Wenn ihr mir noch sagt welche der Busshersteller die ihr nennt in- und welche ausländisch sind kann ich die Liste oben weiter verfolständigen
Danke Lemmeob
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Wenn ihr mir noch sagt welche der Busshersteller die ihr nennt in- und welche ausländisch sind kann ich die Liste oben weiter verfolständigen
Danke Lemmeob
Also Faun und Hanomag werden in Deutschland gebaut.
Hi,
evt. könnte man noch Kässbohrer oder wie man das schreibt hinzunehmen. Wurde aber imho von Settra übernommen. Aber es fahren halt noch viele Busse mit der Aufschrift rum.
MfG
UHT
Türkischer Daimler-Ableger: OTOMARSAN
Wobei z.B. Setra, Evobus, Mercedes Benz, Käßbohrer alle auf einen Konzern zurückgehen: Daimler Chrysler
ZitatOriginal geschrieben von Krähe
Dazu kommen noch die Firmen Bova und Van Hool (beide aus den Niederlanden).
Ein paar Links findest Du hier - was mit der dort auch genannten Firma Kusters/Berkhof ist, also ob die eigene Busse bauen oder nur die Aufbauten, weiß ich leider nicht.
An van Hool habe ich auch gleich gedacht, Urlaubserinnerung Fuerteventura 2000. Hatte diesbezüglich irgendwie Belgien in Erinnerung und siehe da:
mcgregg
Keine Automarke, aber n Bushersteller... Belgien is cool
Wo sind meine Waffeln?
MfG, Michael
Mist - und ich war so sicher, daß Van Hool ein holländischer Hersteller wäre...
ZitatOriginal geschrieben von Michael Lindner
Keine Automarke, aber n Bushersteller... Belgien is cool
Ist in Österreich AFAIK mit der Firma Steyr (baut Lastwagen) genauso. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die nicht neben Lastwagen vielleicht auch Busse herstellen könnten...
ZitatOriginal geschrieben von Michael Lindner
Neoplan fällt mir noch ein...
kA ob Deutsch oder sonstwas?
Neoplan gehört mittlerweile zur MAN-Gruppe... Gebaut werden die Busse jedoch im Stuttgarter Raum (vgl. auch das NEOPLAN - Logo/Wappen: Das Stadtwappen von Stuttgart (ein Pferd wie bei Ferrari *g*)).
Greetz, Meckl
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!