Bushersteller

• Wenn ihr mir noch sagt welche der Busshersteller die ihr nennt in- und welche ausländisch sind kann ich die Liste oben weiter verfolständigen

Danke Lemmeob

Geändert von niemandem am 20.12.2012 um 20:12

• Dazu kommen noch die Firmen Bova und Van Hool (beide aus den Niederlanden).

Ein paar Links findest Du hier - was mit der dort auch genannten Firma Kusters/Berkhof ist, also ob die eigene Busse bauen oder nur die Aufbauten, weiß ich leider nicht.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Also Faun und Hanomag werden in Deutschland gebaut.

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

• Hi,

evt. könnte man noch Kässbohrer oder wie man das schreibt hinzunehmen. Wurde aber imho von Settra übernommen. Aber es fahren halt noch viele Busse mit der Aufschrift rum.

MfG

UHT

• Türkischer Daimler-Ableger: OTOMARSAN

"Then xero, then ime apo etho"
    (griech.: "Ich weiß nichts, ich bin nicht von hier")

• Zitat

Original geschrieben von Krähe
    Dazu kommen noch die Firmen Bova und Van Hool (beide aus den Niederlanden).

Ein paar Links findest Du hier - was mit der dort auch genannten Firma Kusters/Berkhof ist, also ob die eigene Busse bauen oder nur die Aufbauten, weiß ich leider nicht.

An van Hool habe ich auch gleich gedacht, Urlaubserinnerung Fuerteventura 2000. Hatte diesbezüglich irgendwie Belgien in Erinnerung und siehe da:

mcgregg

"STOP
    Bremse defekt!
    Sofort anhalten!" Mercedes SBC

• Mist - und ich war so sicher, daß Van Hool ein holländischer Hersteller wäre... :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Michael Lindner
    Keine Automarke, aber n Bushersteller... Belgien is cool :D

Ist in Österreich AFAIK mit der Firma Steyr (baut Lastwagen) genauso. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die nicht neben Lastwagen vielleicht auch Busse herstellen könnten...

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Michael Lindner
    Neoplan fällt mir noch ein...

kA ob Deutsch oder sonstwas?

Neoplan gehört mittlerweile zur MAN-Gruppe... Gebaut werden die Busse jedoch im Stuttgarter Raum (vgl. auch das NEOPLAN - Logo/Wappen: Das Stadtwappen von Stuttgart (ein Pferd wie bei Ferrari *g*)).

Greetz, Meckl :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!