Snowboardausrüstung (wo kaufen?)

• Zitat

Original geschrieben von MainGott
    Also ich hatte schon Tchibo Handschuhe die jeden Abend nass waren und ebenso Hosen von Tchibo die immer durchgeweicht sind. Natürlich ist das nicht mehr so extrem wenn man mal fahren kann und nicht andauernd hinfliegt aber gerade als Boarder sitzt man auch gerne mal so im Schnee :) Werde mir jetzt ne bessere Hose und Handschuche gönnen denn dieses Nassfeuchte den ganzen Tag ist alles andere als angenehm. Ich werde dazu einfach mal in ein lokales Sportgeschäft wandern. Wäre das nicht auch mal ne Idee für dich?

Gerade die Handschuhe und die Hose werden schnell nass beim Snowboardanfängern. Die sitzen ja den ganzen Tag im Schnee! :D Da lohnt es sich schon etwas mehr Geld auszugeben. Denn sind die Handschuhe/Hose erstmal richtig nass, bekommst du sie schwer über Nacht wieder richtig trocken.

Ob deine Motorradhandschuhe warmhalten bezweifel ich.

• Lange "Funktionsunterwäsche" nicht vergessen...

Wenn immer noch fragen sind: Snowboard-Community ist das TT der Snowboarder ;)

Ich überlege diese Tage ob ich mir für den anstehenden Winter endlich ein Board mit Schnelleinstiegbindung kaufen (Flow) oder doch wieder auf Ski umsteigen soll *grübel* ..

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Für den Anfang ist eine Latzhose die bessere Wahl, da hinten nicht so schnell Schnee reinkommt.
    Es gibt aber auf normale bundhosen die du mit Speziellen Jacken zusammenzippen kannst. Diese sind aber auch entsprechend teuer.

Auf der Winklmoosalm bin ich auch schon desöfteren gefahren, sehr schöne flache Piste auf der man wirklich gut üben kann.

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Zusammenfassend: Bei der Hose solltest du darauf achten dass sie mindestens 10.000mm Wassersäule hat, bei der Jacke sollte eine 8.000er reichen. Prinzipiell gilt: je höher die Wassersäule, desto besser = je größer die Zahl,, deso besser. Die Wassersäule gibt dir an, wie hoch du Wasser auf einem quadratcm stapeln kannst, bevor das Gewebe in die Knie geht. Ergo sollte va bei einen Beginner die Wassersäule bei der Hose hoch sein.

Getapte Reisverschlüsse, Nasa-Material und integrierte Toaster sollten dich im Moment weniger interessieren, da der Kosten-Nutzen-Faktor für eine SonntagsFahrer gegen Null geht.

Eine Skibrille ist ein MUSS, ein Helm WÜNSCHENSWERT. Nicht wegen deines mangelden Könnens wegen, sondern wegen all den Faktoren die du nicht beeinflussen kannst (Betrunkene Verkehrsteilnehmer auf dem Berg, die ab diesem Jahr in Aut Gott sei Dank ihren AutoFS wegbekommen)...

Also, Wassersäule checken, Länge der Armel, Bewegungsfreiheit testen, gucken ob die Hose auch die Nieren einpackt und ab auf den Berg und wieder aufstehen und wieder aufstehen und wieder aufstehen....

Übrigens kannst du auf eine dicke Jacke verzichten, nimmt dir nur Bewegungsfreiheit.
    Anständige Skiunterwäsche (first layer), dann eine funktionale Mittelschicht (sinngemäß middle layer) die auf keinen Fall aus Baumwolle bestehen darf (Schweißtransport ist hier das Stichwort) und dann wie die ganze Zeit behandelt der Outer Layer und fertig ist das ZwiebelSchichtPrinzip welches viel trockener und wärmer hält als jede dicke Daunenjacke...

Viel Spass und nicht aufgeben...

Hadraniel: Schlag dir das mit der Flow aus dem Kopf wenn du im Park auch unterwegs sein solltest... Du wirst kein Gefühl für das Brett mehr haben und die Kraftübertragung ist auch so eine Sache...
    Bleib bei deiner normalen SoftBindung... Es fährt nicht umsonst nur 1% mit der FLow Bindung durch die Gegend, obwohl die mit dem Kuhfell schon der Bringer ist... yeah....

• Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Ich überlege diese Tage ob ich mir für den anstehenden Winter endlich ein Board mit Schnelleinstiegbindung kaufen (Flow) oder doch wieder auf Ski umsteigen soll *grübel* ..

Wie Bavarianernie schon geschrieben hat ist die Flow-Bindung relativ gefühllos. Da solltest du dann lieber auf eine Step-In Bindung setzen. Hatte ich mal für eine Woche, ist zwar praktisch aber ich fahr lieber mit meiner normalen Softboot-Bindung..

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• @Bavariaernie, devil-hwd
    An der standard Ratsche nervt mich, daß man nach jedem Lift erstmal mim Arsch im Schnee sitzt und die ganzen begleitenden Skifahrer aufhält - ich bin immer mit Skifahrern unterwegs, und selbst wenn nicht... von 7h Boarden mindestens 30min Ratschen binden finde ich extrem nervig. Da wäre Flow schon klasse.

Oder gleich eine Ski-Bindung mit nem Racing-Board. Am liebsten carve ich auf präparierten Pisten, den ganzen Tag im Funpark rumhängen ist so gar nicht meins. Leider habe ich noch nie Racing-Boards zur Miete gesehen, und ohne das wenigstens mal zu testen möchte ich als Gelegenheitsfahrer keines kaufen. Ausserdem kann man mit einem Racing-Carver weder durch den Tiefschnee pflügen, noch rückwärts fahren oder springen, was ich eben ab und zu auch gerne mal mache. Da ist das Standard "All-Mountain-Board" schon richtig für mich.

Bei Step-In hätte ich schon Schiß, daß die mal nicht hält, gerade bei nem kleinen Sprung, ich höre und lese auch nur grausiges drüber.
    Leider habe ich auch noch nie Boards mit Flow-Bindung zur Miete gesehen, ist mir völlig unverständlich warum man nur diese in meinen Augen sehr unpraktische Ratsche mieten kann .. vermutlich aus Kostengründen?

Hmm vielleicht sollte ich doch zurück zu Skiern, da sind Ziehwege und kurze Abschnitte ohne Gefälle dann auch nicht direkt Spaßkiller - andererseits macht mir das Boarden grundsätzlich mehr Spaß als das Fahren auf zwei Brettern ...
    - ist die Flow-Bindung wirklich so "schlimm"?
    Was ist mit dem Kuhfell gemeint?

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Wenn du dich zum Ratschen hinsetzten mußt ist das aber eher deine bequemlichkeit, bei mir klappts jedenfalls auch im stehen wenn ich ned zufaul bin ;)

Race-Boards hab ich schon oft zur Miete gesehn und auch mal ein gehabt. Das teil war so bretthart wie ne Steinplatte, hab ned wirklich viel spaß gemacht.
    Du solltest mal nen Carving-board testen, das geht im Tiefschnee noch akzeptabel. Ich bleib aber lieber bei meinem Freeride-Brett..

• Warum ist eine Flowbindung gefühlos? Ist doch im Prinzip nicht anders gebaut wie eine normale Softbindung, oder? Nur das man eben durch den Verschluss schneller rein und rauskommt.

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!