ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von macreiner
2. Agile Messenger, mehr zum Auspropieren als öfter benutzt
3. Newsreader (Newsgrabber), da sitzt sicher das eine oder andere MB. Ich habe einmal eine komplette
Newsgroup heruntergeladen. Auf der Rechnung stehen da ca. 3,5MB.
4. Web Browser (Opera, wenn ich mich nicht irre)
Gehe ich mit Opera online, fragt er nach dem Zugangspunkt, welcher natürlich wap o2 gprs ist.
Der wird trotzdem extra abgerechnet?
Also Agile Messenger (in der Java-Version vielleicht nicht) und vor allem der Newsreader gehen schon mal nicht über den Proxy. Bei Opera kenne ich die S60-Version nicht, aber bei der UIQ-Version muss man den Proxy im Programm selbst einstellen. Der im System wird einfach ignoriert. Wenn man ihn aber korrekt in Opera einstellt, dann geht Opera seit Anfang Dezember nicht mehr (siehe langen Thread zu dem Thema).
Also alles klar, Newsreader und Opera sind die Gründe bei Dir. Tja, wie schon mehrfach gesagt, das ist eben die Gefahr seit der Umstellung auf internet als APN. Zwar funktioniert damit alles (anders als bei dem APN wap.viaginterkom.de), aber man verliert leicht den Überblick, welche Programme den Proxy benutzen und welche nicht. Und nur der Proxy ist ja entscheidend für die Flatrate. Aus Sicht von o2 ist das natürlich richtig so, schließlich sollst Du ja im Rahmen der Flatrate AUSSCHLIESSLICH den internen WAP-Browser nutzen, der immer garantiert über den Proxy geht.