Ericsson R380s - Gerät stürzt sofort ab!

• Hallo,

nachdem ich vor kurzem ein R380s aus dem Schnäppchen-Thread günstig erworben habe ist das gute Stück heute angekommen.

Allerdings hat das Gerät so seine Probleme und ist absolut unbrauchbar. :(

Nach dem Abfragen der Pin-Nr. bucht es sich ordnungsgemäß ein und man kann sogar telefonieren und angerufen werden. Will man jedoch ins Menü so tut sich nichts. Klappt man es nun auf bleibt der Bildschirm leer, klappt man es dann wieder zu so nützt nur noch Akku ziehen was.

Um den PDA Teil mal eingeschaltet zu sehen muß man das Gerät einschalten und sofort aufklappen, dann per Stift die Pin eingeben und es bucht sich ein. Das obere Karteikartenmenü funktioniert, d.h. ich sehe alle Icons (kann auch zwischen den Reitern wechseln). Klickt man ein Icons an (egal welches) friert der Bildschirm ein und man muß wieder den Akku ziehen.

Hat jemand schonmal sowas erlebt? Eventuell nur ein Softwarefehler der sich durch ein Update wieder beheben läßt?

Ansonsten geht es zurück an den Verkäufer! :rolleyes:

Gruß,

Marc

• Würde darauf tippen, dass nach einem Masterreset wieder alles im Lot ist mit dem Gerät. Problem: Du kommst im Menü wohl gar nicht zum Punkt Masterreset.

Tip 1: Vielleicht mal das Gerät ne weile mit abgezogenem Akku liegen lassen ( ne Nacht oder so) und dann nochmal neu booten. Geringe Erfolgschance.

Tip 2: Mal beim Servicepoint eine SW-Update aufspielen lassen. Spätestens danach sollte wieder alles im Lot sein. Höhere Erfolgschance.

Viel Glück,

altobelli

• Danke altobelli, sowas hatte ich schon befürchtet, habs aber doch noch hinbekommen. :D

Zwar bietet die /// PC-Software keine Möglichkeit ein Update oder Reset zu machen, aber ich habe es über einen Umweg geschafft.

D.h. ein Backup vom Dateisystem erstellt, diese hatte die Endung *.ecs . Die Datei habe ich mit WinRar geöffnet und hatte somit Zugriff auf alle gesicherten Files. Nun die neuesten Files gelöscht (meist irgendwelche *.ini's) und nur die Standards drin gelassen. Dann das Backup wiederhergestellt und siehe da, es funktioniert wieder. ;)

Gruß,

Marc

• Hallo!

Ein Kollege wollte ein R380S wegwerfen, weil es nach einem Master-Reset exakt die von Meilow beschriebenen Symptome aufwies.

Allerdings scheint mein Exemplar dermassen entgleist zu sein, dass die Erstellung eines Backups nicht möglich ist.

Trotz mehrmaligem Versuchen bleibt das Backup-Tool immer in der Backup-Vorbereitung hängen. :(

Meilow: Könntest Du mir vielleicht Dein modifiziertes Ur-Backupfile zusenden?
    Vielleicht klappt die Widerherstellung...

Oder gibt es einen Trick wie man es trotz allem schafft, ein Backup zu erstellen?

OS: Win2k, PowerSafe für RS232 deaktiviert (habe ein Notebook).

Besten Dank und Grüsse aus der Schweiz: Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!