PC's werden rundfunkgebührenpflichtig!

• ---------- SCHNIPP ----------

Wie wir soeben aus gut unterrichteten Kreisen erfahren, werden ab 01.04.2008 ebenfalls Rundfunkgebühren auf Mobiltelefone (Umgangssprachlich "Handies") erhoben. Waldemar S. (Name geändert) bestätigt diese Pläne: "Man kann mit den modernen Datenübertragungstechniken GPRS und UMTS jederzeit, an jedem Ort Internet Radio und TV empfangen. Zusätzlich erleben wir zur Zeit die Einführung des neuen Digitalstandards DVB-M. Die Hersteller werden sicher in der nächsten Generation ihrer Geräte entsprechende Empfänger integrieren."

Da der Empfang mit diesen modernen Geräten jederzeit möglich ist, werden die geplanten Gebühren pro Mobiltelefon voraussichtlich im zweistelligen Bereich pro Monat liegen. Die Regierung und die Senderchefs der öffentlich rechtlichen Sendeanstalten rechnen mit Mehreinnahmen von mehreren Milliarden Euro pro Jahr. Es ist geplant, die anfallenden Gebühren direkt monatlich über die Netzbetreiber und Serviceprovider bei den Kunden abzurechnen, um Gebührenausfällen zu begegnen. Entsprechende Gesetzesgrundlagen werden zur Zeit ausgearbeitet.

---------- SCHNAPP ----------

Quelle: beliebige Nachrichten aus dem Jahr 2005

:D

Disclaimer: Bei dem o.g. Bericht handelt es sich um eine Fiktion. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder kommenden Ereignissen sind rein zufällig und vom Autor nicht beabsichtigt.

• Wieder mal typisches Geschrei um nichts...

..da der meist PC als "Zweitgerät" fungiert und daher nicht gebührenpflichtig ist, ausser man hat nur einen PC und weder Radio/TV oder der PC steht allein in einer Zweitwohnung...

:rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Koelly
    Also nix gegen die Öffentlichen!

Aber die Gebühren sind wirklich zu hoch! Da stimme ich (wahrscheinlich allen) zu!

Wie passt das denn zusammen? Wenn dir die Gebühren für das Gebotene zu hoch sind, dann kann dir die ÖR Qualität anscheinend doch nicht reichen, ansonsten wären dir die Gebühren eben nicht zu hoch (Reservationspreiskalkül).

Zitat

Wieder mal typisches Geschrei um nichts...

..da der meist PC als "Zweitgerät" fungiert und daher nicht gebührenpflichtig ist, ausser man hat nur einen PC und weder Radio/TV oder der PC steht allein in einer Zweitwohnung...

Nein, es gibt genügend HH, die auf TV und Radio verzichten bzw. nur ein Radio haben. Warum sollen diese dann den vollen Satz zahlen, dafür dass die mit einem normalen PC[1] sowieso kein Fernsehen empfangen können. Letztendlich kriecht die GEZ wieder der Politik in den Arsch, weil sie genau wissen, mit ihrem Drückerpack auf verlorenem Posten zu stehen.
    Viel interessanter ist aber, wie das mit gewerblichen Nutzern aussieht: AFAIK müssen Rundfunkgeräte für jeden Raum separat gemeldet werden. Da werden sich z.B. SAP, Siemens, etc. freuen...

[1] Interessant ist, wie die PC definieren wollen. Man kann auch mit Laptops und PDAs surfen. Ich vermute mal ein Passus wie "technisch in der Lage Rundfunkprogramme zu empfangen". Dann steht aber mein 486 ohne PCI-Steckplätze wieder hier...

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Ich finds auch mehr als dämlich. Als wenn die GEZ nicht schon genug Geld in den Rachen geschoben wird. Wenn wenigstens das Programm durchweg gut ist, aber das ist echt mies.

Andersherum frage ich mich ob nicht staatliche Institutionen befreit werden, würde jedenfalls sinn machen. Für den "Aufschwung", denn die Politik seit langem predigt, wird es ebenfalls nicht förderlich sein.

Daher glaube ich nicht, dass es noch vor der Wahl 2006 zu einer Entscheidung kommt. Anscheinend hatte die zitierte Zeitung einfach mal langeweile und wollte ein verspätetes Sommerloch stopfen :rolleyes:

Wie bimmelbommel schon schreibt. Im Prinzip könnte dann alles besteuert werden, von PDA´s über Handys und Kühlschränke etc. Von daher mach ich mir erstmal weniger Sorgen, denn bis die nen korrekten Passus geschrieben haben, gibt es schon wieder neue Techniken :D

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Die meisten PCs mit Internetanschluß sind halt technisch dazu in der Lage Radiostreams abzuspielen

das ist IMHO die Rechtfertigung für die Gebühren auf PCs. Was ist dann aber mit PCs ohne Internetanschluß? Sind die auch gebührenpflichtig weil man ja ein Modem anschließen könnte? :D

Natürlich müssen die GEZ-Gebührenregeln an den technischen Fortschritt angepaßt werden, ich halte das sogar für dringend erforderlich:

In ein paar Jahren sind die analogen Sender abgeschaltet, es gibt nur noch DVB über Antenne, Kabel und Schüssel. Und damit technisch kein Problem mehr, ÖR ausschließlich verschlüsselt abzustrahlen. Keine Schwarzseher mehr, keine unsinnigen Gebühren auf elektronische Schreibmaschinen (viele PCs sind ausschließlich das). Wer zahlt bekommt die Chipkarte - fertig.

Gruß, Wolfgang

• Zitat

Original geschrieben von wgot
    In ein paar Jahren sind die analogen Sender abgeschaltet, es gibt nur noch DVB über Antenne, Kabel und Schüssel. Und damit technisch kein Problem mehr, ÖR ausschließlich verschlüsselt abzustrahlen. Keine Schwarzseher mehr, keine unsinnigen Gebühren auf elektronische Schreibmaschinen (viele PCs sind ausschließlich das). Wer zahlt bekommt die Chipkarte - fertig.

:top:

MfG
    bimmel'SCNR'bommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• wgot:

DAS wäre in der Tat die Lösung aber leider weiß man das bei den ÖR und versucht das ja gerade zu verhindern - es ist doch viel besser sich "erzwungenes" Geld in den Rachen zu stopfen. Außerdem würde sicherlich mit Hemmschwelle für die ältere Bevölkerung argumentiert werden - nee nee, lieber zockt man 30 Millionen "Unschuldige" ab ...

-> Tristan @ Work <-
    --

• wie tief muß ein land sinken um das durchzusetzen.
    Aber optimistisch sind die schon, meinen das deutschland 2007 noch existiert :D

sorry fuer die feehla

• AFAIK sollen für PCs GEZ-Gebühren anfallen, weil die ÖR Sender Streams ins Internet stellen und nicht, weil sie durch TV-Karten empfangsfähig gemacht werden können. Da wäre es doch die einfachste Möglichkeit, diese Streams zu verschlüsseln. Aber dann geht die Drückerkolonne ja leer aus...
    Vielleicht findet sich ja noch jemand|eine Organisation, die im Ernstfall Klage erhebt.

MfG
    bimmelbommel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!