o2 warnt vor Mißbrauch der o2-Wap-Flatrate

  • Zitat

    Original geschrieben von hartiberlin
    Es hätte gereicht, wenn Du eine Zahl hingeschrieben hättest!


    Mit einer Zahl alleine ist die Frage aber nicht beantwortet.


    GPRS nutzt die nicht von Sprachverbindungen belegten Timeslots einer Basisstation. Es gibt kein Quality of Service. Ergo können theoretisch hunderte Nutzer eine Zelle nutzen. Nur bleibt dann natürlich weniger Bandbreite pro Teilnehmer übrig, und wenn alle gleichzeitig kräftig "saugen", tröpfelts für jeden nur noch so dahin.



    Die Abschätzungen, wieviele Nutzer denn nun effektiv in einer Zelle GPRS nutzen können, waren Gegenstand der Diskussion hier, und es gab auch keinen eindeutigen Konsens, den man hier zusammenfassend schreiben könnte.

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von hartiberlin
    Es hätte gereicht, wenn Du eine Zahl hingeschrieben hättest!
    Sind es nun 16 oder 256 User oder 1024 User in einer Funkzelle... ?


    die Kapazität einer BTS reicht aus, damit 20-40 User gleichzeitig mit voller GPRS-Geschwindigkeit übertragen können. Die Meinungen über die Bandbreite einer BTS waren nicht eindeutig, aber so in der Gegend dürfte es liegen. Sobald relevant telefoniert oder CSD-Verbindungen hergestellt werden natürlich weniger.


    In der Praxis werden nicht alle Nutzer immer nur saugen, beim Surfen gibt's Pausen, während einer liest überträgt der andere. Und wenn es mehr werden geht's eben für alle langsamer. Was bei starker Überlastung passiert halte ich in der Praxis nicht für relevant. Ob man abgewiesen wird oder mit 100 Byte/s dahintröpfelt dürfte kein wesentlicher Unterschied sein - schon garnicht für den Netzbetreiber, der hat in beiden Fällen einen maulenden Kunden.


    Und gleich noch die andere Zahl nach der Du nicht gefragt hast: in unserer Kleinstadt kommen (über Einwohnerzahl usw gerechnet) ca. 400 O2-Vertragskunden auf eine BTS. Ich gehe davon aus daß es in der Großstadt mehr sind, in unserer Stadt brauchen sie die 5 BTS wegen der Flächendeckung und Homezone, nicht wegen der Kundenzahl.


    Und nun kannst Du selbst ausrechnen bzw abschätzen ob man eine GPRS-Fullflat zum Billigstpreis darüber laufen lassen kann.


    Gruß, Wolfgang

  • hartiberlin


    Du müsstest Dir leider wirklich die Mühe machen, die Diskussion weiter oben zu lesen, weil es sonst hier zu einer Wiederholung kommt.


    Nur ein paar Stichpunkte:


    - BTS sind sektoriert. Pro Sektor (normalerweise drei 120 Grad Sektoren) gibt es typischerweise zwischen 1 bis 4, seltener auch mal 8 Kanäle. Eine BTS hat also zwischen 3 und 24 Kanälen mit jeweils 8 Zeitschlitzen.


    Technisch möglich sind weitaus mehr - im Prinzip bis zur Maximalzahl der Kanäle, ohne daß sich Kanäle benachbarte Zellen überlappen. Dafür gibt es bestimmte Kanalschema. Maximal sind ca. 16 bis 20 pro Sektor, oder 48 bis 60 Kanäle pro BTS. Was man aber selten macht, weil es teurer ist.


    Auf dem Land sind es weniger Kanäle und die Zellen sind grösser, in den Großstädten genau umgedreht. Da sind Zellen teilweise sehr klein.


    Pro Kanal gibt es wie gesagt 8 Zeitschlitze für Gespräche oder Daten. Davon kann (bzw. darf zur Zeit) ein GPRS-Handset maximal 4 im Downstream bündeln - wenn diese nicht von Sprachtelefonie belegt sind. Wobei zu beachten ist, daß kein GPRS-Teilnehmer zu irgendeinem Zeitpunkt sich Bandbreite reservieren kann. Wenn also 4 mal mehr Leute GPRS nutzen, als die Maximalzahl bei der man noch 4 Zeitschlitze pro Nutzer bekommt, sinkt die Kapazität für jeden auf ein Viertel.


    Jetzt kannst Du ausrechnen wieviel gleichzeitig GPRS nutzen können - es hängt also vom Ausbau der jeweiligen Zelle ab.


    Wobei im GSM-System ein Handset einer anderen BTS zugewiesen werden kann, wenn diese genügend Empfang hat und bei der ersten nichts mehr frei ist. Daher und weil die Kapazitäten in den Großstäden grösser und die Zellen viel kleiner sind, gibt es bei O2 in der Praxis bisher keinen Engpaß.


    Aber wie gesagt, daß hatten wir alles schon mal. Auf jeden Fall ist und bleibt die Flat eine Flat, so wie sie ist.

  • hallo erst mal!


    ich komm jezz gleich mal zur sache..


    ich kann immer noch nicht verstehen, ob mit der o2-flat das anzeigen von html seiten im wap browser mitinbegriffen ist?!


    manche sagen alles was mit dem zugangspunkt "o2 wap gprs" genutzt wird und über den wap browser angezeigt werden kann fällt in die flat...


    heute ruf ich einen o2 techniker an und der meint, dass nur das surfen auf wap-seiten in die flat fällt.. das anzeigen von html seiten ist nicht gestattet...


    das steht ja in der vertragsklausel:
    Für einen mtl. Aufpreis von 4,95 EUR können Sie so oft Sie wollen WAP-Seiten aufrufen sowie WAP-E-Mails über den E-Mail Dienst von O2 im O2 Active Portal erstellen, abfragen, weiterleiten und verwalten. Über eingehende E-Mails auf Ihrem E-Mail-Account von O2 werden Sie mit bis zu 5 SMS/Tag (bis zu 40 Zeichen/SMS) kostenlos benachrichtigt. Das Surf & E-Mail-Pack ist nur mit einem WAP- und UMTS/GPRS-fähigen Handy, nur mittels UMTS/GPRS von O2 über das O2 WAP-Gateway nutzbar und darf nur für Inhalte, die originär mit einem WAP-Browser dargestellt werden, genutzt werden. Dateianhänge können nicht dargestellt werden. Alle sonstigen Zugriffe sowie Entgelte für Premium Dienste (wie z.B. Downloads von Logos, Klingeltönen oder Games) werden gesondert berechnet. Bei der WAP-Nutzung im Ausland fallen zusätzliche Gebühren des ausländischen Netzbetreibers an. Es besteht eine Mindestlaufzeit von 3 Monaten, jederzeit kündbar mit einer Frist von 30 Tagen, frühestens mit Wirkung zum Ende des 3. Monats. Kunden mit WAP-Option GPRS Click L müssen diese vorher kündigen.


    und ein 2.0 wap browser kann ja auch html anzeigen....


    wenn ich jetzt sowas lese dann denk ich ja schon dass ich surfen kann wie ich will...


    aba warum sagt dann der techniker, dass das nicht erlaubt sei?
    war es mal erlaubt und jetzt nicht mehr?
    wem soll ich jetzt glauben?


    kann jemand eine 100% sichere antwort geben?
    wer hat o2-flat, nutzt diese auch im wap2.0 für html und wap und hat keine weiteren kosten ausser der flat?


    ich bin kurz davor mir ein umts handy zu holen. kann ich mit der o2 flat mit umts geschwinigkeit im wap-browser ALLES (wap,html...) ansurfen ohne extrakosten?

  • Zitat

    Original geschrieben von karakas
    kann jemand eine 100% sichere antwort geben?
    wer hat o2-flat, nutzt diese auch im wap2.0 für html und wap und hat keine weiteren kosten ausser der flat?


    Eigentlich alle, die das hier seit weit über einem Jahr zigmal im Forum schon geschrieben haben. Und dann noch zigmal, weil es wieder und wieder und wieder und wieder nachgefragt wird und sicher auch in Zukunft immer und immer wieder nachgefragt werden wird. Aber dann kannst Du das ja beantworten.


    Tja, warum hat Dir der Hotline-Mitarbeiter eine durch und durch schwachsinnige Aussage gegeben (als "Techniker" müsste er ja wissen, dass es gar keine technische Möglichkeit für o2 gibt, den Aufruf von Webseiten und WAP 2.0-Seiten zu unterscheiden und das o2 auch nirgends den Aufruf von Webseiten mit dem WAP-Browser im Rahmen der Flatrate verbietet)? Warum bekommt man bei der o2-Hotline niemals korrekte Aussagen bzgl. der Flatrate? Wenn man das wüsste ...

    geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

  • Zitat

    Original geschrieben von karakas
    ...... kann ich mit der o2 flat mit umts geschwinigkeit im wap-browser ALLES (wap,html...) ansurfen ohne extrakosten?


    Das würde ich auch mal gerne wissen.
    Gilt die Flat auch für UMTS oder gibt es da was ähnliches von O2?

  • Über den APN "internet" in Verbindung mit dem Proxy 195.182.114.52 sollte es wohl gehen.

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Zitat

    Original geschrieben von geWAPpnet
    Eigentlich alle, die das hier seit weit über einem Jahr zigmal im Forum schon geschrieben haben. Und dann noch zigmal, weil es wieder und wieder und wieder und wieder nachgefragt wird und sicher auch in Zukunft immer und immer wieder nachgefragt werden wird. Aber dann kannst Du das ja beantworten.


    Tja, warum hat Dir der Hotline-Mitarbeiter eine durch und durch schwachsinnige Aussage gegeben (als "Techniker" müsste er ja wissen, dass es gar keine technische Möglichkeit für o2 gibt, den Aufruf von Webseiten und WAP 2.0-Seiten zu unterscheiden und das o2 auch nirgends den Aufruf von Webseiten mit dem WAP-Browser im Rahmen der Flatrate verbietet)? Warum bekommt man bei der o2-Hotline niemals korrekte Aussagen bzgl. der Flatrate? Wenn man das wüsste ...


    zuerst mal: tolle wap-startseite!


    zum thema: jezz vertsehe ich auch was der o2-mensch mit "sie sollten mir nicht sagen, dass sie html seiten mit dem wap-browser besuchen" sollte wohl heissen wenns nach ihm ginge ist es ihm egal aber sonst ist es nicht erlaubt...


    ich wollte halt wissen ob es auch erlaubt sei? nach dem techiker zu urteilen ist es nicht...

  • Hi!


    Meines Wissens nach geht bei O2 die Unterscheidung, ob GPRS-Traffic in die Flat fällt oder nicht, über den verwendeten User-Agent, sprich den Browser.


    Sie haben jetzt z.B. wohl den Opera aus der Liste der erlaubten Browser entfernt. Aber wenn die eingebauten WAP-Browser auch HTML anzeigen können ... ;-)


    Tschau!


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!