ZitatOriginal geschrieben von Meckl
...ein Pferd wie bei Ferrari...
Apropos Ferrari: Fiat / Iveco baut auch Busse - oder hat zumindest mal welche gebaut (bin bei der Suche nur auf ältere Modelle gestoßen).
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
...ein Pferd wie bei Ferrari...
Apropos Ferrari: Fiat / Iveco baut auch Busse - oder hat zumindest mal welche gebaut (bin bei der Suche nur auf ältere Modelle gestoßen).
Hmmm,
da fiel mir noch British Leyland ein, deren Busse fuhren (fahren?) viel in Moskau herum. Wobei ich beim Thema bin:
"Articulated Ikarus model 280 buses continue to dominate the Moscow bus fleet. There are also Ikarus model 283 and model 260 buses and newer Mercedes-Benz Turk buses as well as the Russian LIAZ and LAZ buses. One of the newer bus models, which is built in Russia, is the articulated AS-1 produced by the local Sokol’niki repairing works (SVARZ). It has an 18-meter (59-foot) length, and accommodates 204 passengers, 38 seated."
Der städtische öffentlichen Transportbetrieb in Moskau heißt heute "Mosgortrans" und hat insgesamt eine Flotte von 5.660 Bussen am Rollen, davon allein ca. 1.740 Trolley-Busse, die es ja hierzulande nur noch in Solingen gibt.
Hier mal ein paar Bilder:
SVARZ AS-1
die Moskauer Standard-Trolley-Busse ZIU-9 und ZIU-10 (mit Gelenk)
der recht häufig anzutreffende ungarische IKARUS 280
Und dann gibbet da noch eine Fa. namens PAVLOVSKIY AVTOBUS, von dem ich aber kein Bild auftreiben konnte.
Als krasse Gegenteile der vorgenannten Modelle schaut euch mal die Teile
von Motor Coach Industries aus Kalifornien oder die edlen Mobile von PREVOST an
A propos ÖPNV: da fahren doch ca. 240 SCANIA City-Busse durch Dubai!
"Scania’s distributor in Dubai in the United Arab Emirates, Al Shirawi Enterprises (L.L.C.), has sold a further 120 city buses to Dubai Municipality. The new order follows last summer’s delivery of 119 buses."
Enjoy!
ach ja... Dan Oudsten Bussen gibts auch noch Sind natürlich niederländisch
Achtung off-topic!
[...]
Das Stadtwappen von Stuttgart (ein Pferd wie bei Ferrari *g*)).
[...]
Meines Wissens ist das Pferd von Ferrari ("cavallo rampante") das Stadtwappen von Stuttgart. :eek: Das geht angeblich auf den ersten Weltkrieg zurück, wo ein Ahn (?) der Ferraris ein deutsches Flugzeug abgeschossen hatte und vom Wrack einen Teil der Außenhaut als "Trophäe" an sich nahm. Der unglückliche deutsche Pilot hatte dort das Wappen seiner Heimatststadt draufgemalt: 'sch Pferdle ...
Sorry für OT
Ach ja: Baut Saurer in der Schweiz eigentlich auch Busse? Ich versuche mich gerade zu erinnern, was für eine Marke die eidgenössischen Postbusse sind.
Barrie
Ahoi!
Es gibt (gab?) auch noch Drogmöller aus Deutschland,waren sehr nobel und teuer,dementsprechend Selten.
Ob es die noch gibt weiss ich nicht.
Gruß bungee1
ZitatOriginal geschrieben von Krähe
Ist in Österreich AFAIK mit der Firma Steyr (baut Lastwagen) genauso. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die nicht neben Lastwagen vielleicht auch Busse herstellen könnten...
Die Kölner Minimobile - kleine Busse für 11 (?) Fahrgäste - kommen von Steyr.
mfg
Foxy
Re: Achtung off-topic!
ZitatOriginal geschrieben von Barrie
Meines Wissens ist das Pferd von Ferrari ("cavallo rampante") das Stadtwappen von Stuttgart. :eek: Das geht angeblich auf den ersten Weltkrieg zurück, wo ein Ahn (?) der Ferraris ein deutsches Flugzeug abgeschossen hatte und vom Wrack einen Teil der Außenhaut als "Trophäe" an sich nahm.
Ich hoffe, du verwechselst Porsche und Ferrari jetzt nicht absichtlich...
Also, hier mal die Pferdchen in den Logos zum Vergleich:
Porsche:
(Das ist das Stuttgarter Pferdchen)
Ferrari:
Wie man sehen kann, erhebt sich der italienische Hengst etwas höher und hält außerdem noch die Vorderhufe parallel.
Die Story mit dem Piloten ist nicht ganz falsch, aber er war halt Italiener, wie du hier, hier oder auch hier nochmal nachlesen kannst.
Edit:
Die Abbildungen sind vielleicht ein bisschen klein, um den Unterschied erkennen zu können, außerdem sind auch im Ferrari-Wappen beide Vorderhufe genau zu erkennen, wenn man's ein bisschen größer hat. Daher:
Das Wappen der Stadt Stuttgart:
Das Wappen von Ferrari:
DAF ist doch eher eine schwedische Marke, oder?
Was noch fehlt ist Frightliner oder wie dieser amerikanische Hersteller heißt der von DaimlerChrysler übernommen wurde.
Der ist jedenfalls auch ziemlich groß.
In Japan gibt es doch sicher auch noch welche (Mitsubishi?).
Ist Euch eigentlich mal aufgefallen, daß man in Mercedes-Bussen (Reise und Linie) immer mehr Beinfreiheit hat als anderen?
DAF kommt aus Holland, haben früher auch Autos gebaut.
Achtung off-topic!
ZitatOriginal geschrieben von Bash-T
Ich hoffe, du verwechselst Porsche und Ferrari jetzt nicht absichtlich...
[...]
Manchmal verläßt mich mein "umfassendes Halbwissen" ... In diesem Falle bin ich aber "völligem Unwissen" aufgesessen. Mea culpa, mea maxima culpa ... Was die Marken betrifft, so sind sie mir eigentlich wurscht. Naja, vielleicht noch mit etwas Sympathie für Porsche.
Danke, Bash-T, für die "richtige" Erklärung.
Barrie
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!