PC's werden rundfunkgebührenpflichtig!

• Alles halb so schlimm. Ich denke mal 99,9% aller TT-User wird es privat nicht betreffen.

Wenn man ohnehin Tv und Radio besitzt seid ihr so oder so schon gebührenpflichtig. Der PC als zusätzlicher Rundfunkempfänger zählt dann eh nicht mehr. Genauso wie ihr auch 10 Fernseher in eurer Bude stehen haben könnt und trotzdem nur eine Rundfunkgebühr zahlen müsst.

"Interessant" wirds nur für die, die bislang keinen TV oder kein bzw. nur ein Radio bessessen haben. Dann müsste ihr ab 2007 wegen des PC's die (volle) Rundfunkgebühr an die Sender abdrücken.

Die von wgot vorgeschlagene Option mit der Chipkarte für die Öff.rechtlichen Sender ist keine Option. Weil die öffentlich-rechtlichen Sender ja gerade eine Grundversorgung aller Bundesbürger mit Rundfunkinhalten (und danaben auch mit sozial/kulturell/politisch gehaltvollen Inhalten; Die privaten Sender sind ja grundsätzlich frei was für einen Schund sie senden) garantieren soll. Daher auch die Bezeichnung "öffentlich-rechtlich" und daher auch die Rundfunkgebühr, die ja schliesslich wie eine Steuer jeder zu zahlen hat.

Grüße,
    altobelli

• Zitat

Original geschrieben von altobelli
    Die von wgot vorgeschlagene Option mit der Chipkarte für die Öff.rechtlichen Sender ist keine Option. Weil die öffentlich-rechtlichen Sender ja gerade eine Grundversorgung aller Bundesbürger mit Rundfunkinhalten (und danaben auch mit sozial/kulturell/politisch gehaltvollen Inhalten; Die privaten Sender sind ja grundsätzlich frei was für einen Schund sie senden) garantieren soll. Daher auch die Bezeichnung "öffentlich-rechtlich" und daher auch die Rundfunkgebühr, die ja schliesslich wie eine Steuer jeder zu zahlen hat.

Die Frage ist, ob das gebotene Programm nicht schon weit über eine "Grundversorgung" hinaus geht. Das Problem ist, dass die Rundfunkgebühr eine _Gebühr_ und _keine_ Steuer ist. Warum sollte sie also als Steuer erhoben werden?
    Die Verschlüsselung ist IMHO das Mittel der Wahl. Wer sich die Gebühren nicht leisten kann (i.e. auch jetzt schon davon befreit ist), bekommt die Karte eben für lau, allen anderen steht es frei, ÖR-Fernsehen zu abonnieren.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Hallo,

Zitat

Weil die öffentlich-rechtlichen Sender ja gerade eine Grundversorgung aller Bundesbürger mit Rundfunkinhalten

Grundversorgung? Die ÖR betreiben über 30 Kanäle (mit teilweise nur stundenweise unterschiedlichem Programm) - kein Wunder daß die Kohle nicht reicht.

Zitat

und daher auch die Rundfunkgebühr, die ja schliesslich wie eine Steuer jeder zu zahlen hat.

Wer keinen Radio, keinen TV und keinen PC hat braucht sie nicht zu zahlen - jedenfalls noch nicht.

Aber vermutlich hängen sie demnächst in jede Stadt ein Kofferradio und kassieren jeden ab der drunter stehenbleiben könnte.

Gruß, Wolfgang

• Zitat

Daher auch die Bezeichnung "öffentlich-rechtlich" und daher auch die Rundfunkgebühr, die ja schliesslich wie eine Steuer jeder zu zahlen hat.

Das ist nicht ganz korrekt. Die Rundfunkgebühr muß nicht jeder zahlen, sondern nur derjenige, der einen Empfänger bereithält (oder so ähnlich),

Eine Rundfunk-Steuer, die alle Haushalte und Unternehmen unabhängig von der Zahl der Empfänger zahlen müßten, würde dann wenigstens die Diskussionen um Schwarzseher beenden - da wäre höchstens noch Steuerhinterziehung möglich. Auch vor dem Hintergrund der "Grundversorgung", die im öffentlichen Interesse liegt, macht eine generelle Rundfunkgebührenpflicht Sinn: Wenn die Leute ohnehin zahlen müssen, kommen weniger auf die Idee, aus Sparsamkeit auf Rundfunk zu verzichten.

Trotzdem wäre ich ebenfalls für die Variante der Verschlüsselung. Ich würde ja auch nicht gern 30.000,00€ an VW zahlen, nur um mit einem geschenkten Trabbi fahren zu dürfen.

4 8 15 16 23 42

• Zitat

Original geschrieben von Saletti
    Eine Rundfunk-Steuer, die alle Haushalte und Unternehmen unabhängig von der Zahl der Empfänger zahlen müßten, würde dann wenigstens die Diskussionen um Schwarzseher beenden - da wäre höchstens noch Steuerhinterziehung möglich.

IIRC wurde diese Mögllichkeit auch mal diskutiert, dann aber verworfen, da dies die politische Unabhängigkeit der ÖR-Sender gefährde. AFAIK gibt es in den Niederlanden solche eine Steuer, kann das jemand bestätigen?

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Ich meinte den Begriff "Steuer" natürlich nicht wörtlich. Faktisch wirkt die Rundfunkgebühr aber schon wie eine Steuer, da nunmal über 99% aller Leute Fernseher oder Radios besitzen (schaut allein mal wieviele Autos es noch ohne Autoradio gibt) und somit auch gebührenpflichtig sind. Das sind bis auf eine absolut vernachlässigbare Minderheit und diejenigen die aus Kostengründen leugnen einen Empfänger zu besitzen eigentlich alle deutschen Haushalte.

Grundsätzlich halte ich die Einrichtung der öff.rechtl. Sender für sinnvoll. Gerade in den letzten Jahren gehen mir die Privaten mit ihrem Stumpfsinn-Fernsehen und den Dauerwerbeblöcken immer mehr auf den Sack.

Eine andere Frage ist, wie Bimmelbommel schon anmerkt, ob die Öffies nicht schon über ihr Ziel hinausschiessen mit ihrem Programmangebot und zb. horrenden Ausgaben für Fußballübertragungsrechte o.ä.
    Ausserdem halte ich es für problematisch, dass die Öffies sich daneben auch immer mehr der Werbung verschreiben. So a la der folgende Film ist gesponsort von "Abschluck Bier", etc..
    Und auch die Höhe der Rundfunkgebühren halte ich für fragwürdig. Und die Sender streben ja mal wieder zu einer Erhöhung.

gruß,
    altobelli

• Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel
    IIRC wurde diese Mögllichkeit auch mal diskutiert, dann aber verworfen, da dies die politische Unabhängigkeit der ÖR-Sender gefährde. AFAIK gibt es in den Niederlanden solche eine Steuer, kann das jemand bestätigen?

MfG
    bimmelbommel

Dann wäre die Kirche ja auch politisch abhängig....

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Dann wäre die Kirche ja auch politisch abhängig....

Da ist was dran.

Zitat

Quelle: nicht mehr frei abrufbarer Artikel von SpiegelOnline
    Ende der neunziger Jahre kam die Überlegung auf, die derzeitige Apparate-Gebühr einfach durch eine Jedermann-Steuer nach niederländischem Vorbild zu ersetzen. Die Umsetzung dieser Idee hätte zwar die Schnüffelei reduziert, aber die Öffentlich-Rechtlichen verstärkt der Willkür der Finanzpolitiker ausgesetzt; das Konzept war daher rasch vom Tisch.

MfG
    bimmelbommel

• Euch ist schon bewusst, das die Daten beide am 1.April liegen. Und das dieses"Gerücht" imho von der ComputerBild 2002 oder so mal in die Welt gesetzt wurde. Es war die Ausgabe, die noch am 1.April Aktuell war.

Das Teil ist gefaked und halt ein Aprilscherz. Das das noch ned aufgefallen ist? Ausserdem, warum sollten sie, ausser man hat ne TV/FM -Karte drin, Gebühren für nen PC verlangen?

Jeder Rechtschreibfehler ist mein Geistiges eigentum und somit nicht zu kritiesieren

• Zitat

Original geschrieben von mattzer
    Ausserdem, warum sollten sie, ausser man hat ne TV/FM -Karte drin, Gebühren für nen PC verlangen?

Weil der Staat Geld braucht? :D

So richtig glaube ich da aber auch nicht dran.... da würde schon jemand dagegen klagen und hätte mit Sicherheit Erfolg.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!