S65 - Frage zur Kamera beim Aufnehmen von Pics

  • Ich hab jetzt seit Freitag auch nen S65. Bin soweit auch ziemlich zufrieden, aber die Kamera nervt mich teilweise schon ziemlich.
    Ich muss nochmal ein bisschen unter Tageslicht testen, aber mit dem Licht meiner Halogen-Deckenlampe verhält sich das Ding teils recht merkwürdig.
    Aufgefallen ist mir, dass die Bilder grundsätzlich besser werden, wenn ich die Helligkeit auf -3 stelle. Dann sind die Farben satter, das Bild schärfer und dieses Rauschen was sonst vor allem bei dunklen Partien auftritt ist schwächer. Natürlich ist das Bild dann auch ein bisschen dunkler.
    Wenn ich die Helligkeit auf 0 stehen habe scheint die Kamera außerdem anfälliger zu sein, wenn man nicht perfekt stillhält. Außerdem schwankt das erzielte Ergebnis stark:


    Bild 1 ist mit Helligkeit 0 gemacht. Sieht stark verwackelt aus, obwohl ich meinen Arm jedesmal auf der Stuhllehne abgestützt habe.
    Bild 2 sieht dagegen recht gut aus (auch bei 0), allerdings hatte ich zwei Gute von sechs Bildern mit Helligkeit 0.
    Bild 3 ist mit Helligkeit auf -3 gemacht worden. Mit dem Pic bin ich eigentlich ziemlich zufrieden von der Bild-Quali, is halt nur nen bissl dunkel. Allerdings wird das Bild bei -3 auch fast immer gleich (gut).


    Würd gern mal eure Erfahrungen hören.

  • Also ,ich kann nicht klagen,vielleicht etwas unscharf.Bedenkt jedoch dabei,jede popelig 1MP Digicam macht 10 x bessere Bilder.......


    Ist halt "nur" eine Handycam.


    Beim Kollegen aufgenommen.......




    yox

    Nix..............

  • Hier noch mal ein Vergleichsbild:



    S65

    2.Versuch - selbes Ergebnis



    CX65

    2.Versuch - selbes Ergebnis



    Ich finde das Bild des S65 wirlich unter aller S***, um es mal "vorsichtig" auszudrücken. Indoor ist das S65 in der jetzigen Form so nicht zu gebrauchen.
    Daher würde ich jetzt echt mal gerne ein Indoor-Foto, geschossen mit dem Blitz sehen...


    Im Outdoor-Bereich spielt das S65 hingegen seinen Pixel-Vorteil gegenüber dem CX65 unübersehbar aus.



    Noch interessanter finde ich folgenden Vergleich:


    Wenn ich die Kamera aktiviere und nur ganz kurz warte, bis das Bild etwas aufgehellt wird (fließende Aufhellung), kommt so etwas zustande:



    bereits nach wenigen Sekunden kommt dann aber noch eine abrupte, vollständige Aufhellung (und nicht mehr fließend wie in den ersten Sekunden).
    Dann sieht das Bild so aus:



    Die Farbe ist völlig raus... wieso diese letzte, zusätzliche Aufhellung (im Gegensatz zum CX65)???



    Das kann doch nicht sein, dass das CX65 dem S65 in dieser Kathegorie so dermaßen den Rang abläuft?!?

  • Haste mal versucht manuell die Helligkeit auf -3 zu stellen?
    Wie auf den Bildern, die ich oben gepostet hab zu sehen ist, bringt das bei mir einiges.

  • Was mir aber gerade eben aufgefallen ist (wie du gesagt hast):


    Wenn ich bei Tageslicht von "0" auf "-3" schalte, wird das Bild erst fließend heller... und dann schwups... wieder diese zusätzliche, abrupte Aufhellung, bei der das Bild sämtliche Farbe verliert (und die gar nicht nötig wäre).


    Kann mir gut vorstellen, dass dies bei schwächerem Licht zwischen "+3" und "0" dann genauso geschieht.


    Werde da später noch mal ein Vergleichsfoto machen (genau das gleiche wie gestern) und posten...

  • So... hier noch mal Vergleichsfotos:


    S65 (Helligkeit "0" bzw. "1")


    S65 (Helligkeit "-2" bzw. "-3")


    Zum Vergleich dazu das CX65 (Helligkeit "0" bzw. "-3")



    Der Unterschied ist doch wohl mehr als übel?!? :mad:
    Orange (Vorhang), Rot (Blume) und Grün/Gelb (Geschenk) sind beim S65 nur noch zu erahnen...



    Hier noch einmal ein Bild, wenn ich die Kamera starte und sofort ein Bild schieße, bevor die abrupte Aufhellung erfolgt ist:



    Dieses Bild ist zwar schon etwas besser... aber immer noch ein Witz gegenüber den Bildern des CX65 :flop: :flop:

  • Ehrlich gesagt bin ich trotzdem nen bisschen neidisch auf deine Indoor-Bilder.
    Ich hab schon überlegt ob meine Kamera nen Fehler hat. In diesem Thread hat jemand Vergleichsbilder von seiner kaputten Cam und der ausgetauschten gepostet. Bei mir ist jedenfalls auch die rechte Seite des Bildes deutlich unschärfer. Hier mal zwei Bilder, wo man den Schärfe-Unterschied gut erkennen kann. Ansonsten bin ich eigentlich recht zufrieden mit den Outdoor-Pics:


    http://www.weisensee.net/pics/1.jpg
    Hier sieht man auch den Schärfe-Unterschied:
    http://www.weisensee.net/pics/2.jpg


    So sieht es dann leider Indoor aus. Die Farben sind stark verwaschen, die Schärfe mies und diese Störungen sind halt recht stark. Die Beleuchtung halte ich eigentlich für recht hell und sollte für besseres reichen (4x35Watt Halogen-Leuchten + 2x60Watt Glühbirnen)
    http://www.weisensee.net/pics/3.jpg


    Irgendwie scheint die Cam einfach künstliches Licht nicht zu mögen. Wenn ich draußen Fotos mache, die eigentlich viel dunkler sind als mein Zimmer ist die Quali trotzdem besser.
    Dazu sollte man allerdings noch sagen, dass die Schärfe- und Störungs-Probleme bei kleineren Bildgrößen nicht mehr so auffällig sind. Bei den verbleichten Farben hilft ne kleinere Auflösung natürlich auch nix :)
    Evtl. werd ich mal versuchen nen Austausch-Gerät zu kriegen...

  • @ dgh.niceguy:


    Ich habe die bildschirmsprengenden Bilder in Deinem obigen Posting in Links umgewandelt (schon alleine aus Rücksicht auf die Modem-Nutzer). ;)

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • hm, also ehrlich gesagt verstehe ich nicht wie der unterschied zwischen der angeblich besseren cam und der anderen derart krass sein kann, und das noch zu ungunsten der eigentlich höherwertigen. das gibt mir jetzt durchaus zu denken, auch meine wahl betreffend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!