S55: Stand-by durch Schwarz-Weiss-Theme verlängerbar?

  • Hi,


    wenn ich die Diskussionen über Akku-Laufzeiten hier und anderenorts richtig deute, scheint ja ein Hauptgrund der kurzen Standby-Zeiten neuerer Handys das Farbdisplay zu sein. Mich persönlich interessiert es nicht für 5cent, ob mein Handy in Farbe oder in Schwarz-Weiß anzeigt. Daher würde mich interessieren, ob sich die Standby-Zeit bei meinem S55 verlängern ließe, wenn ich ein Schwarz-weiß-Color-Theme verwende.


    Vielleicht weiß ja jemand näheres darüber.


    Gruss Eike

  • perfectdark: Hatte ich schon befürchtet, dass es nicht geht. Bei einem Schwarzweiß-Theme würden ja wahrscheinlich auf dem Farbdisplay des S55 eher Graustufen dargestellt werden.


    Aber wenn die Anmerkung von Zapper zutrifft, könnte sich ja eventuell ein Theme wie zB das whiteness tatsächlich positiv auswirken. Bei dem Theme werden nämlich keine Blöcke mehr über den Softkeys angezeigt, sondern nur der Text selber.


    Nunja, aber warscheinlich würde das ganze wenn überhaupt ohnehin nur einen vernachlässigbaren Effekt erzielen. War nur mal so ein Gedanke.


    Gruss Eike

  • Zitat

    Original geschrieben von Eike-nbb
    Nunja, aber warscheinlich würde das ganze wenn überhaupt ohnehin nur einen vernachlässigbaren Effekt erzielen.


    So siehts aus. Abgesehen davon ist das "white witness"-theme imho nicht gerade ansehnlich ;)
    Am ehesten lässt sich mit dem S55 noch Akkukapazität sparen, wenn man die Displayhelligkeit herunterregelt, den Screensaver auf "Energie sparen" einstellt und die automatische Netzsuche deaktiviert.

  • Zitat

    Original geschrieben von Zapper
    Meines Wissens verbraucht die darstellung der Farbe Schwarz die meiste Energie.


    Nein, schwarz ist das Display ja von alleine.


    Auch wenn ich es nicht in Zahlen "beweisen" kann, als ich mein Gerät damals mit dem Stromspar-Screensaver verwendet habe (in dem eben alles schwarz ist bis auf den Namen des Netzbetreibers), hat sich die Standby Zeit spürbar erhöht.


    Vandroiy.

  • es ist wirklich so. mit dem richtigem hintergrund lässt sich tatsächlich strom sparen. Hatten wir aber imho schonmal. ---> Suche nutzen


    Damals ging es, glaube über Klapphandys. Evtl. mal nach dem Motorola T720 suchen, damals ging es afaik auch über das modell :-/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!