Autocrash gegen Wand = Frontalcrash zweier gleicher Autos?

• Hallo.

Eine Frage, die mich schon länger beschäftigt und bisher konnte mir noch niemand wirklich eine Antwort darauf geben.
    Ok, dann gehen wir's mal an:

Angenommen ein Auto fährt mit 50 km/h gegen eine Wand, dann ist es kaputt ;)
    Wenn jetzt aber zwei identische Autos mit jeweils 50 km/h frontal auf einander knallen, hat das dann den gleichen Effekt, wie wenn man gegen die Mauer fährt, oder nicht?

Technisch gesehen setzt die Wand einfach nur ihre "Standkraft" gegen die Trägheit des Autos ein. Da die Wand diesen Schlag aushält, kann sie genau die gleiche Energie dem Auto entgegensetzen (Kraft Vektor Pfeile etc. kennt man ja noch aus der Schule.) und daher stoppt das Auto (und wird zerstört).

Bei zwei Autos müsste doch jetzt das Gleiche passieren, oder?
    Beide rasen mit dem gleichen Energie Potential aufeinander und jeweils das Eine stoppt das Andere, wie die Wand.

Stimmt das so?

Also ich bin ja der Meinung, es müsste der gleiche Effekt sein. Was meint Ihr?

Danke schon mal!

Kölly

• Schon mal Crashtests in Zeitungen gelesen?

S-Klasse gegen Smart oder Passat gegen Lupo alle je mit 50kmh und 50% Überdeckung ok der smart hatte nur 40% an der S-Klasse :D

Man kam aus allen leben raus.(ähnlich wie "nur" 50 gegen die wand alleine)
    50+50 ist nicht gleich 100kmh gegen eine mauer

• Re: Autocrash gegen Wand = Frontalcrash zweier gleicher Autos?

Zitat

Original geschrieben von Koelly
    Angenommen ein Auto fährt mit 50 km/h gegen eine Wand, dann ist es kaputt ;)
    Wenn jetzt aber zwei identische Autos mit jeweils 50 km/h frontal auf einander knallen, hat das dann den gleichen Effekt, wie wenn man gegen die Mauer fährt, oder nicht?

Sollte im ersten Satz nicht eher 100 statt 50 stehen? :confused:

Denn die Mauer hat ja eine Geschwindigkeit von 0...

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Nein kann man nicht vergleichen. Die Autos nehmen gegenseitig Energie auf, das kann eine Wand nicht! Wenn ein Auto mit wenig Knautschzone = wenig Energieaufnahmemöglichkeit gegen ein Auto mit großer Knautschzone fährt, steht es besser da als wenn es gegen ein Gegenstand mit beinahe null Energieaufnahmemöglichkeit fährt!

• Re: Re: Autocrash gegen Wand = Frontalcrash zweier gleicher Autos?

Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Sollte im ersten Satz nicht eher 100 statt 50 stehen? :confused:

Denn die Mauer hat ja eine Geschwindigkeit von 0...

ne.
    Glaub ich... :D

Wenn man das zweite Auto festketten (also richtig fest!) würde müsste es ja den gleichen Effekt haben, wie wenn das Auto fährt, oder? :confused:
    Weil das Auto kann dann dem Aufschlag des ersten Autos die gleiche Energie entgegensetzen.

Kölly

• Also mal ganz langsam zum Mitdenken:

Wenn zwei Autos mit 50 aufeinanderkrachen, dann haben wir (zur Betrachtung der gesamten, "vorhandenen" Energie beim Aufprall) eine Addition der Geschwindigkeiten:
    50 (Auto 1) plus 50 (Auto 2) = 100 km/h Gesamtgeschwindigkeit

Wenn ein Auto mit 50 auf ne Mauer fährt, haben wir:
    50 (Auto) plus 0 (Wand) = 50 km/h Gesamtgeschwindigkeit

Es kann ja imho nicht sein, dass es hier keinen Unterschied gibt, was die Gesamtenergie angeht - und das dürfte für die Frage ja durchaus bedeutsam sein...

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ne...

50 km/h in die eine Richtung, 50 km/h in die andere Richtung => insgesamt 100 km/h

Wenn man die Geschwindigkeit des "Gegners" vernachlässigen könnte, wäre ja ein Frontalcrash gleich schlimm, wie wenn einer mit 51 km/h einem mit 50 km/h hinten reinfährt (ist es aber nicht, wegen: 51 km/h - 50 km/h = 1 km/h Geschwindigkeitsunterschied und 50km/h + 50km/h = 100 km/h gesamt).

• Steh ich jetzt auf dem Schlauch oder Koelly? :confused:

Auf wen bezieht sich Dein Posting, Hannes?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!