesentlich häufiger vorkommen als lange Gespräche, deutlich teurer kommen. Dass sowas überhaupt noch erlaubt ist...

  • Also, ich hatte vor ca. 14 Tagen auch mal so ein Anruf bekommen, aber von Vodafone und wollten mich auf Vodafone-Minutenpakettarife hochhiefen.


    Vom Gespräch her muss ich sagen, dass man mir eigentlich keine falschen Infos gegeben hat, eher nur zu wenig. Laien würden eventuell nicht schnell genug die für sich wichtigen Fragen stellen und werden oft von den wenigen Infos "verzaubert" und lassen den Wechsel durchführen.


    Das die meisten einen Monat nach dem Wechsel darüber ärgern, dass dies und das verschwiegen wurde, kann ich zwar dann verstehen.
    Aber es wurde auch nicht gefragt als auch kann ein Holtiner oder wer auch immer, nun mal nicht alle für den Angerufenen interessierenden Antworten schon vorab am Telefon erzählen.


    Sonst würde die "Erzählung" der Hotliner oder auch CallCenter-Mitarbeiter noch etliche Stunden am Telefon mit dem einen möglichen Minutenpaket-Kunden quatschen müssen.

  • Re: T-Mobile: Abzocke mit unaufgeforderter Umstellung auf Relax200


    Zitat

    Original geschrieben von scf33865
    ................
    So wurden bei allen dreien aus 20-30 Euro Handyrechnung auf einmal über 100 Euro.


    Muss man das verstehen? Der Relax 200 kostet doch nur 50 Euro, oder habe ich falsch gerechnet?

  • Right!!!Das ist auch die beste Lösung,da kein 5€ Zuschlag mehr dazu kommt für Fremdnetze.Rechnet sich bei mir allemal...Aber nur wenn Ihr Vieltelef. seid...

    wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen

  • @ timo.schlereth:


    Dürfte man erfahren, wieso Du eigentlich reihenweise alte Threads für weitestgehend verzichtbare Postings ausgräbst? Ist Dir so fürchterlich langweilig?

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!