PC's werden rundfunkgebührenpflichtig!

• Dieser Thread ist zwar abgeschlossen so gesehen, aber da wir nicht an das naheliegendste gedacht haben, poste ich es hier!
    Da ich nicht genau verlinken kann, sage ich, dass die Quelle irgendwo unter gez.de liegt :D(unter dem Punkt "eingezahlt")

Zitat

Keine Gebühren für Internet-PCs!
    Der fünfte Änderungsstaatsvertrag vom 6.7./7.8.2000 zum Staatsvertrag im vereinten Deutschland regelt in Art. 4, § 5a die Frage der Gebührenpflicht von Internet-PCs. Danach ist grundsätzlich davon auszugehen, dass Internet-PCs zum Empfang von Rundfunksendungen geeignet sind. Dennoch erwächst daraus für die Internet-Nutzer keine unmittelbare Gebührenpflicht. Um die weitere Einführung neuer Kommunikationstechnologien zu erleichtern, sollen für diese Geräte bis zum 31. Dezember 2006 keine Gebühren erhoben werden.
    Ist der PC jedoch mit einer TV-/Radio-Karte ausgerüstet, ist das Gerät - unabhängig von einem Internet-Zugang - grundsätzlich anmelde- und gebührenpflichtig, da die TV-/Radio-Karte ein Rundfunkempfangsteil und der PC somit ein Rundfunkempfangsgerät ist.

Also spästestens ab ende 2006 geht es los und dies ist schon scheinbar seit 2000 eine beschlossene Sache! Das es uns nicht eingefallen ist auf der bei der gez mal zu schauen!
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    Er muss nur den Tuner ausbauen, dann braucht er auch keine GEZ zu zahlen.

D.h. wenn ich bei meinem PC den Internetzugang ausbaue, ist er auch nicht mehr zahlungspflichtig. Das Modem (oder was auch immer) kann man dann ja später wieder einbauen. :D

Also ich frage mich immer noch, warum die ÖR das einfach so bestimmen dürfen, bzw. auch, warum die Ministerpräsidenten sich in ihrer Arbeitsgruppe diesen Schwachsinn ausgedacht haben (bekommen die da evtl. Spenden von den ÖR? :D :rolleyes: ). Ich meine, die ÖR könnten sich ja scheinbar jeden Mist bzgl. der GEZ-Gebühren ausdenken, es würde sie wohl keiner aufhalten. Warum scheint das zu sein? Leben wir nicht in einer Demokratie, müsste nicht überwacht werden, zu welchem Maße die Regelungen bzgl. der GEZ-Gebühren vertret- und zumutbar sind?

Vor ein paar Tagen las ich einen Spiegel-Bericht aus dem April über die GEZ-Gebühren-Eintreiber und deren zwielichtigen Methoden - wieso wird dagegen auf politischer Ebene nichts unternommen? Wahrscheinlich sitzen den Politikern wieder mal Lobbyisten im Rücken, die denen dann die finanzielle Unterstützung nicht mehr gewähren würden... oder aber der Staat braucht einfach Geld und nutzt diese Gelegenheit. :rolleyes:

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,322400,00.html]GEZ auf PCs schon ab April 2005[/URL] :flop:

thalabel

• wie soll´s denn kontrolliert werden? Die extrem bösen Menschen ;) , die heute für Fernseher oder Radio nicht bezahlen, werden später auch nicht für den PC bezahlen. Das liegt ja wohl auf der Hand.
    Also ist das Problem eigentlich wie vorher: der Ehrliche ist der Dumme. Mehr Geld wird dieses ÖR-Machwerk damit kaum einnehmen, denn TV und/oder Radio hat ja irgendwie jeder. Die einen zahlen halt heute schon, die anderen auch morgen nicht.
    Interessant ist natürlich, was mit Firmen passiert, die tausende PCs rumstehen haben. Da dürfen wir gespannt sein.
    Und was ist eigentlich, wenn ich gar keinen Internetanschluss habe? Wenn ich vielleicht nichtmal Telefon habe? Wer will das alles kontrollieren und durchsetzen? Wird dann vielleicht gleich noch pauschal eine Telefonsteuer erhoben, weil ich vielleicht beim gespräch mit meinem Nachbarn im Hintergrund Musik mithören kann? Oder weil mir einfach unterstellt wird, ein Telefon zu haben, auch wenn´s gar nicht so ist? So wie mir ja unterstellt wird, dass ich am PC Radio höre, auch wenn es nicht so ist...
    Wirklich greifen würde wohl nur eine generelle "TV-Steuer", die alle zahlen. Auch die, die keinen TV haben. Vielleicht laufen die mal in einem Laden an einem eingeschalteten Apparat vorbei. Das sollte genügen, um steuerpflichtig zu sein. Wundern würden mich solche Vorschläge im wundervollsten aller Deutschländer auch nicht mehr.
    Warum gibt´s denn beim "pay-TV aus der ersten Reihe" keine Decoder? Das wäre eine faire Abrechnungsmöglichkeit. Aber da würde noch weniger einkommen als heute, denn wenn auf diese Weise bezahlt werden müsste, würde sich jeder 3x überlegen, ob er überhaupt noch ÖR schaut/hört.

Armes Deutschland! Ausser immer neuen Fortschrittsbremsen kommt doch von hier nichts mehr. Grosses Geplapper über die "online-Gesellschaft" und die Wichtigkeit des Netzes... und dann Bremsen überall. Wir wissen ja, warum es immer um den "Stand"-Ort geht. Wirklich bewegen tut sich hier nichts mehr. In 10 Jahren hat jeder Chinese Internet (ja, ich gönnen es ihnen) und hierzulande keiner mehr, weil die GEZ-Gebühren dafür zu hoch sind.

Vielleicht sollte man auch auf den kauf von Zeitschriften eine GEZ-Gebühr erheben. Immerhin steht da oft das TV-Programm drinne. Vielleicht noch eine kurze beschreibung der Sendung. Sowas darf nicht kostenlos sein! Immerhin hätte man auch noch das letzte "freie" Medium gebührenpflichtig gemacht. Wundervoll!

d@niel

P.S. mit einem ISDN-Anschluss Web-Radio zu hören ist überdies ein extrem teures "Vergnügen". GEZ, Telekom.... alles überflüssiger Balast! :flop: :flop:

• so lange man ein monopol hat kann man ja locker lustig die gebühren erhöhen ... wenn man dann das niveau des programs senkt kann man da richtig reibach machen. ist im grunde wie mit den kabelgebühren.

bsp. wismar:
    - in einigen stadtteilen kann man die kabelbuchser auch für internet nutzen ... aber überall muss man gleich viel zahlen, ob man nun die vollen leistungen bekommt oder nicht

- bucht jedoch der hauseigentümer für jede wohnung die gebühren fallen nur 9 euro pro monat je wohneinheit an ... normal 14 euro 80.

zurück zur gez: wenn die preise gesenkt werden würden, ich glaube dann würden auch mehr zahlen ... ob dann aber nicht vielleicht mehr bei raus kommt weiß ich nicht - gibts da statistiken wie viele keine gez zahlen

Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

• Ich ziehe bald in meine eigene Wohnung und werde dort wohl keinen TV und kein Radio haben (jedenfalls plane ich bei dem aktuellen Fernseh-/Radioprogramm keine Anschaffung dieser Geräte). Auf jeden Fall werde ich jedoch einen Internet-PC haben. 17,03 Euro GEZ-Gebühren für einen PC zu verlangen finde ich kriminell und absolut ungerecht. Blöd nur, wenn die GEZ auf die Kundendaten von den ISPs zugreifen darf. Ich hoffe noch darauf, dass endlich jemand zur Vernunft kommt und diesen Blödsinn stoppt!

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Hallo d@niel.
    Du sprichst mir aus der Seele! Unglaublich! :top:

Und diese Antwort würde mich auch interessieren:

Zitat

Original geschrieben von häuptl. ziroccan

zurück zur gez: wenn die preise gesenkt werden würden, ich glaube dann würden auch mehr zahlen ... ob dann aber nicht vielleicht mehr bei raus kommt weiß ich nicht - gibts da statistiken wie viele keine gez zahlen

CU Hul :cool:

Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit
    mehr Freude hat als an der Zukunft.
    (John Knittel)

• ob die GEZ auf Kundendaten der ISPs zugreifen darf, ist fraglich. Ich bin zwar bei weitem kein Experte auf diesem Gebiet, aber ich halte das datenschutzrechtlich für sehr sehr fragwürdig. Schliesslich gibt es ja auch jede Menge ISPs und zur Not noch Call-by-Call (für die Glücklichen ohne DSL ;) ).

Noch ein Vorschlag an die Helden aus Politik, ÖR-Rundfunk und meine Freunde von der GEZ: schlagt doch gleich einen saftigen Betrag beim Kauf des Gerätes drauf (so wie diese seltsame Abgabe beim Kauf von Scannern und Kopierern). Kalkuliert mit den GEZ-Gebühren und der durchschnittlichen Nutzungsdauer des Gerätes bis zu dessem "Ableben". Das würde einen Fernseher zwar viele hundert oder gar tausend Euro teurer machen, aber das stört euch doch nicht, oder? Und dann könnten auch alle wieder fein jammern wegen Umsatzeinbrüchen im Einzelhandel.... die damit natürlich gar nichts zu tun hätten.

Wenn alle(!) konsequent ihre Geräte abmelden würden oder gar nicht erst zahlen würde, würde sich im Hause GEZ vielleicht mal was rühren. Entweder stellen die dann schwerbewaffnete Spitzel mit Brecheisen ein oder es wird wirklich eine Rundfunksteuer erfunden oder aber (extrem unwahrscheinlich) man denkt sich eine sinnvolle Lösung aus.

d@niel

P.S. ich hab im Urlaub auch mal "Deutsche Welle TV" per Satellit gesehen. Muss ich jetzt eigentlich GEZ nachzahlen? Und was ist eigentlich mit den ganzen Menschen ausserhalb Deutschlands, die deutsche ÖR-Programme per Satellit empfangen? Warum müssen die nicht zahlen? GEZ-Spitzel ab ins Ausland! Da gibt´s auch noch jede Menge Geld zu holen :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!