Fahre übermorgen nach Venedig! Tips?

  • Hallo!


    Ich fliege übermorgen für 3 Tage nach Venedig.


    Hat jemand Tips was dort zu beachten ist und was man gesehen haben muß?


    Grüße


    Revilo

  • Venedig selbst ist ja nicht so groß, dass man bei 3 Tagen nicht doch einiges gesehen haben könnte. Die großen Highlights wie San Marco oder die Rialto-Brücke, der Friedhof (San Michele?), Fischmarkt,... stehen ja in jedem Reiseführer... Lohnend ist auf jeden Fall ein kleiner Ausflug nach Murano (Glasbläsermuseum und ein wunderschönes romanisches Kirchlein; Achtung: "Il Faro" aussteigen und nicht "Murano", die Schiffsleute schicken da die Touris gerne mal falsch. Bei der Station Muran steht man in irgendwelchen Hinterhöfen). Wenn man ein bisschen mehr Zeit opfert, lohnt sich auch Burano, ein malerisches Städtchen mit bunten Häusern und großer Stickkunst. Die Fährfahrt dauert aber ca. 45 Minuten ab Murano. Vendig selbst ist sehr voll, will man etwas in Ruhe spazieren, aber nicht bis Burano raus, lohnt sich auch eine kurze Überfahrt nach Giudecca (gehört direkt zu Vendig, ist aber halt nicht die Hauptinsel).


    Drei Tipps direkt zu Venedig, die zumindest in meinem Reiseführer nicht standen: Nicht die großen Hauptstraßen laufen, sondern durch Gassen, da kriegt man mehr vom Flair mit. Gondelfahrten (ich meine nicht die Fähren, sondern die handbetriebenen) sind romantisch, aber teuer (locker mal 30 €). An einigen Stellen aber kann man sich für 20 ct. über den Kanal setzen lassen. Dauert zwar nur 2 Minuten, aber man ist mal Gondel gefahren (ist schon ein recht abenteuerliches Erlebnis) für einen Preis, der mehr als akzeptabel ist. Und schließlich: Bis auf San Marco kosten die Kirchen (zumindest die größeren auf der Hauptinsel) Eintritt. Man kann da aber auch eine Kombikarte kaufen, womit man dann überall reinkommt. Falls man sich also für Kirchen von innen interessiert, sollte man schon an der ersten so ein Kärtchen kaufen... Ansonsten sagt aber auch niemand etwas, wenn man hinten reingeht, guckt und einem vor dem Bezahlschalter auffällt, dass man diese Kirche nicht soooo interessant findet (falls man sich z.B. nur eine Kirche im Detail antun will oder nur einen groben Überblick erhalten möchte)...

  • Hi.


    Mach auf jeden Fall man eine Fahrt auf dem Canale Grade mit und besuche mal die große Kirche auf dem Marcusplatz (die Maruskirche?).
    Nimm Dir zudem einen Regenschirm mit. Bei Platzmangel - Knirps. Wenn ein Taubenschwarm aufsteigt, sollte der allerdings sofort einsatzbereit sein. Alternativ kannst Du auch Wechselkleidung und ein Handtuch einpacken ;)
    Füttere bitte die Tauben nicht, die Einheimischen sehen sowas nicht sehr gerne. Trotzdem verkaufen Händler gerne Vogelfutter an Touris :flop:


    Ansonsten wünsche ich Dir schönes Wetter und viel Spaß.


    FF

    -TT für mich gestorben-

  • Sollte die Sonne stark scheinen, vergess die Atemmaske nicht. Machmal entstehen ein paar eignewillige Gerüche in den Nebengassen, wenn die Sonne auf den Müll brennt ;)


    MfG Florian

  • Zum Vogelfutter: Das Futter auf dem Markusplatz kann man getrost kaufen - es enthält die Anti-Baby-Pille für Tauben... ;) Eigenes Futter oder das füttern abseits dieses Platzes ist nicht nur nicht gerne gesehen, sondern schlichtweg bei empfindlicher Geldstrafe verboten. ;) In drei Tagen Venedig wurde übrigens in meiner Gruppe von 8 Leuten keiner irgendwie getroffen. :)


    Die Kirche auf dem Markusplatz heißt San Marco.

  • Wie gesagt: Denk an den Regenschirm. Bei uns stand damals der halbe Markusplatz unter Wasser.
    Wenn du dir was gutes Tun willst, geh' in irgendeiner Seitengasse essen, die haben da so lecker Essen: WOW! Waren "damals" selbst zweimal essen: köstlich.
    Und noch ein Tipp: Die Insel Lido ist auch sehr sehenswert. Sehr viele gut erhaltene Palazzi...


    Ach ja, hab' irgendwo mal gelesen, dass die venezianische Bevölkerung am abwandern ist, da die von den Gondoleris so genervt sind und die Touris satt haben. Hat da vielleicht jemand mal 'nen Link?

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Nabend zusammen,


    wir werden Ende des Monats mit der 1Cent Aktion von Ryanair nach Venedig fliegen. Da Ryanair ja Treviso anfliegt, bräuchte ich einmal eure Hilfe. Ankunft ist um 21.40 Uhr, d. h. mit Bus- bzw. Bahnverkehr ist nicht mehr viel zu reißen. Wir werden zwei Nächte auf dem Campingplatz Jolly verbringen (Erfahrungen eurerseits ?) - wie gelange ich dort am besten hin ? Die Entfernung soll ca. 10 Kilometer betragen, ist den italienischen Taxifahrern zu trauen (im Gegensatz zu Tschechien :)) oder ist Fußweg angesagt ? Desweiteren versuche ich seit Tagen vergeblich eine drei Tageskarte für Bus/Wassertaxi etc. zu bekommen - die Website ist ständig down - gibt es noch andere Bezugsmöglichkeiten ?


    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe !

  • Nimm viel Geld mit, in Venedig liegt der Preis nochmals deutlich höher als sonstige Touristenpriese!

    Derzeitige Handys & Verträge:


    - O2-Genion-L-(Aktion) + 15% Rabatt + frei SMS [Handy: Motorola Razr² V8] ... as soon as possible ...
    - Crash5: T-Mobile Netz [Handy: Motorola Razr V3i]

  • Mit einem Gondoliere exklusiv zu fahren ist sauteuer. Einen Tick weniger stilvoll, aber mit gutem Willen fast genauso: da gibt's dieses "Stadtbus"-Nahverkehrsboot, damit kannst du auch den Kanal auf und ab schippern... :)

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!