Bezüglich des GX15 ist schon lange Entwarnung gegeben worden. Da funktionieren BT und IrDa so, wie sich das gehört. Es lassen sich Bilder, Töne und Videos darüber versenden, sofern sie keinen "Forward Lock" haben, also per DRM geschützt sind. (Bilder und Klingeltöne, die man umsonst irgendwo aus dem Netz zieht, sind davon wohl eher nicht betroffen. )
Die bei der FCC eingereichte erste Handbuch-Version spricht davon, daß nur Dateien bis zu 100kb übertragen werden können. Im deutschen Handbuch taucht dieser Hinweis nicht mehr auf. Das V902SH wird wegen der hohen Auflösung MMS bis 300kb unterstützen müssen und über BT wird man mindestens ebenso große Dateien übertragen können. Vermutlich gibt es bei BT keine Größeneinschränkungen, aber das muss man einfach abwarten.
deutsches Handbuch des GX15
Thread 1 zum GX15
Thread 2 zum GX15
Bluetooth-Zertifizierung des V902SH
Eine Garantie, daß die Software nicht doch irgendwie eingeschränkt ist, gibt es natürlich nicht, aber bisher hat sich Vodafone da trotz aller Gerüchte und eines lang erarbeiteten schlechten Rufs, zurückgehalten und die Datenübertragungsfähigkeiten nicht nachträglich beschnitten. Die Hongkong-Versionen GX12, GX32 können nichts, was die Vodafone-Versionen nicht auch können.
Grüße,
Lanturlu