Suche einfaches Siemens Gigaset mit 6 bestimmten Features

• Hallo,

ich suche für meine Eltern ein Siemens Gigaset (andere Marke ungern, da sie mit ihrem alten Gigaset ganz gut zurechtkommen - keine Experimente... ;-)).

Das Telefon MUSS folgende Eigenschaften / Funktionen haben:

- Clip-Funktion (Rufnummer anzeigen + senden)
    - Anruferliste (auch für Anrufe in Abwesenheit)
    - beleuchtetes Display
    - große, gut lesbare Schrift (Display + Tasten)
    - Lauthören/Freisprechen (mindestens) am Mobilteil
    - einfache, übersichtliche Bedienung

wünschenswert wären:
    - Kurzwahltasten
    - VIP-Ruf (Zuordnung einer bestimmten Melodie zu einem Anrufer / einer Gruppe)
    - Tag-/Nacht-Funktion (autom. nachts lautlos stellen)

Ich habe bisher leider kein Gigaset gefunden, dass ALLE meine Bedingungen erfüllt...

Das A 340 (oder A 340 Duo) ist bisher in der engeren Auswahl, leider hat es anscheinend keine Kurzwahlfunktion und kein Lauthören am Hörer. :(

Das C340 scheint auch nicht schlecht zu sein, aber hat eigentlich schon zu viele Funktionen, die meine Eltern nicht brauchen.

Wer kann mir einen Tip / Rat geben?

Danke - Elke

• Ich denke, dann gibt es nur ein Gerät für dich:

Gigaset E150

[URL=http://www.siemens-mobile.de/cds/frontdoor/0,2241,de_de_0_15682_rArNrNrNrN_variation%253A-5_pageType%253ATechnical%2Bdata_imagePos%253A0,00.html#content]Hier[/URL] gibt es die technischen Daten.

cu termi0815

Vorbeugen ist besser als auf die Füße kotzen!

• Wenn Deine Eltern ein gutes Notruftelefon mit AB suchen und es auch benötigen, ist das E150 gut. Aber C340 ist eigentlich genau das Richtige, weil übersichtliche Tastatur und einfache Handhabung. Vor allem hat es gute Werte für StBy Zeit und Gesprächszeit.

• Hm, also da meine Eltern keinen AB wollen ("Wir sind halt nicht immer erreichbar!! Basta!") und keinen Notrufknopf brauchen (sie haben einfach meine Nummer auf "1" gespeichert ;)), finde ich das E150 nicht so passend und vor allem recht teuer...

Beim S150 ist halt auch wieder der AB überflüssig. Die Funktionen sind an sich sonst zufriedenstellend, aber ich befürchte, dass meine Eltern auf dem 5zeiligen Display nur etwas mit Brille erkennen können.

(Noch mal zur Klarstellung: sie sind rüstige Mitte-Sechziger, die eigentlich weder völlig blind noch senil sind, sondern nur ein wenig 'konservativ', d. h. sich nicht so schnell an Neues gewöhnen wollen. Und sie sind ein wenig 'faul', was das Lesen von Gebrauchsanleitungen angeht... ;):rolleyes: )

Ich hatte auch schon überlegt, Ihnen ein A340 Duo zu holen, um die fehlende FSE zu 'ersetzen'. - Ich sehe das doch richtig, dass dann beide gleichzeitig mit einem externen Anrufer reden könnten?

Oder doch das C340 (wegen der tollen VIP-Funktion) :confused:
    BTW: Wievielen Anrufern / Gruppen kann man einen eigenen Klingelton zuordnen?
    - Dann könnten meine Eltern ja quasi die Brille sparen, weil sie hören, wer der Anrufer ist / sein könnte.

• Das S150 gibt es auch ohne AB als 100. Die Color-Variante ist besser, da höherer Kontrast/Helligkeit. (Ungeeignet bei Sonneneinstrahlung im Freien.)

Das abgehende Clip hat nichts mit dem Gerät zu tuen. Die Angerufenen sehen die Nummer immer (falls bei der Telekom so beauftragt)

Das mit den Ziehlwahlen geht. Dafür gibt es die Ziel-Wahl/Call-By-Call-Liste (bei den Telekom-Geräten die T-Taste) In deren Einträgen kann man die Nummern direkt en Tasten zuordnen (muß man aber nicht).

Beide mit einem Anrufer reden geht auch mit den anderen Geräten: E150, S100, SL100, SL74, 4000er und sicher auch die neuen und die C-Modelle. Die Funktion heißt 'Intern zuschalten'. Das muß einmalig erlaubt werden, dann kann man immer einfach am 2. Gerät abheben und ist mit im Gespräch (Es ertönt ein kurzer Ton beim anderen).

VIP kann auch das S100, SL470, SL100. Es müßte mit beliebig vielen gehen (was eben in das Telefonbuch passt.) Man kann je Eintrag einen Ton zuordnen un dadurch auch Trennung nach Verwanden, Familie, Beruf,... machen.

Alle Angaben gelten auch für die Color und AB-Modelle. Es empfiehlt sich, die Geräte im Laden zu testen.

Für den genauen Funktionsumfang kann man die Anleitungen bei Siemens runterladen.

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Auch wenn du kein Duo kaufst: An die anderen kann man auch mehrere Geräte anmelden.

E150: 4
    S100/SL100: 6
    A110: 4

Die meisten anderen 6

Es können auch unterschiedliche Modelle an einer Basis betreiben werden. Was genau, bitte nachfragen.

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Hallo,

was ich jetzt allerdings noch nciht so ganz verstanden habe, wenn ich mir ein analoges Telefon+ ein weiteres Mobilteil (zb. S150+S1) kaufen würde, könnte ich dann beispielsweise 2 abgehende bzw. 2 ankommende Gespräche (oder 1 abgehendes und ein ankommendes, völlig egal) gleichzeitig führen?

Habe einen ISDN Anschluss bei der Telekom.

Wenn ja, was bräuchte ich denn dafür? Oder geht das wirklich nur mit einem reinen ISDN Telefon?

Viele Dank im Voraus.

Grüße

• Also jugp
    das geht natürlich nicht, da Du nur 1 Basistation hast. Um 2 unanbhängig führen zu können, brauchst Du 2 Basisstationen und bei ISDN entweder einen a/b Wandler oder eine Telefonanlage. ISDN Telefone können auch direkt in den Netzabschluss (NT) eingestöpselt werden.

Elke2002
    Ich würde mir mal das S100 Colour genauer ansehen. Kostet si um die 90€. Bei Interesse für günstige Bezugsquelle schreib PN

Bahama

• Zitat

Original geschrieben von Bahama

Elke2002
    Ich würde mir mal das S100 Colour genauer ansehen. Kostet si um die 90€. Bei Interesse für günstige Bezugsquelle schreib PN

Bahama

Bin gerade dabei (beim Ausprobieren) :) Die Verarbeitung ist auf jeden Fall sehr hochwertig! - Wenn ich jetzt auch noch das Geburtstagserinnerungs-Geklingel wieder ausgestellt bekomme ... Leider ist ja die Bedienungsanleitung etwas dicker als beim supersimplen C340 :D .

Zwei Fragen:
    Ist es normal beim S100, dass die beiden Tasten direkt unter dem Display sehr schwer gehen und beim Drücken richtig laut knacken?
    Ist es normal, dass bei dem Melodieklingeltönen immer so ein rhythmisches 'Knattern/Blubbern' im Hintergrund zu hören ist?

Wer übrigens meine Meinung zum C340 erfahren möchte kann dies hier.

Vorläufiges Fazit: Bin in meiner Entscheidungsfindung noch nicht wirklich weitergekommen... :rolleyes:

MfG - Elke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!