Dieser Thread ist zwar abgeschlossen so gesehen, aber da wir nicht an das naheliegendste gedacht haben, poste ich es hier!
Da ich nicht genau verlinken kann, sage ich, dass die Quelle irgendwo unter gez.de liegt :D(unter dem Punkt "eingezahlt")
Zitat
Keine Gebühren für Internet-PCs!
Der fünfte Änderungsstaatsvertrag vom 6.7./7.8.2000 zum Staatsvertrag im vereinten Deutschland regelt in Art. 4, § 5a die Frage der Gebührenpflicht von Internet-PCs. Danach ist grundsätzlich davon auszugehen, dass Internet-PCs zum Empfang von Rundfunksendungen geeignet sind. Dennoch erwächst daraus für die Internet-Nutzer keine unmittelbare Gebührenpflicht. Um die weitere Einführung neuer Kommunikationstechnologien zu erleichtern, sollen für diese Geräte bis zum 31. Dezember 2006 keine Gebühren erhoben werden.
Ist der PC jedoch mit einer TV-/Radio-Karte ausgerüstet, ist das Gerät - unabhängig von einem Internet-Zugang - grundsätzlich anmelde- und gebührenpflichtig, da die TV-/Radio-Karte ein Rundfunkempfangsteil und der PC somit ein Rundfunkempfangsgerät ist.
Also spästestens ab ende 2006 geht es los und dies ist schon scheinbar seit 2000 eine beschlossene Sache! Das es uns nicht eingefallen ist auf der bei der gez mal zu schauen!
gruß mayday7