SGH-Z110: UMTS, die dritte...

• Bedenken beim Samsung Z110

Hallo zusammen!

Zuerst sei mal gesagt, daß mir dieser Thread doch schon sehr weiter geholfen hat was meine Meinung zum Z110 angeht und ich hab mir das Handy auch schon zur Vertragsverlängerung bestellt.
    Doch je mehr ich dann im Internet nach weiteren Informationen gesucht habe, desto mehr verließ mich plötzlich die Kauflust und Zweifel kamen auf.

Zum einen Schrieb hier einer zu Anfang, daß dem Handy ein Datenkabel beiliegen würde. Auf der Vodafone Seite hingegen wird davon aber nichts erwähnt.
    Ebenso kann mir bei Vodafone kaum einer etwas zu dem Handy sagen, da es wohl noch viel zu neu sein soll. So bin ich schon ziemlich Enttäuscht, das bei dem UMTS Tarif zwar u.a. ein Realtone oder MP3 einmal im Monat kostenlos zum download mit angeboten wird, allerdings nicht für das Samsung Z110!

Dann habe ich mich nur mal interesse halber bei Jamba umgesehen was denn überhaupt alles für das Handy angeboten wird, da dieser Anbieter doch wohl mitunter der größte z.Z. auf dem Markt ist und auf anderen Seiten nie etwas dazu zu finden war.
    Dort wurden zwar ein paar einzelne Downloads angeboten, aber mich wunderte es schon wieder, warum beim "Was kann mein Handy alles?" z.B. kein animierter Bildschirmschoner oder Videos mit angegeben wurden, obwohl das im Datenblatt bei Vodafone mit drin stand?

Auf allen möglichen Seiten bekommt man entweder garnichts oder immer etwas total unterschiedliches zum Z110 zu lesen, was mich jetzt total verwirrt hat. Vor allem aber finde ich es schon überaus Merkwürdig, daß auf der Homepage vom Hersteller Samsung das Handy nicht mal im Kleinsten erwähnt wird!
    Wie soll man das denn nun verstehen? :confused:

Ich hab jetzt höchstens noch die Hoffnung, daß mir evtl. hier jemand Helfen kann, daß ich wieder einen klaren Durchblick bekomme?
    Zum einen würde ich schon mal gerne Wissen, ob vielleicht noch Zubehör für das Z110 vorgesehen ist, da bisher keinerlei existiert?

Normalerweise war ich ja zuerst am Nokia 6630 interessiert, aber das fiel nach verscheidenen Testberichten, in denen von massenweise fehlerhafter Software die Rede war, ins Wasser.
    Alternativ schaue ich auch noch zum Sony Ericsson V800, aber da gefällt mir eigentlich das Aussehen und vor allem die Tastatur nicht besonders. Ebenso sind auch dort einige Tests gefallen die mich nicht 100%ig überzeugt hatten - abgesehen von den 100€ die mich das Handy mehr kosten würde, was schon ziemlich Happig ist. :(

Also wenn mir jemand was aktuelles und positives für die Zukunft des Z110 nennen kann, wäre ich ausserordentlich Dankbar!

P.S. @ MMann: Das Samsung Z110 gibt es noch nicht in jedem Vodafone Shop! Ich hab mehrere Abgeklappert und immer sind die Verkäufer in Panik ausgebrochen, weil das Handy nicht mal bei denen im PC angegeben war. Als Angabe des Problems wurde immer gesagt, daß das Handy noch zu neu auf dem Markt ist. :mad:

• Re: Bedenken beim Samsung Z110

Zitat

Original geschrieben von CrystalPhoenix
    @ MMann: Das Samsung Z110 gibt es noch nicht in jedem Vodafone Shop! Ich hab mehrere Abgeklappert und immer sind die Verkäufer in Panik ausgebrochen, weil das Handy nicht mal bei denen im PC angegeben war.

Oh, da wohne ich wohl in einer priviligierten Gegend :D

Zu deinen Fragen weiß ich leider auch nix - hat mich aber bislang auch nicht so interessiert.
    Kann vielleicht noch jemand Bilder, die mit dem Z110 aufgenommen wurden, senden??

Grüße,
    MM:

Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

• hat jemand rausbekommen wie man:
    - das aussendisplay laenger als nur die ~45sek anzeigen lassen kann
    - den nervigen ausloeserton von der Kamera loswird?

LG!

• Wie ist eigentlich der Organizer bei dem Z110? Ist der brauchbar, wie bei Siemens(nein bitte keine Glaubensfrage ausdiskutieren ;) ) ? Mit den Funktionen bin ich sehr gut klar gekommen.
    Und bringt UMTS irgendwelche Vorteile im Vergleich zum normalen D2 Netz beim telefonieren und SMS´en?

Wer Rechtschreibfehler findet hat Glück gehabt :-)

• Zitat

Und bringt UMTS irgendwelche Vorteile im Vergleich zum normalen D2 Netz beim telefonieren und SMS´en?

Kommt immer drauf an wie man das sieht. Vorteile hat man nur mit einem UMTS Paket, mit dem man am Wochenende (Samstag und Sonntag) 1000 Freiminuten vertelefonieren kann. Allerdings gilt das nur für Anrufe ins D2 Netz oder Festnetz.
    Die Freiminuten kann man aber auch gegen einen Aufpreis zum anderen Tarif (z.B. D2 Fun) bekommen, da wohl viele Ihren alten Tarif beibehalten wollten.

Dann hat man noch die Möglichkeit sich jeden Monat 1 Real Klingelton oder ein MP3 Lied kostenlos aufs Handy zu laden. Nachteil ist, daß das ärgerlicher Weise nur für die Handys Motorola V980, Motorola E1000, SonyEricsson V800 und Nokia 6630. Als Entschuldigung dafür sagte man mir nur, daß dieses Problem an den Anbietern der Handys liegt.

Videotelefonie oder Filme gibt es voraussichtlich bis Ende März für 2 Stunden im Monat gratis, dazu sagte man mir aber etwas, daß eine Verlängerung des Angebots geplant ist.

Ein eMail Postfach (mit 500MB, wenn ich das richtig mitbekommen habe) bekommt man auch sofort zugeordnet.

Vorteile bei den SMS gibt es keine.

Aber auch wenn ich das UMTS 50 Paket genommen habe, Frage ich mich schon, ob es sich wirklich für das Samsung Z110 lohnt, da das wie zuvor oberhalb schon von mir Beschrieben ziemlich vernachlässigt wird wie ich feststellen musste.
    Im schlimmsten Fall nehme ich wirklich ein anderes Handy oder versuche nochmal meinen Tarif zu ändern.

• naja das ist mir egal, die MP3 kann man ja auch vom PC aufs handy laden (wobei das arg langsam ist, ein kartenlesefaehiger PC bzw ein solches zusatzgeraet lohnt sich auf jeden fall)

• Die Lieder vom PC aufs Z110 zu laden wäre ja ne schöne Sache, aber wie soll das gehen, wenn beim Kaufpaket kein Datenkabel dabei liegt und auch keinerlei Zubehör für das Handy angeboten wird?
    Das ist ja gerade das Fatale was ich ziemlich Bescheiden finde.

• also ich habs gestern gekauft, und es war ein Datenkabel dabei oO

edit: Der vollstaendigkeit halber, es war dabei:

1 EA Mobiltelefon Z110V
    2 EA Akku
    1 EA Akku Ladestation
    1 EA Ladekabel (das man wahlweise in die station / das handy stecken kann)
    1 EA Datenkabel
    1 EA Kopfhöhrer, stereo
    1 EA CD, mit Handytools (mässig brauchbar)
    1 EA Handbuch
    1 EA Vodafone Kurzanleitung
    1 EA RS MMC Card 32 MB

gekauft in einem Vodafone Shop :)

NB:
    Das Datenkaben ist *extrem* lahm, und man kann nur Videodateien bis 6MB uebertragen (alles andere wuerde auch zu lange dauern).
    Auf Dauer sollte man sich also mit dem Kauf eines Card Readers anfreunden. (Wenn noch nicht vorhanden). Ob dann mehr als 6MB uebertragen werden koennen, ist mir nicht bekannt.

Was mich stört (wenn auch nicht tragisch)

- Aussendisplay schaltet sich ab (d.h ich muss 4sek lang einen knopf druecken um zu sehen ob ich Anrufe/SMS bekommen habe)

- Kamera macht Ausloesegeraeusch (abschaltbar?? ich habs net geschafft)

- VF Branding (aber das wusste ich ja vorher)

- vorinstallierte Bilder / Videos / Ringtones lassen sich nicht loeschen (d.h. ich habs net geschafft ^^)

- Kamera nicht im geschlossenen Modus zu benutzen (wie bei V800) wusste ich aber vorher.

Wenn da jemand mehr zu weiss (Loesungen va) lassts mich wissen.

• Hm... wieder so eine Sache die mich verwirrt. Da hier in der Umgebung kein Vodafone Shop das Z110 hatte, hab ich mich auf der VF Seite informiert und dort ist nur folgende Auflistung zum Handy angegeben worden:

- Li-Ion Akku 960 mAh
    - Li-Ion Zusatzakku 1300 mAh
    - Schnell-Ladegerät
    - Stereo-Headset
    - 32 MB RS-MMC-Speicherkarte
    - Bedienungsanleitung

Ich hab es mir dann über die Hotline bestellt und warte schon seit 1 Woche auf das Päckchen. Müsste also bald ankommen hoffe ich.

Das die vorinstallierten Sachen wie Ringtones, Bilder oder anderes nicht zu löschen geht halte ich für normal. Zumindest kenne ich das bei den ganzen Handys nicht anders. Das gleiche gilt auch für das Auslösegeräusch bei der Kamera.

Aber mal abgesehen von deinen aufgeführten störenden Eigenschaften des Handys - würdest Du vom ersten Eindruck her sagen das es brauchbar ist, oder würdest Du eher zu einem anderen Modell raten?

• Also ich hatte die Wahl zw V800 und dem samsung, und bin bisher mit meiner Wahl nicht unzufrieden.

Es hat ein klares Display, ist fix, liegt gut in der Hand, ist schick (ok das v800 auch ^^) und war 100 Euro billiger ;)

Also ich bin zufrieden. Und da weder das V800 noch das Z110 Mp3's direkt als klingeltöne nutzen koennen gibts da auch keinen Vorteil fuer eins der beiden Handys.

Wobei das V800 und das Z110 vergleichen ist ein bischen wie Mercedes und BMW, geschmackssache.

Die Fotos sind handytypisch (also kaum tiefenschärfe, und viel Rauschen), aber dafuer hab ich ja eh meine Digicam.

Der Mp3player ist in Ordnung, zur Partybeschallung sicher nicht geeignet, aber in einigermassen leiser Umgebung reicht auch der interne Lautsprecher.

Was mir gefallen hat (ging bei meinem vorigen Nokia Handy nicht) ist, dass ich jedem Anrufer einzeln Rufton und SMSton zuordnen kann. (LEIDER geht das nicht Gruppenweise, bzw ich habs noch net rausgefunden, man muss es also immer einzeln machen)

Fehlen tun ein wenig die personalisierungseinstellungen, man hat ein festes Format fuer SMS Zeichengrösse, Kontaktliste (Name+Nummer darunter), und immer diese Roten VF Balken im Display. KA ob man da beim V800 mehr einstellen kann.

Tjo, mehr ist mir bisher nicht aufgefallen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!