0190/0900-Sperre

• Bei der Telekom kann man sich ja für den eigenen Anschluss eine 0190, 019x und 0180x Sperre einrichten lassen. Wie verhält es sich dann aber mit den Call by Call Anbietern fürs Internet. Die Einwahlnummern dieser Anbieter fangen ja auch mit 019x an, müssten somit dann auch gesperrt sein?

Oder ist die von der Telekom eingerichtete Sperre so "intelligent" und erkennt ob es sich um eine Interneteinwahlnummer eines seriösen Anbieters handelt? Selbst die Einwahlnummer der Telekom (0191011) fängt ja mit 019x an.

Grund meiner Frage: Mein Onkel hat sich diese Sperre in seiner Firma einrichten lassen, und da er jetzt einen neuen PC hat, wollte ich ihm eine Call by Call Verbindung fürs Internet einrichten. Jeder Einwahlversuch ist aber gescheitert...bis meine Tante dann mal erwähnt, das sie irgendwann eine Sperre haben einrichten lassen.

• Diese eine Nummer kann man explizit freischalten lassen. Alle anderen sind dann nach wie vor gesperrt.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• indiana1212: Danke für den Tipp, dann werde ich nochmal bei der Telekom anrufen.

Allerdings hätte mir das ja auch schon die Dame an der Hotline sagen können...hatte nämlich heute morgen bereits angerufen wegen dem Problem. Die Dame meinte allerdings das diese Sperre dann komplett rausgenommen werden müsste und das mehrere Tage dauert.

• Also ich habe vor meinem Posting meinen Kollegen gegenüber gefragt. Bei dem ist es ebenso gewesen. Der von der Telekom hat das dann für ihn geregelt.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• das bedeutet also, dass ich 0190 generell sperren lassen kann und nur ein paar 019xxx freigeben kann? Oder geht das dann nur mit einer(!) Ausnahme-Nummer?
    Gibt´s vielleicht bei ISDN sowas wie eine "white list", bei der man Nummer festlegen kann, die erreicht werden können und alle anderen ausschliessen kann (nicht für´s Telefon, sondern natürlich für ein Modem/ISDN-karte) ??

d@niel

• Zitat

Original geschrieben von d@niel
    das bedeutet also, dass ich 0190 generell sperren lassen kann und nur ein paar 019xxx freigeben kann? Oder geht das dann nur mit einer(!) Ausnahme-Nummer?
    Gibt´s vielleicht bei ISDN sowas wie eine "white list", bei der man Nummer festlegen kann, die erreicht werden können und alle anderen ausschliessen kann (nicht für´s Telefon, sondern natürlich für ein Modem/ISDN-karte) ??

d@niel

Es gibt die "feste Anschlusssperre alle abgehenden Verbindungen Service 0190x (VKL5)" die für 0190/0900 gilt.
    Dann hat man noch die Möglichkeit eine "feste Rufnummernsperre, gesperrte Ziele" mit einer Black List mit 5 Rufnummernblöcken anlegen. Also z.b. 0192x, 0193x,...

Als Alternative gibt es noch das "Sicherheitspaket" für monatlich ~2€ wo man auch eine White-List mit bis zu 10 Rufnummernblöcken eintragen kann (und auch ne Black-List mit bis zu 10 Rufnummern).

Und nur so nebenbei: es wird KEIN Unterschied gemacht zwischen Telefonverbindung oder Modemverbindung! Wenn man ne Nummer sperrt is se dicht, sowohl fürs Telefon als auch fürs Modem

CU
    Dennis

• danke, dob. das ist doch mal eine konkrete Aussage. Werde also mal bei den Telekomiks nachfragen, wie das mit der WhiteList funktioniert, weil das genau das ist, was ich haben möchte.
    Geht das auch getrennt für einzelne ISDN-Nummern? Also eben für die PC-Nummer z.B. nur 5 Internet-Provider Nummern zulassen und die Telefon-Nummer ist frei für alles?

d@niel

• Die CbC-Anbieter über 0190er-Nummern soll es nach dem Willen der Regulierungsbehörde sowieso bald nicht mehr geben:

Zitat

Die Telekom-Regulierungsbehörde will herkömmliche Telefonate über 0190er-Nummern untersagen. Diese sowie 0900er Nummern sollen künftig den teuren Premiumdiensten vorbehalten bleiben.

Call-by-Call werde dann nur noch über die offiziellen Netzvorwahlen möglich sein, die mit 010 beginnen, berichtet die "Wirtschaftswoche". Mit dieser Regelung wolle die Regulierungsbehörde gegen Call-by-Call-Discounter vorgehen, die Billiglabels mit 0190er-Zugangsnummer und ständig wechselnden Tarifen anbieten. Bereits Ende Juli können die neuen Regeln in Kraft treten.
    Über 0190-0 bieten Firmen wie 01051 und 01058 sowie deren diverse Ableger seit mehr als zwei Jahren Billig-Telefonate zu Kampfpreise an und das sogar im Ortsnetz.

billiger telefonieren

\/\/olfgangS

• das wäre ja dann die (fast) perfekte Lösung. Man könnte alle 019x sperren, und trotzdem Call/internet-by-call nutzen. Schön! mal sehen, ob´s kommt....

d@niel

• Zitat

Original geschrieben von d@niel
    danke, dob. das ist doch mal eine konkrete Aussage. Werde also mal bei den Telekomiks nachfragen, wie das mit der WhiteList funktioniert, weil das genau das ist, was ich haben möchte.
    Geht das auch getrennt für einzelne ISDN-Nummern? Also eben für die PC-Nummer z.B. nur 5 Internet-Provider Nummern zulassen und die Telefon-Nummer ist frei für alles?

d@niel

Also:
    bei dem Sicherheitspaket kann man sich eine White-List sowie eine Black-List mit je bis zu 10 Rufnummern/Rufnummernblöcken einrichten. Diese kann man entweder für den kompletten Anschluss ausweiten oder nur für eine MSN oder so.
    Du könntest also der MSN von deiner ISDN Karte eine White-List mit 0191011 z.B. einrichten und somit wär das Thema Dialer da erledigt.

CU
    Dennis

PS: Kannst das Sicherheitspaket ganz eifnach telefonisch über die 08003301000 bestellen, dann kriegt man auch en Bedienungsanleitung dazu zugeschickt für die Tastenkombination

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!