Autocrash gegen Wand = Frontalcrash zweier gleicher Autos?

  • Re: Autocrash gegen Wand = Frontalcrash zweier gleicher Autos?


    Ich denke, das ist nicht der gleiche Effekt, denn wenn 2 Autos mit je 50 km/h frontal zusammenfahren ist das in etwa das gleiche wie ein Aufprall mit 100kn/h gegen eine Wand.
    Desweiteren muss berüchsichtigt werden, das bei einem Frontalcrash 2 Knautschzonen vorhanden sind, die hat man bei der Wand nur einmal.

  • Energie = 0,5 * Masse * Geschwindigkeit²


    Ein Auto mit einer Masse von 1000kg und einer Geschwindigkeit von 100km/h hat folgende Energie:


    E(100) = 0,5 * 1000kg * (100km/h)² = 385802 J


    Ein Auto mir einer Masse von 1000kg und einer Geschwindigkeit von 50km/h hat folgende Energie:


    E(50) = 0,5 * 1000kg * (50km7h)² = 96450,6 J


    Fährt das oben genannte Auto mit einer Geschwindigkeit von 100km/h gegen eine absolut steife Wand so muß es die gesamte Energie von 385802 J absorbieren.


    Fährt jetzt das oben genannte Auto mit einer Geschwindigkeit von 50km/h gegen eine absolut steife Wand so muß es die gesamte Energie von 96450,6 J absorbieren.


    So, und nun folgt der entscheidene Gedankenschritt: ;) Fahren jetzt zwei Autos mit einer Geschwindigkeit von 50km/h aus zwei unterschiedlichen Richtungen aufeinander zu und stoßen Frontal zusammen, besitzt jedes Auto eine Energie von 96450,6 J. Da aber zwei Autos vorhanden sind gilt für die Gesamtenergie:


    E(gesamt) = 96450,6 J * 2 = 192901 J


    Insgesamt ist also eine Energie von 192901 J zu "vernichten". Diese verteilt sich auf zwei Autos:


    E(gesamt) / 2 = 96450,6 J


    Jedes Auto hat also eine Energie von 96450,6 J abzubauen. Die zu vernichtende Energie pro Auto ist also gleich!


    So, hoffe es verständlich ausgedrückt zu haben. Und wer bezahlt mir jetzt die vier Autos? :D


    Gruß, Axel ;)

  • Ich denke mal man kann die ganze Thematik auch leicht mit hilfe des Impulserhaltungssatzes lösen (also beim unelastischen Stoß). Ich sag dazu nur: "Die gute Macht du nutzen musst!" (auch Tafelwerk genannt *rofl*) Ich bin jetzt aber zu faul zum rechnen, die ganzen Physik LK Abi Aufgaben waren in letzter zeit zu viel für mich *lol*



    mfg Senior Sanchez

  • Impulserhaltungssatz widerstrebt mir Aufgrund der ganzen Deformationen und erscheint mir darüber hinaus auch weniger verständlich. Deswegen habe ich eine Erklärung über den Energieerhaltungssatz versucht.


    Gruß, Axel ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von oern1
    Gute Idee! Oder ausprobieren. Es haben doch sicher einige dieses Managerspielzeug, wo einige Metallkugeln in einer Reihe an einem Gestell hängen, auf ihrem Schreibtisch stehen.

    Das hilft dir leider gar nichts.. wenn du eine Kugel nur einen Bruchteil höher hälst als die andere, schon hat sie doch mehr Schwung (sprich Energie)...
    Das ist ein typisches Theorieproblem was man mit keinem Beispiel aus dem alltäglichen Leben lösen kann.


    Aber Axcels Erklärung sah doch schonmal ganz annehmbar und nachvollziehbar aus. :top:

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Zitat


    Impulserhaltungssatz widerstrebt mir Aufgrund der ganzen Deformationen und erscheint mir darüber hinaus auch weniger verständlich. Deswegen habe ich eine Erklärung über den Energieerhaltungssatz versucht.


    Gruß, Axel


    Darum ja unelastischer Stoß ;)) weil es wird ja auch Energe in thermische Energie bzw. Verformungsarbeit umgewandelt. Wenn man die masse der Wand wüsste, könnte man auch noch berechnen wie seit sie sich mit bewegt *rofl* Naja, war jetzt mal nen schnelles kleines Hirngespinst, kann auch sein das mein Ansatz da irgendwo nen Pferdefuß hat, aber der klassische Energieansatz sollte nahezu immer funzen ;)) (wenn ihr jetzt mal in der klassichen Physik bleiben funzt er imma *g*)



    mfg Senior Sanchez

  • Achja noch was......



    verzeihe mir das ich lache, aber was hattest du bitte schön für luschige Lehrer? *g* An meiner Schule kenne ich bestimmt mindestens 10 Lehrer die dir die Aufgabe lösen können (und das sind nicht alles Physiklehrer! *g*)


    Vllt liegt das bei uns aber auch an unserem schönen Physik Buch ("Metzler Physik"): das teil ist zwar scheiße alt (so steht unter einem Baustellenfoto: "Der Hera-Ring des DESI bei Hamburg wird vermutlich im Jahre 1990 fertig gestellt sein"), aber da steht eigentlich so alles im Bereich Physik drin was de inner Schule lernst!



    mfg Senior Sanchez

  • Zitat

    Original geschrieben von Fockx
      @Koelly


    Ich lach mich schlapp :top:
    GENAU diese Frage stelle ich mir schon seit 5 Jahren..



    Hehe gut zu wissen, daß es Leute gibt die in ihrer Langeweile genauso kranke Dinge wissen wollen :D


    axcel


    Also wenn ichs mal zusammenfassen darf:


    Antwort auf meine Frage ist JA!?


    Oder?
    So verstehe ich wenigstens deine Berechnung (die im Übrigen sehr schön ist).


    Danke an Alle!
    Kölly

  • Anschaulich könnte man sich das ganze auch noch so verklaren:
    Beide Autos fahren gleichzeitig gegen eine Papierwand.Der Papierwand passiert nichts, weil ja aucf beiden Seiten die gleichen Kräfte wirken.
    Jetzt kann man sich auch vorstellen, dass man die Papierwand durch eine massive Wand ersetzt und das hat keinen Unterschied für das Auto.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!