o2 warnt vor Mißbrauch der o2-Wap-Flatrate

  • Zitat

    Original geschrieben von icarus
    Meines Wissens nach geht bei O2 die Unterscheidung, ob GPRS-Traffic in die Flat fällt oder nicht, über den verwendeten User-Agent, sprich den Browser.


    Es wurden und werden noch immer nur die Einstellungen unterschieden. Sind diese korrekt für den WAP-Zugang, so ist es auch WAP und somit inklusive, sonst halt nicht.

    Zitat

    Sie haben jetzt z.B. wohl den Opera aus der Liste der erlaubten Browser entfernt.


    Man kann mit Opera & Co halt nicht mehr über den WAP-Zugang surfen, das hat aber nichts mit der Abrechnung zu tun, es geht halt einfach nicht.

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Zitat

    Original geschrieben von jockelomat
    Es wurden und werden noch immer nur die Einstellungen unterschieden. Sind diese korrekt für den WAP-Zugang, so ist es auch WAP und somit inklusive, sonst halt nicht.


    Man kann mit Opera & Co halt nicht mehr über den WAP-Zugang surfen, das hat aber nichts mit der Abrechnung zu tun, es geht halt einfach nicht.


    Das hast Du ausprobiert? Dann könnte man ja prinzipiell solange am UA-String seines Browsers rumdrehen, bis man eine Seite angezeigt bekommt und würde wieder innerhalb der Flat arbeiten. Ich kann mir nicht vorstellen, daß O2 soetwas mit sich machen läßt. Ich vermute eher ganz stark, daß sie den einen Traffic in Rechnung stellen, den anderen mit der Flat verbuchen.


    Ich wollte noch was nachreichen, die Meldung, in der steht, daß O2 nun einige Browser ausschließt:
    http://www.teltarif.de/arch/2004/kw52/s15746.html


    Tschau!


    Michael

  • Die Browser sind halt für die Nutzung gesperrt. Es geht halt einfach nicht. Daher dann auch keine Kosten (außer natürlich, man ist so schlau und benutzt den "Multimedia-APN").
    Die Problematik der Einschränkung des Zugangs wurde hier schon ausführlich diskutiert:


    http://mobil.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=146463


    Lösungen für Opera oder Netfront findest Du in diesem Forum auch:


    http://mobil.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=147073


    Viel Spaß beim Lesen

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Das ist definitiv falsch!


    Mein Handy hat mir durch die Nutzung der Flat heute eine Rechnung von 120Euro für den Datenverkehr beschert.
    Es wird auf der Rechnung zwischen Internet und Wap unterschieden. Da aber nur ein Zugang definiert ist, kann ich mich nicht versehen haben.


    Deine Aussage deckt sich übrigens mit der Aussage der O2 Hotline, ich bin drauf hereingefallen.

    Reiner Bruns

  • Zitat

    Original geschrieben von macreiner
    Das ist definitiv falsch!


    Mein Handy hat mir durch die Nutzung der Flat heute eine Rechnung von 120Euro für den Datenverkehr beschert.
    Es wird auf der Rechnung zwischen Internet und Wap unterschieden. Da aber nur ein Zugang definiert ist, kann ich mich nicht versehen haben.


    Deine Aussage deckt sich übrigens mit der Aussage der O2 Hotline, ich bin drauf hereingefallen.


    Das einzige was falsch ist, ist offensichtlich die Konfig Deines Handys. Das wurde hier im Forum alles schon x-mal diskutiert und ja, abgesehen von Dir, zahlen alle weiterhin nur ihre 5 € Flatrate.

  • Zitat

    Original geschrieben von macreiner
    Mein Handy hat mir durch die Nutzung der Flat heute eine Rechnung von 120Euro für den Datenverkehr beschert.
    Es wird auf der Rechnung zwischen Internet und Wap unterschieden. Da aber nur ein Zugang definiert ist, kann ich mich nicht versehen haben.


    Was für einen Zugang und welchen APN hast Du denn definiert?
    Welchen Proxy?

  • Die Config ist die automatische SMS von O2, damit wohl fehlerfrei:


    Verbindungsname: o2 WAP GPRS
    Datenträger: GPRS
    Zugangspunktname: internet
    Benutzername: kein
    Passwort: kein
    Gateway IP: 195.182.114.52
    Homepage: http://wap.o2active.de


    In den erweiterten Einstellungen:
    Serveradresse: 195.182.114.052
    Portnummer: 8080


    Das ist ja nun auch zur Genüge hier nachzulesen, ich weiss nicht, was ich da falsch gemacht habe.


    Alle Zugriffe sind über diesen einen Zugangspunkt gelaufen. Somit sollten sie in der Flat enthalten sein, richtig?


    Auf der Rechnung sehe ich aber etwas anderes :confused:


    Viele Grüsse

    Reiner Bruns

  • Zitat

    Original geschrieben von macreiner
    Die Config ist die automatische SMS von O2, damit wohl fehlerfrei:


    Der war gut ! :D

  • Zitat

    Original geschrieben von macreiner
    Alle Zugriffe sind über diesen einen Zugangspunkt gelaufen. Somit sollten sie in der Flat enthalten sein, richtig?


    Du bist sicher, dass Du ausschließlich den eingebauten Browser benutzt hast? E-Mail-Client, Java-Programme und andere Internetnutzung gehen ja nicht über den Proxy und verursachen entsprechende Kosten.

    geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

  • Tja, was habe ich gemacht?:


    1. Wap Browser
    2. Agile Messenger, mehr zum Auspropieren als öfter benutzt
    3. Newsreader (Newsgrabber), da sitzt sicher das eine oder andere MB. Ich habe einmal eine komplette
    Newsgroup heruntergeladen. Auf der Rechnung stehen da ca. 3,5MB.
    4. Web Browser (Opera, wenn ich mich nicht irre)
    Gehe ich mit Opera online, fragt er nach dem Zugangspunkt, welcher natürlich wap o2 gprs ist.
    Der wird trotzdem extra abgerechnet?


    Das sind alle Sorten Nutzung, wobei der Wap Browser den Löwenanteil ausmacht.


    Kann es sein, das mein Telefon (Sendo X) sich nicht an irgendein Protokoll hält?
    Weil ja auch der Port 8080 ignoriert wurde, auf der Rechnung steht nicht einmal Wap2.0 sondern immer Wap1.x. Das Nokia 6600 meiner Frau mit exakt denselben Einstellungen weist Wap 2.0 auf der Rechnung aus.

    Reiner Bruns

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!