Hi,
ich suche ein Programm mit dem ich Polyphone Klingeltöne in Monophone umwandeln kann! Gibt es sowas??
Wäre cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet über google hab ich nix gefunden...
cu
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hi,
ich suche ein Programm mit dem ich Polyphone Klingeltöne in Monophone umwandeln kann! Gibt es sowas??
Wäre cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet über google hab ich nix gefunden...
cu
Anleitung: aus poly mach mono...
Nimm zB. mit AnvilStudio oder PSMPlayer alle Kanäle bis auf einen raus.
Dann hast du meistens schon eine monophone Midi.
Wenn schon der einzelne Kanal NICHT monophon ist (yep, da ist ein erheblicher Unterschied...), musst du mit AnvilStudio die "überflüssigen" Noten manuell entfernen.
Ich hab' mal jemandem eine Anleitung geschrieben, bezogen auf eine bestimmte Midi, was aber nicht weiter stören sollte:
In AnvilStudio die Poly-Midi öffnen.
Wenn du keine Noten siehst: -> View -> Composer.
Wenn da wieder nur "ein" Kanal steht: -> Track -> Split Track into Single-Channel Tracks
Wenn du Glück hast, ist der Kanal mit der Melodie angeschrieben (Unendliche Geschichte -> "Vocals"). Wenn nicht, musst du erst herausfinden, welcher Kanal das ist. Ein Anhaltspunkt ist zB. das Instrument, das die Melodie spielt (hier: Electric Grand).
Zum "Absichern": bei "on" zweimal draufklicken, bis "solo" dortsteht, dann abspielen.
Alle anderen Kanäle löschst du:
Links daneben klicken (der markierte Kanal hat ein grünes Quadrat daneben), dann -> Track -> Delete.
Wenn am Anfang lange Pause ist:
Die erste Note, die du dabeihaben möchtest, anklicken. Da sitzt dann eine blaue, senkrechte Linie.
Dann: -> File -> Truncate Song -> Delete from start to current position.
Um das Ende zu schneiden:
Die erste Note, die du NICHT im Ton möchtest, anklicken.
Dann: -> File -> Truncate Song -> Delete from current position to end.
Jetzt kann es - wie hier, bei der Unendlichen Geschichte - passieren, dass dieser eine Kanal noch immer nicht "mono" ist.
In der (ungekürzten) Original-Midi, ab 35 sek., hast du zwei Noten je Position, also eine 1-Kanal, aber 2-chord-Midi.
Da muss man die "zweite Spur" auch noch rausnehmen, also jeweils EINE der beiden Noten manuell löschen (Rechtsklick -> Remove Note). Dabei sollte man aufpassen, die zusammengehörenden Noten zu entfernen, sonst gibt's Notensalat statt Melodie... Also entweder alle hohen ODER alle tiefen, aber nicht mischen!
(Darum reicht PSMPlayer bei der Unendlichen Geschichte nicht - der kann nur ganze Kanäle löschen, aber nicht gezielt einzelne Noten.)
Zum Abschluss setzen wir unseren letzten Kanal auch noch auf Channel 1. Also bei "Channel" auf die Ziffer klicken und 1 auswählen (würde hier wegfallen). Sonst herrscht am Handy tiefes Schweigen...
Klingt kompliziert, aber wenn du dich mit dem Programm etwas vertraut gemacht hast, ist's ganz einfach.
-EnigmaticAngel
gut, wobei wenn alle kanäle bis auf einen rausgenommen werden, dann klingt es ja meistens auch nicht mehr so, wie es klingen soll. beim nokia composer kann man auch polys reinladen, und sich dann nen kanal aussuchen... aber da is meistens das lied nichtmal mehr zu erkennen..
ZitatOriginal geschrieben von bLuEskY
gut, wobei wenn alle kanäle bis auf einen rausgenommen werden, dann klingt es ja meistens auch nicht mehr so, wie es klingen soll. beim nokia composer kann man auch polys reinladen, und sich dann nen kanal aussuchen... aber da is meistens das lied nichtmal mehr zu erkennen..
Du musst eben erkennen, WELCHER Kanal den "Text" ersetzt.
Dass du eine polyphone Midi nicht 1:1 umsetzen kannst war dir doch klar, nicht?
Du musst also die Begleitung (Gitarren, Bass, Drums, etc.) wegnehmen, bis nur noch die Melodie übrig bleibt. Meistens ist das ein Kanal, auf dem Saxophon, Flöte, "Lead" oder ähnliches eingestellt ist.
So funktioniert das auch, nachweislich!
Das ist das einzig "schwierige" an der Sache, der Rest ist Schema F.
Wenn du den Kanal NICHT findest und ihn aus Versehen entfernst, klingt's natürlich wenig berauschend, richtig.
Aber eben weil es von Midi zu Midi ein anderer Kanal ist, den du brauchst, gibt's kein (auch funktionierendes) Programm, das dir diese Arbeit abnehmen kann.
Dass man den Ton nachher (am Handy) nicht mehr erkennt, könnte zB. genau daran liegen, dass der einzelne Kanal TROTZDEM noch lang nicht monophon sein muss.
Darum musst du dir das in AnvilStudio ansehen und gegebenenfalls einige Noten entfernen, um den Ton echt monophon zu machen.
Oder, die Melodie ist mit so vielen Pausen durchzogen, dass es zwar "am Saxophon" toll klingt, am Mono-Handy aber nicht.
Dann müsstest du die Pausen rausnehmen und die Noten entsprechend verlängern.
Manchmal variiert auch die Lautstärke von Note zu Note. Da kann das Mono-Handy leider auch nicht mit...
Es kommt auch vor, dass die Melodie auf zwei Kanäle verteilt ist. "Whisper" von Evanescence fällt mir ohne lang nachzudenken ein...
Dann musst du die Kanäle verschmelzen und ev. Überschneidungen wieder so korrigieren, dass der Ton monophon bleibt.
Man könnte Romane schreiben über das Bearbeiten von Midis als Klingeltöne...
Aber da hilft nur eines:
Üben, üben, üben.
Selbst die ausführlichste Erklärung kann ein "Selber Versuchen" leider nicht ersetzen.
Spiel' dich mal ein wenig, wenn's Probleme gibt, kannst du immer noch nachfragen.
-EnigmaticAngel
ZitatOriginal geschrieben von EnigmaticAngel
Du musst eben erkennen, WELCHER Kanal den "Text" ersetzt.
Dass du eine polyphone Midi nicht 1:1 umsetzen kannst war dir doch klar, nicht?
Ja is klar, logisch! Die schwierigkeit is wirklich wie du selbst sagst den Kanal mit der "Melodie" zu finden.
Aber ehrlich gesagt will ich ja keine Klingelton Datenbank aufmachen, sondern hätte vllt mal den ein oder anderen Poly in Mono umgewandelt... aber wenn das so ein aufwand ist, dann hab ich das in einem halben Jahr sowieso wieder vergessen wenn ich mich da jetzt einarbeite.
Also danke für deine Hilfe und Lösungsvorschläge, aber dann bin ich doch lieber faul und such's gleich als Monophone, dann muss ich auch nix umwandeln
Hätte ja sein können, dass irgendein schlauer Programmierer da nen weg gefunden hätte...
bis dann
ZitatOriginal geschrieben von bLuEskY
Hätte ja sein können, dass irgendein schlauer Programmierer da nen weg gefunden hätte...
So schlau kann der Programmierer gar nicht sein, dass er bei JEDER beliebigen Midi erraten könnte, welchen Kanal du möchtest!
-EnigmaticAngel
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!