Seit vielen Jahren ist bei uns nun das Siemens Gigaset 2060isdn im Einsatz, doch leider geben unsere schnurlosen Gigaset 2000C Mobiltelefone langsam den Geist auf. Ersatz muss also her, aber ich blicke ehrlich gesagt nicht durch, welche schnurlosen Mobiltelefone mit Ladestation von Siemens nun kompatibel zu unserer Basisstation sind. Über Rat würde ich mich sehr freuen.
Welche ISDN Telefone (schnurlos) kompatibel zum Gigaset 2060isdn?
-
-
-
Hallo und welcome!
Also die Fragestellung ist so schon mal falsch. Das ISDN-"Telefon" ist ja in Deinem Fall die 2060isdn; was Du suchst, sind lediglich Mobilteile, und die sind für sich betrachtet weder analog noch ISDN, sondern halt einfach nur Mobilteile.
Technisch kannst Du jedes Gigaset-Mobilteil von Siemens, angefangen bei den ganz alten Schinken bis hin zu den aktuellen Geräten, an der 2060isdn anmelden und hast auch die volle Menüuntersützung. Gilt natürlich auch für die von Siemens gebauten baugleichen "Sinus"-Mobilteile der Telekom.
Darüber hinaus kann man auch jedes andere Mobilteil anmelden, welches den GAP-Standard unterstützt, allerdings kommst Du mit denen dann nicht in das Menü der Anlage, und so Sachen wie Rufnummernanzeige usw. funktionieren auch nicht.
Rein mechanisch ist es allerdings so, dass sich bei eigentlich jeder Gerätegeneration irgendwas ändert und Du somit in eine bereits vorhandene Ladeschale wohl nur wieder genau das gleiche Mobilteil (sowie das Telekom-Pendant, was im Falle des 2000C das Sinus-43D sein dürfte, wenn ich mich recht entsinne) reinstellen kannst.
Du hast also die Wahl, entweder per ebay o.ä. einfach das gleiche Mobilteil, was Du schon hast, nochmal zu kaufen, oder Du kaufst ein neues mit Ladeschale.
-
Ah, ich bedanke mich dann herzlich für die Willkommensgrüße und die umfangreiche Antwort auf meine Frage
-
Nicht alle Mobilteile haben die volle Menü-Unterstützung an den älteren Siemens Gigaset Basisstationen. Die meisten Funktionen unterstützen die Mobilteil S1, S1 Colour, SL1 und SL1 Colour. Welche Funktionen das im einzelnen sind kann ich leider nicht beantworten.
Gruß, BigDaddy
-
Das glaube ich kaum.
Sobald man am Mobilteil in das Menü der Basisstation wechselt, kommt dieses quasi direkt aus der Basis. Daher ist die Navigation im Basisstationsmenü auch langsamer als im lokalen Menü des Mobilteils. Es gibt keinerlei Grund, warum innerhalb des Basisstationsmenüs bei bestimmten Mobilteile bestimmte Menüpunkte nicht anzeigen sollten. Das Mobilteil hat darauf gar keinen Einfluss.
-
Hi BigBlue007,
vielleicht doch erst mal ausprobieren, oder
Gigaset 2060isdn und Gigaset Cx Mobilteil ergibt nur GAP-Funktionen (ganz sicher _kein_ Basismenue)
Gruss
Chris -
Was daran liegen dürfte, dass diese Mobilteile gar nicht in der Lage sind, irgendwelche Menüs darzustellen, und auch selbst keins haben, oder?
OK, hätte ich dazuschreiben sollen, dass es natürlich nur mit den Mobilteilen geht, die Menüs darstellen können, nicht mit den simplen, die nur Ziffern darstellen.
-
Hallo,
ich überleger auch schon ewig welches Telefon zu meiner Sinus 43isdn passt. Mittlerweile bin auch auch soweit zu wissen, dass das wohl jedes DECT/GAP Mobilteil ist. Speziell für die Sinusreihe scheinen sich die Mobilteile mit dem "K" dann weiter zum programmieren der Basisstation zu eignen. Also z.B. "Sinus 701 K". Ich denke bei Gigaset ist das wohl ähnlich, dass es eine Komfort-Version gibt, und eine einfache die keine Menü kann. Nur blicke ich bei den Gigasetnamen nicht durch?
Gruß
Spartacus :p -
Bigblue: Da muss ich mal ganz energisch widersprechen: nicht "alle" Mobilteile können mit der Gigaset 2060 ISDN Anlage so weit. dass man auch an die Anlageneinstellung herankann.
Ich besitze zwei: ein Gigaset A11, das stellt nicht einmal ein Menü für die Basisstation dar, außer "MT anmelden" für das Anmelden an der Basis hat es nichts zu bieten, und ein Gigaset 4000C. Das stellt immerhin ein Menü "Basis-einst" dar, aber wenn man es anwählt bekommt man keine Menüpunkte dargestellt sondern fliegt nach einigen Sekunden Denkpause wieder raus aus dem Menü
Anmelden an der Basis, CLIP und telefonieren war dagegen mit beiden Mobilteilen kein Problem.
Armin Linder
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!