PC's werden rundfunkgebührenpflichtig!

• Zitat

Vom 1. Januar 2007 an wird der gemeine Computer mit Internetanschluss rundfunkgebührenpflichtig. Das hat die 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' (Mittwochsausgabe) aus Länderkreisen erfahren. Bis jetzt hat nur der Hotelverband erkannt, dass seine Mitglieder für die Gebührenerhöhung von ARD und ZDF um 86 Cent pro Monat bluten müssen. Wenn sich aber erst das Kleingedruckte der von sechs Ministerpräsidenten am Montag in Berlin vorgeschlagenen Lösung herumspricht, dürfte es noch für manchen ein böses Erwachen geben, so die Zeitung weiter.

Wer keinen Fernseher und kein Radio hat, wird von diesem Zeitpunkt an die volle Gebühr bezahlen müssen, selbst wenn sein PC über keinen Anschluss für einen Rundfunkempfang verfügt. Das wird vor allem die Betriebe treffen, gibt es doch heute so gut wie kein Geschäft oder Gewerbe mehr, das ohne Vernetzung und PC auskommt. Wohl aber dürfte an längst nicht jedem Arbeitsplatz ein Fernseher stehen. Was das genaue Ausmaß der finanziellen Belastung ausmacht, das weiß auch unter Rundfunkexperten so recht noch niemand zu errechnen, weil auch nicht ganz genau klar ist, ob pro Grundstück, pro Büroeinheit oder pro PC eine Gebühr anfällt. Angeblich sollen die Mehreinnahmen für die Sender, weil der Computer nur besteuert wird, wo bislang kein Fernseher angemeldet war, im Cent-Bereich liegen.

Über die gestrichene Hotelpauschale und die besteuerten Computer wird dann mehr Geld hereinkommen, als die zurzeit rund 6,7 Milliarden Euro pro Jahr. Die Hotelpauschale soll jedoch am 1. April 2005 fallen, die Computer-Gebühr am 1. April 2007 kommen.

Quelle

Die spinnen in Berlin. Armes Land... :mad:

thalabel

• Bitte was?
    Das können die doch garnicht begründen - warum sollte ich für einen PC mit Internetanschluss (ohne Radio oder TV darüber zu nutzen) Rundfunkgebühren bezahlen, wenn ich weder TV noch Radio besitze? Ich nutze den Rundfunk doch garnicht, wie wollen die das rechtlich durchsetzen, Gebühren zu verlangen, ohne eine Leistung erbracht zu haben? :confused: :rolleyes:

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Naja, das ist auch einfacher als die ÖR-Mistsender auf Vordermann zu bringen und mal vernünftige Kostenstrukturen zu schaffen. Wenn man die Kohle immer in den Arsch geblasen bekommt, besteht anscheinend keine Notwendigkeit dazu :mad:.

Trotzdem bin ich skeptisch, was die Ratifizierung angeht. Da wird noch ein eisiger Gegenwind herrschen. Es wäre ehrlicher[1], die geplanten Rundfunkgebühren als lump-sum-tax zu bezeichnen und so zu erheben.

Zu der geringer als geplant ausfallenden Gebührenerhöhung:

Zitat

Der Deutsche Journalisten-Verband warnt vor einem Verfassungsbruch und sieht die Programmqualität in Gefahr.

Welche Qualität? Noch mieser und ich bin bei RTL II.

[1] Politik und Ehrlichkeit.. rotfl

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Ich nutze den Rundfunk doch garnicht, wie wollen die das rechtlich durchsetzen, Gebühren zu verlangen, ohne eine Leistung erbracht zu haben? :confused: :rolleyes:

Ohne jetzt den genauen Wortlaut zu zitieren (das können andere besser), aber afair muß man doch auch Rundfunk- bzw. Fernsehgebühren zahlen, wenn man das gar nicht nutzt. Benutzt jemand also ein funktionstüchtiges Radio als Briefbeschwerer, dann ist er trotzdem Gebührenpflichtig. Laienhaft erklärt ist das keine 'nutzungsabhängige' Gebühr, sondern man zahlt, sobald man die technische Möglichkeit hat, es zu nutzen - wie gesagt, den genauen Wortlaut kann bestimmt noch jemand hier zitieren. War glaube ich so gedacht, daß man sich nicht mit 'ja, ich habe einen Fernseher, aber ich benutze ihn nicht' herausreden kann.

Die meisten PCs mit Internetanschluß sind halt technisch dazu in der Lage Radiostreams abzuspielen - PCs mit TV Karte halt auch Fernsehen.

Wenn ich die Argumentation in etwa stimmt, die ich in Erinnerung habe, stellt sich mir dann allerdings die Frage, was ist, wenn mein PC technisch nicht in der Lage ist, Radiostreams zu empfangen - indem ich z.B. meine Audiokarte ausbaue (analog dazu müsste ja ein Fernseher ohne Bildröhre auch nicht kostenpflichtig sein) oder den Media Player deinstalliere (gut, da könnte man ja argumentieren, man könnte ihn sich ja wieder herunterladen) oder ... ?

Alles in allem ist das ne blöde Idee. Erinnert mich ein wenig an die Radio im Handy Diskussion.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Mmmh, ich weiss jedenfalls das ein Fernseher ohne TV-Tuner bzw. durch herausbauen des selbigen nicht mehr Rundfunkgebührenpflichtig ist.

Mfg, Michael
    PS: GEiZ ist geil.

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Ohne jetzt den genauen Wortlaut zu zitieren (das können andere besser), aber afair muß man doch auch Rundfunk- bzw. Fernsehgebühren zahlen, wenn man das gar nicht nutzt. Benutzt jemand also ein funktionstüchtiges Radio als Briefbeschwerer, dann ist er trotzdem Gebührenpflichtig.

Das war mir bekannt (ich selbst besitze ja weder TV noch Radio ;)), dass man nun den PC als potentielles Radio/TV-Empfangsgerät auch noch einbeziehen will, finde ich aber doch schwachsinnig. Ich meine, ein PC ist hauptsächlich für etwas anderes gedacht - ein Radio oder ein Fernseher eben nur zum Radio hören und fernsehen (Videos schauen oder Konsolen spielen eher zweitrangig).

Was ist, wenn mein PC technisch nicht dazu in der Lage ist, weil er zu schwach ist? ;)

Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    War glaube ich so gedacht, daß man sich nicht mit 'ja, ich habe einen Fernseher, aber ich benutze ihn nicht' herausreden kann.

Ich frage mich, wie die dieses beim Fernseher noch einigermaßen sinnvolle Vorgehen beim PC rechtfertigen wollen. Denn wie gesagt ist der PC ja hauptsächlich nicht zum fernsehen/Radio hören gedacht, und somit würden die ganzen PC-Besitzer, die nicht Radio und TV darüber nutzen (wozu ich selber zähle), ja sozusagen bestraft (was ich für bedenklich halte), und das wären sicher nicht wenige. Ich bezweifle jedenfalls, dass die Gruppe der Leute, die den PC als Radio/TV-Ersatz nutzen, so einen großen Prozentsatz der PC-User ausmacht.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Sehe ich genauso wie du. Kann grad nicht nachsehen, aber solange keine Gewichtung in der Regelung einbezogen ist (also, daß z.B. nur Geräte, deren primärer Einsatzzweck dafür dient, Radio- od. Fernsehprogramme zu empfangen), ist halt jedes Gerät, dass technisch in der Lage ist, selbiges zu tun gebührenpflichtig. Anderes Beispiel ist ein Radiowecker - sicherlich nicht nur Radio, aber genauso wenig nur Wecker. Über die Gewichtung kann man streiten (kauft z.B. jemand einen Radiowecker, weil er ihm vom Design gefällt, er ihn aber nur als Wecker mit Piepston nutzt, ist er trotzdem noch gebührenpflichtig afair).

Geht man das ganze nun bürokratisch an, dann kann ich mir schon vorstellen, wie die auf diese bescheuerte Idee gekommen sind. Was mich noch interessieren würde, ist ob die technische Möglichkeit, Radio zu hören, rein Hardwareabhängig oder auch Softwareabhängig ist. Reicht es also, alle Streamfähigen Player zu deinstallieren, oder muß die ganze Soundkarte raus? Gilt es als Radio hören, wenn man den Stream laufen hat, aber keine Soundkarte drinnen hat? Und wenn man keine Lautsprecher angeschlossen hat? usw... alles in allem eine seltsame Entscheidung.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Ob mit PC wirklich Fernsehen gucken ist doch vollkommen irrelevant. Der Hintergrund liegt meines Erachtens ganz woanders:

Die Zahl der Haushalte mit TV schätze ich, wenn man Rundfunk noch dazunimmt auf nahezu 100%.

Nur wieviele zahlen tatsächlich Rundfunkgebühren? 70%? 80%?

Es gibt bisher keine wirkliche Handhabe, die Zahlung von Rundfunkgebühren zu erzwingen. Wenn man die GEZ-Typen einfach ignoriert haben sie eben Pech gehabt.

Bei "Online" PC's sieht das schon etwas anders aus.

Hier wird sich die Frage stellen, was stärker wirkt: Der Datenschutz oder der Rundfunkstaatsvertrag.

Wenn die Provider gezwungen werden Kundendaten offenzulegen, dann gibts auch keine "Versteckmöglichkeiten" mehr.

Ausser man nutzt Internetzugänge "by Call".

Ich denke, das dürfte die eigentliche Ursache für diesen Nonsens sein.

• Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel
    [...]Welche Qualität? Noch mieser und ich bin bei RTL II.[...]

:rolleyes:

Das sind zwei komplett andere Ligen!
    Es kann ja wohl niemand leugnen, daß das Niveau der Privaten sich irgendwo unter Null bewegt! Da ist noch ein gewaltiger Sprung bis zu den Öffentlichen die teilweise echt sehr gute Sachen machen!
    Klar manchmal ist Mist dabei aber genauso oft ist bei den Privaten was Gutes dabei. Beides passiert höchst selten :D

Also nix gegen die Öffentlichen!

Aber die Gebühren sind wirklich zu hoch! Da stimme ich (wahrscheinlich allen) zu!

Bis denne!
    Kölly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!