Deutsche Bahn: Unterschied IC vs. EC

• Stimmt, ich hätte heute noch buchen können. Naja, halb so wild, habe gestern nacht noch gebucht.

Nun kann ich wieder im ICE Leute terrorrisieren ;) (als Fußballfan wird man immer so komisch von der Seite angeschaut :D)

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Zitat

Original geschrieben von sin-4711 Nun kann ich wieder im ICE Leute terrorrisieren ;) (als Fußballfan wird man immer so komisch von der Seite angeschaut :D)

Zu welchem Spiel gehts denn?

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Zu welchem Spiel gehts denn?

Wahrscheinlich gehts nach Mainz, ... zu Mainz gegen Dortmund!
    Richtig?!

Chris

• Zitat

Original geschrieben von sin-4711
    als Fußballfan wird man immer so komisch von der Seite angeschaut

Nicht nur dann, auch wenn man als normalo 1. Klasse reist

• 1 Klasse finde ich langweilig, da hat man nie Spaß.
    2 Klasse macht viel mehr Spaß, nette Leute, ältere Herrschaften, die gerade deswegen ICE fahren, weil da keine Fußballfans anzutreffen sind (aber ich bin ja pflegeleicht)

Und ja, es geht nach Mainz (gegen den BVB). Wird ein Spaß werden.... :D

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Tach miteinander!

Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Falls Du die Wahl hast, würde ich immer den IC gegenüber dem EC vorziehen.
    Erstens haben die ECs IMHO abgewracktere Wagons und zweitens wenn der EC aus dem Ausland kommt hast Du immer eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Verspätung. Zumindest nach meinen Erfahrungen.

Also ich kann da was andres sagen:

Strecke Nürnberg Hbf -> Frankfurt a. M. Flughafen Fernbahnhof; deutsche EC-Wagen: Unter aller sau, dreckig, teilweise Uraltwagen mit eingereiht

Gleicher Tag, Frankfurt a. M. Flughafen Fernbahnhof -> Nürnberg Hbf; österreichisches Wagenmaterial: Modern und Sauber

Verspätungen hatten beide nicht.

Cu,
    Kopenhagen

Bücher in meinen Besitz: 350 (Stand: 10.11.2006)

"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen." (Albert Einstein)

• Da die Bahn sehr viele IC-Verbindungen gestrichen hat und es vom Preis her ohnehin kaum ein Unterschied macht, hat sich auch das Publikum in ICE-Zügen absolut normalisiert. Trifft man alles von Geschäftsleuten, alte Omas, Kampftrinker, die mit der Bierdose in der Hand durch die Gegend fahren und Jugendliche...

Also ein Elitezug ist das schon lange nicht mehr.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Re: Tach miteinander!

Zitat

Original geschrieben von Kopenhagen
    Also ich kann da was andres sagen:
    Strecke Nürnberg Hbf -> Frankfurt a. M. Flughafen Fernbahnhof; deutsche EC-Wagen: Unter aller sau, dreckig, teilweise Uraltwagen mit eingereiht
    Gleicher Tag, Frankfurt a. M. Flughafen Fernbahnhof -> Nürnberg Hbf; österreichisches Wagenmaterial: Modern und Sauber
    Verspätungen hatten beide nicht.

Da habe ich mich vielleicht unklar ausgedrückt. Ich meinte wenn der Zug aus dem Ausland *gefahren* kommt und nicht etwa ausländisches Wagenmaterial in Bezug auf häufige Verspätungen.

Bin ein paar Mal u.a. von Regensburg nach FFM gefahren und der EC aus Richtung Ungarn via Österreich kam wirklich jedesmal signifikant zu spät. Zum Teil wurde er sogar vom folgenden IC eingeholt (t + 1 Std.) Ich denke, dass sozusagen die lange Anreise, die ein EC hat, für Verspätungen gut ist.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• also das Wagenmaterial das auf IC/EC eingesetzt wird wechselt je nach Zug.
    Es gibt mittlerweile einige IC die mit Bimz Wagen fahren, andere mit Bpmz. Die ÖBB-EC finde ich z.B. noch schöner als DB Bpmz.

Wenn du genaueres zum Wagenmaterial wissen willst: Poste die Zugnummer oder schau selber auf http://www.fernbahn.de nach.
    Da ich in Regensburg zu Hause bin kann ich dir nur sagen, dass die EC auch nicht häufig Verspätungen haben, derzeit können es aber schon mal 10-15 min sein. Ist jedoch nicht die Regel. Im Übrigen kann es gar nicht sein, dass ein EC von einem folgenden IC eingeholt wird bei +60 weil die IC/EC/ICE auf dieser Route nur im 2h-Takt verkehren

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Da ich in Regensburg zu Hause bin kann ich dir nur sagen, dass die EC auch nicht häufig Verspätungen haben, derzeit können es aber schon mal 10-15 min sein. Ist jedoch nicht die Regel. Im Übrigen kann es gar nicht sein, dass ein EC von einem folgenden IC eingeholt wird bei +60 weil die IC/EC/ICE auf dieser Route nur im 2h-Takt verkehren

Komisch, bei mir waren es 5 Fahrten und 5 Verspätungen. Neben mir stand einmal davon eine Gruppe Zugbegeliter(innen), von der eine wörtlich sagte "Sie bekommen es einfach nicht in den Griff, jedesmal der selbe Mist."
    Aber vielleicht haben sie es jetzt ja "im Griff", bei einem Klasse-Unternehmen wie der Deutschen Bahn AG gehe ich mal davon aus :D
    Ist alles auch schon etwas her, weiß nur noch, dass mein EC vom IC "überholt" wurde, kann sein dass ich sogar 2 Stunden rumstand, vielleicht war damals aber auch noch der Takt anders.

Wird jetzt aber OT, deshalb verkneife ich mir mal zu erzählen wie spannend es auf dem Bahnhof Regensburg ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!