o2 warnt vor Mißbrauch der o2-Wap-Flatrate


  • Also Agile Messenger (in der Java-Version vielleicht nicht) und vor allem der Newsreader gehen schon mal nicht über den Proxy. Bei Opera kenne ich die S60-Version nicht, aber bei der UIQ-Version muss man den Proxy im Programm selbst einstellen. Der im System wird einfach ignoriert. Wenn man ihn aber korrekt in Opera einstellt, dann geht Opera seit Anfang Dezember nicht mehr (siehe langen Thread zu dem Thema).


    Also alles klar, Newsreader und Opera sind die Gründe bei Dir. Tja, wie schon mehrfach gesagt, das ist eben die Gefahr seit der Umstellung auf internet als APN. Zwar funktioniert damit alles (anders als bei dem APN wap.viaginterkom.de), aber man verliert leicht den Überblick, welche Programme den Proxy benutzen und welche nicht. Und nur der Proxy ist ja entscheidend für die Flatrate. Aus Sicht von o2 ist das natürlich richtig so, schließlich sollst Du ja im Rahmen der Flatrate AUSSCHLIESSLICH den internen WAP-Browser nutzen, der immer garantiert über den Proxy geht.

    geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

  • Ich habe mir die Einstellungen von Opera einmal angesehen. Da steht tatsächlich "Proxy verwenden: aus"


    Da habe ich nun eingeschaltet, den Port mit 8080 angegeben. Jetzt muss ich noch einen HTTP Proxy Host eintragen, was ist das? Die Server-Adresse (195.182.114.52)?


    ...da kann ich also sagen, das Telefon, respektive Opera hat den Proxy in der Einstelldatei ignoriert, ich habe es fleissig genutzt und bin nun der Dumme :flop:

    Reiner Bruns

  • Zitat

    Original geschrieben von macreiner
    Ich habe mir die Einstellungen von Opera einmal angesehen. Da steht tatsächlich "Proxy verwenden: aus"


    Da habe ich nun eingeschaltet, den Port mit 8080 angegeben. Jetzt muss ich noch einen HTTP Proxy Host eintragen, was ist das? Die Server-Adresse (195.182.114.52)?


    ...da kann ich also sagen, das Telefon, respektive Opera hat den Proxy in der Einstelldatei ignoriert, ich habe es fleissig genutzt und bin nun der Dumme :flop:


    Sieht so aus. Und, ja, Du musst da 195.182.114.52 eintragen. Dann funktioniert Opera wie gesagt nicht mehr, denn man kann Opera nicht mehr im Rahmen der Flatrate nutzen. Hast Du Dich denn gar nicht gewundert, dass hier im Forum ein 25 Seiten langer Thread mit dem Titel "O2-Flat - Netfront & Opera funktionieren nicht mehr" existiert, Du und Dein Handy davon aber scheinbar gar nicht betroffen bist?

    geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

  • Ich habe nicht wirklich mitgelesen. Die Flat habe ich am 13.12. gebucht. Einstelldatei geladen, online gegangen, und mich gefreut, dass es geht...
    In anderen Threads kann man ja lesen, dass jeglicher Datenverkehr über diesen Zugangspunkt mit der Flat abgedeckt ist. Jetzt weiss ich mehr und hake es unter Leergeld :rolleyes: ab.


    Vielen Dank für Deine Antworten und Hilfe :)

    Reiner Bruns

  • Hallo,


    ich habe das mit dem Zugangspunkt wap.viaginterkom.de probiert. Leider sagt mein Nokia 9500: "Internet: Angegebener Internetserver nicht gefunden"


    Was habe ich falsch gemacht?


    Oder hat o2 den Zugangspunkt wap.viaginterkom.de abgeschaltet. Funktioniert es bei euch noch???


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.


    Viele Grüße
    eledis

  • Zitat

    Original geschrieben von eledis Leider sagt mein Nokia 9500: "Internet: Angegebener Internetserver nicht gefunden"


    Der alte APN funktioniert immer noch. Vielleicht falsche Einstellungen bzgl. des WAP-Gateways (Port 9201). Oder beim HTTP-Proxy (Port 8080)?

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Hallo,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Seit heute funktioniert es komischerweise ohne dass ich die Einstellungen verändert habe. War wohl ein temporäres Problem oder O2 hat seit heute den Opera-Browser des 9500 freigeschaltet. Wer weiß...


    MfG
    eledis

  • Zitat

    Original geschrieben von eledis
    War wohl ein temporäres Problem oder O2 hat seit heute den Opera-Browser des 9500 freigeschaltet.


    Gestern ist der Proxy mindestens 30min ausgefallen, vielleicht lagen Deine Versuche genau in dieser Zeitspanne. Derartige Störungen kommen übrigens öfters vor (wenn auch eher selten so lang), es ist sinnlos, wegen solcher Vorfälle die Hotline zu nerven.


    Wie aus dem Thread "o2 wap flat und 9500" hervorgeht, ist der neue Communicator definitiv freigeschaltet. Entweder hat der Opera dieses Geräts endlich die Fähigkeit, auch WMLC zu verarbeiten und sendet außerdem eine Profil-URL im GET-Header mit, oder es ist der einzige Browser an Bord, und o2 ist daher gezwungen, diesen freizuschalten.

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • O2 Datencenter Durchwahl ?


    Hat einer von EUch eine Email Adresse oder Telefonnummern-Durchwahl von einem fähigen O2 Techniker ?


    Ich habe schon paarmal versucht, nun eindlich eine Stellungnahme zu bekommen, ob die endlich mal das TM 100 von Sharp anpassen, aber
    die O2 Genion Hotline wiegelt dauernd nur ab...
    Vielleicht sind in diesem Thread Leute dabei, die schon mal
    bei O2 durchgekommen sind...
    Sorry für das leicht Offtopic posting...
    Gruss, Harti.

  • Re: O2 Datencenter Durchwahl ?


    Zitat

    Original geschrieben von hartiberlin
    Ich habe schon paarmal versucht, nun eindlich eine Stellungnahme zu bekommen, ob die endlich mal das TM 100 von Sharp anpassen,


    Mit Sicherheit nicht, da von T-Mobile. Das Handy ist ja nicht erst seit gestern auf dem Markt, es wird also seine Gründe haben, dass o2 das nicht machen kann / darf / will... ;) Insofern bleibt es beim Standardprotokoll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!