SGH-Z110: UMTS, die dritte...

• @ Stampfi:

Da ich kaum Erfahrung mit diesen Handybezeichnungen habe, erläutere mir bitte mal was an einem Z110V anders wäre als an dem normalen Z110?

Beim Nokia 3510 hatte ich mich damals schon einmal geärgert, als das 3510i raus kam und ich mir ein paar Wochen zuvor das normale kaufte, wo ich nur ein blödes grünes Display hatte anstatt das farbige.
    Über sowas wird man ja irgendwie nie von den Verkäufern informiert.

• hallo

das "V" steht eigentlich nur für Vodafone und das Z110V hat ein Vodafone branding hat (sprich die Software und das logo von dem Handy ist von Vodafone), wenn ein Z110 ohne "V" rauskommt ist das ohne Branding.

gruß

• Aha. Das heißt also alles ausser das VF Branding und die Software an dem Handy ist noch gleich?

Hm... wieso hattest Du denn dann geschrieben, daß "hoffentlich" auch noch das Z110V raus kommt? Das war etwas verwirrend für mich. Bisher sind die Leute in diesem Thread ja nicht gerade vom Branding und so angetan.

Scheint wohl so, als ob ich mich dann noch Glücklich schätzen kann ein Z110 ohne das V dahinter bestellt zu haben? *g*

• Achso, mit dem "hoffentlich" meinte ich das die MP3-Downloads auch für das Z110V zu verfügung stehen. Ausserdem gibt es bis jetzt kein Z110 ohne V da es bis jetzt nur von Vodafone gibt.

Zum Branding:
    Ich finde das das Branding nicht schlimm ausfällt, es hat bunte Sybole im Hauptmenü, es kommt viel Blau im Menü vor, das Logo auf der Schale fällt sehr dezent aus und der Infrarot port ist nicht gesperrt. Nur die Roten Balken und das man keine MP3 s als Klingelton nutzen kann sind ein kleiner Nachteil. Die Software ist auch vollkommen Gut.

gruß

• Na das hört sich ja schonmal gut an. Allerdings wundert es mich, daß VF auf Ihrer Seite nur Z110 schreiben, wenn es doch das Z110V sein soll?
    Naja, ist aber auch nicht so Wild. Mich störts zumindest nicht.

Und was Die Mp3s angeht - mit etwas Formatumwandlung geht das mit den Liedern auch noch. Ist halt nur etwas Umständlich, aber besser als 2-3€ pro Lied ausgeben zu müssen. ;)

• Erstmal big THANX an Stampfi und an CrystalPhoenix fuer die Antworten!

Also - entgegen meiner Erwartungen (von wegen, das Handy gibt es noch nicht) - hab ich es im VodafoneShop Friedrichstrasse in Berlin mal ausführlich "angefasst."

Erster Eindruck: Klobig !
    (ich hielt mein v200 daneben, das war ca. 15-20 % kleiner)

Schade. Damit hat es sich schon erledigt für mich. (K.O-Kriterium )

Warum müssen UMTS Handys eigentlich so dick sein? Hat das wirklich technische Gründe oder bringen die Hersteller erstmal absichtlich eine grössere Geräteversion auf den Markt, um dann später, wenn der schlanke Nachfolger kommt, nochmal beim Kunden kassieren zu können?

Die Technik, die drin steckt, ist wirklich faszinierend & verlockend, aber 149,- für ein Handy auszugeben (799,- übrigens ohne Vertrag,=1600 Mark für ein Handy, man stelle sich das mal vor! gehts noch??), welches dicker UND länger als mein jetziges ist, da kann ich mich einfach nicht zu überwinden.

Die meisten .3gp Videos, die drin waren, waren recht grobpixelig - ich vermute mal, das liegt am zuvor voreingestellten Kompressionsgrad beim Erstellen derselben. Oder liege ich da falsch?

Denn auf dem daneben liegenden Z107 gab es ein Ferrari-Video, welches auf diesem Handy wiederum absolut NICHT verpixelt/verblockt aussah ...

Was auch negativ auffiel: Beim Durchblättern der Fotos stellte ich fest, dass diese NICHT displayfüllend, sondern in einem kleinen, ich schätze mal 170x170 großen Fenster angezeigt wurden. Das gleiche gilt für das Abspielen von Videos.
    Kann man das evtl. ändern durch Einstellungen in der Handysoftware?

Ich dachte immer, das Handy hat 240x320 ? Sollten doch genutzt werden ?!

Erfreulich : Das Fotoblättern geht sehr flott (im Vergleich zu manchen Motorola (V525!)/Sharp(902) Handy, wo derjenige , dem man mal eben schnell ein Foto auf einer Party zeigen möchte, sich schon längst wieder abgewendet hat, bis man das Foto endlich gefunden hat, weil das Durchscrollen & Laden des Fotos (bzw. der kleinen Fotovorschaubilder ca. 2 sec/pro bild dauert)

Das der RS MMC KartenSlot (der Verkäufer: Ach, sowas hat das auch?:-)) ist leider HINTER dem Akku, könnte auch Dauer auch nervig werden, ist aber kein K.O.-Kriterium ..

Das VodafoneHauptMenü wirkt leider etwas kärglicher und nicht so farbig und detailreich wie das Originalmenü von Samsung - aber bald kommt sicher das Z110 brandingfrei auf den Markt. Ich hoffe O2 hat es bald, bei denen wird ja (eher) selten das Hauptmenü des Handys verändert (?)

Die UMTS-Videotelefonie konnte ich leider nicht testen -aber ich kenne es aus Fernsehberichten - ca. 7-10 Bilder/sec + videokomprimiert(also pixelig) Na toll:(

Und 80 cent ins Vodafone- bzw. 1,20 pro/min in andere Handynetze für ein Videotelefonat dann ab 16.4. (bis 15.4. ja "Lock"-Phase, keine Mehrkosten) ist ja wohl auch utopisch, ich denke mal o2 wird da was um die 50 cent anbieten bald..

Interessant wäre, mal zu wissen, ob UMTS-Videotelefonate grundsätzlich auch mit einem PC mit Webcam möglich wären ? Weiss da jemand näheres?

Die Basswiedergabe (z.b.beim installierten KylieMinogue Video) war erwartungsgemäss schwach, aber mit nicht so wichtig.

Das Display wirkte insgesamt wirklich hochauflösend, allerdings erinnerte mich die Leuchtkraft (vor allem der Farbe weiss) eher an ein Motorola v525. Mein v200 hat ein weisseres Weiss. Schade.

Ingesamt war ich hin&her gerissen - wenn´s bald 99 Euro kostet nehm ich´s
    vermutlich doch;o) Kann ich mit ´ner dicken Beule in meiner Hose prahlen :-)

Ärgerlich auch: Das Außendisplay geht nach spätestens 1 Min aus und kann erst wieder durch einsekündiges Drücken der seitlichen Kipptaste aktiviert werden - supernervig, wenn man´s gewohnt ist, mal eben schnell nur sehen zu wollen, ob SMS oder entgangende Anrufe drauf sind, oder die Uhrzeit ablesen möchte.
    Denke mal, das Aussendisplay würde zuviel Akkuleistung fressen..

Gruss Claus
    PS: Könnte vielleicht jemand mal einen Z110-Test schreiben? ;-)
    PS2: Jemand ´ne Ahnung, ob ein Z110-Nachfolger schon in Sicht ist?
    PS3: Noch was: Es wäre schön mal zu wissen, welches Handy die superzufriedenen Z110ler (hier im Thread) VORHER hatten..
    Denn wer ein 2 Jahre-oder noch älteres Handy (oder gar keins, Hallo Teenies!;-) hatte, ist logischerweise total fasziniert vom Z110 - und somit in gewisser Weise "voreingenommen"

Gruss,
    Claus

• In der aktuellen ct (03/05) ist auf S. 64f ein Test drin: Die durchaus kritischen Tester waren angetan von der einfachen Bedienung, den guten Organizerfunktionen und dem guten Lieferumfang...

Gruß

thomba

• thomba

Also 2 Akkus+Datenkabel gibts ja nun schon seit Jahren bei (fast) allen Samsungs- wen soll man damit noch beeindrucken ?

Zumal man beides im Internetversand (nicht bei Samsung) für wenige Eure nachbestellen kann.

Nagut, die mitgelierte RSMMC Card (32MB) ist nett -aber ein Pfennigartikel & eh notwendig - wo soll man sonst hin mit den megabytegrossen Fotos? Wer eine 1.2 MPixel Cam einbaut muss auch für Speichermöglichkeiten sorgen..

Organizerfunktionen denke ich mal werden hauptsächlich PDA/HandheldPC Freunde erfreuen - aber wir sind ja hier im Telefon-Forum !;-)

Die Bedienung empfinde ich als nicht leichter gegenüber anderen Samsungs - im Vergleich zum verschachtelten Siemens oder Nokia Menü ist allerdings wirklich gut.

Gruss
    Claus

Gruss,
    Claus

• mein Hinweis sollte ja nur der Befriedigung des hier im Thread geforderten Testberichtes dienen...

Und da es in der Hinsicht etwas mau aussieht, lege ich Interessenten einen Besuch im Bahnhofkiosk bzw. der nächsten VF-Filiale nahe ;)

edit: Rechtschreibung

• @ clausi28:

Die Bedienung der Nokia Handy finde ich eigentlich noch am einfachsten. Das dürfte auch ein Grund sein, weshalb die ganzen Kiddies fast nur die Marke besitzen.
    Ich denke aber mal, daß es im ganzen eher darauf ankommt, welche Handymarke derjenige überwiegend benutzt. Dementsprechend kommt man auch mit der Handyführung besser zurecht als mit anderen.
    Mittlerweile bin ich da wohl eher auf dem Weg zum Allrounder. *g*

Mir ist aber noch eine Frage eingefallen. Weiß jetzt nicht, ob es die schonmal gab, aber wollte auch nicht wieder alle Seiten durchwühlen.
    Besitzt das Z110 auch einen Vibrationsalarm und wenn ja, ist der relativ Tauglich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!