ZitatOriginal geschrieben von Andre
Was noch fehlt ist Frightliner oder wie dieser amerikanische Hersteller heißt der von DaimlerChrysler übernommen wurde.
Freightliner stellt aber AFAIK nur Lastwagen her.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von Andre
Was noch fehlt ist Frightliner oder wie dieser amerikanische Hersteller heißt der von DaimlerChrysler übernommen wurde.
Freightliner stellt aber AFAIK nur Lastwagen her.
Evobus wird IMHO nur im Ausland gefertigt (allerdings für den deutschen Markt), in Polen um ganz genau zu sein oder verwechsel ich das jetzt?
ZitatOriginal geschrieben von McTristan
Evobus wird IMHO nur im Ausland gefertigt (allerdings für den deutschen Markt), in Polen um ganz genau zu sein oder verwechsel ich das jetzt?
Jo, und zwar kraeftig :D;).
EvoBus ist der Name der Bussparte der DaimlerChrysler AG.
Unter ihrem Dach laufen parallel zwei Marken: Mercedes Benz und Setra (vormals Kaessbohrer Setra, wobei das "Kaessbohrer" nur noch die alten Busse aus der Zeit der Eigenstaendigkeit vor DaimlerChrysler tragen).
Einen 'EvoBus" als selbstaendigen Produktnamen gibt es nicht.
Und BTW, Freightliner ist die LKW-Marke von Ex-Chrysler, die stellen definitv keine Busse her.
Greetz
Jones, der schon fuer EvoBus gearbeitet hat.
EDIT: Hier noch die Produktionsstandorte:
Inland:
Stuttgart (Zentrale, keine Produktion)
Mannheim (Setra und Mercedes, vorwiegend Linienbusse)
Ulm (Setra und Mercedes, vorwiegend Kombi- und Reisebusse)
Ausland:
Holysov (Tschechien)
Samano (Spanien)
Hosdere/Davutpasa (Tuerkei)
Ligny-en-Barrois (Frankreich)
Die Standorte produzieren ueberwiegend fuer den "Markt vor der Tuer", dementsprechend gibt es auch produktspezifische Unterschiede und unterschiedliche Pricings.
hmm... bin mir ziemlich sicher das ich mal bei EvoBus in der Nähe von Warschau war und das liegt IMHO in Polen oder?
EvoBus Polska Sp.z.o.o.
AL. Jana Pawla II/15
PL-00-828 Warszawa
Tel.: +48 22 697 73 51
Fax: +48 22 697 73 55
Dort werden die Busse für die Berliner Verkehrsbetriebe GmbH(BVG) hergestellt ... die Leute da sind aber wenig kooperativ und wenn man etwas in die Busse eingebaut hat kann es schon einmal passieren das es von den Mitarbeitern die am Bus schrauben wieder ausgebaut wird bzw. Zuleitungskabel zerschnitten werden...
Die Citaro-Busse von Mercedes gefallen mir übrigens mit am Besten - zumindest für Stadtbusse...
EvoBus-Busse werden nur im Ausland gefertigt ... es gibt auf der Webseite http://www.evobus.com keine einzige Produktionsstätte in Deutschland oder habe ich einen :apaul: ?
[Edit] Jetzt bekomme ich nur eine andere Karte... seltsam, demnach werden die DaimlerChrysler-Busse zum größten Teil in Deutschland gefertigt... ist ja eigenartig ... ich könnte schwören, ich hatte eben eine größere Karte und da war Deutschland nicht mit verzeichnet
Das kann durchaus sein, dort gibt es eine der vielen Tochtergesellschaften. Hierbei dreht sich das Wesentliche um Service und Vertrieb, aber nicht um Produktion.
Lass mich raten, Du warst hier:
EvoBus Polska Sp.z.o.o.
AL. Jana Pawla II/15
PL-00-828 Warszawa
Ich wollte in obigem Posting aber nicht auch noch die ganzen Tochtergesellschaften aufzaehlen ;).
da werden sehr wohl Busse hergestellt ... hab es doch mit meinen eigenen Augen gesehen... hab doch selber etwas in die Rohkarosserie eingebaut...
ZitatOriginal geschrieben von McTristan
Dort werden die Busse für die Berliner Verkehrsbetriebe GmbH(BVG) hergestellt ... die Leute da sind aber wenig kooperativ und wenn man etwas in die Busse eingebaut hat kann es schon einmal passieren das es von den Mitarbeitern die am Bus schrauben wieder ausgebaut wird bzw. Zuleitungskabel zerschnitten werden...
EvoBus-Busse werden nur im Ausland gefertigt ... es gibt auf der Webseite http://www.evobus.com keine einzige Produktionsstätte in Deutschland oder habe ich einen :apaul: ?
[Edit] Jetzt bekomme ich nur eine andere Karte... seltsam, demnach werden die DaimlerChrysler-Busse zum größten Teil in Deutschland gefertigt... ist ja eigenartig ... ich könnte schwören, ich hatte eben eine größere Karte und da war Deutschland nicht mit verzeichnet
Hmm, dass die Busse dort produziert werden, wage ich wirklich zu bezweifeln. Moeglicherweise handelt es sich um die Endmontage, die vor Ort durchgefuehrt wird. Aber produziert im grundlegenden Sinne wird AFAIK definitiv nicht.
Ueber die Qualitaet vor Ort kann ich nichts sagen, da ich dort nie war. Aber der Regelfall ist das von Dir beschriebene sicher nicht.
Zum Thema Karte: Ich denke, Du hattest vorher auf die EvoBus-Tochtergesellschaften geklickt (blaue Punkte). Produktionsstandorte haben gelbe Punkte.
EDIT: Dass Du dort was in die Rohkarosse eingebaut hast, kann sehr gut sein. Die kompletten Bausaetze zur Montage kommen aber aus einem anderen Werk. Aehnlich ist es zB mit Setra-Bussen fuer Nordamerika. Da wird der komplette Bausatz in Ulm/Mannheim in nen Container gepackt und an Kaessbohrer of North America verschifft. Dort sieht es dann auch wie in einer Produktion aus, obwohl dort "nur" assembliert wird.
Immer die neumodischen Wortkonstruktionen ... die Jungs haben da fleißig am Bus herumgeschraubt, Kabel verlegt, Türsteuerungen (unsere und Fahrgastzählsysteme (auch unsere) eingebaut... Für mich sah das wie eine Produktion eines Busses aus ... Aber halt - zu neudeutsch - war es wohl bloß eine Assemblierung ... Ist ja auch egal, jedenfalls ist die evobus-webseite eigenartig, die Busse sind toll und für meinen Job hat mir das auch nichts gebracht - den hab ich nämlich ohnehin verloren
Es gibt uebrigens noch nen kanadischen LKW-und Bushersteller, der nicht unter dem EvoBus-Dach ist: "Western Star". Rein damit in die Liste
Scania(oder so ähnlich) stellt auch noch Busse her weiß jemand ob die Deutsch oder Ausländisch sind?
Lemmeob
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!