ZitatOriginal geschrieben von jms
Warum überhaupt flat? Eine volumenbegrenzung von 1GB dürfte doch für den normalen handysurfer völlig ausreichen.
Flat verkauft sich besser
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von jms
Warum überhaupt flat? Eine volumenbegrenzung von 1GB dürfte doch für den normalen handysurfer völlig ausreichen.
Flat verkauft sich besser
ZitatOriginal geschrieben von lanturlu
Ich bin bei den ganzen Fragen mittlerweile sehr nachdenklich. Die Grenzen der Flatrate sind zum Teil technischer, aber vor allem auch marktingtechnischer Art. Unter anderem auch deshalb habe ich mich in letzter Zeit in diesem Thread zurückgehalten.
Von außen läßt sich das schwer beurteilen, welche Erfahrungen O2 mit der Flat macht und wo sie in Zukunft die Grenze ziehen zu den Volumen- und Zeitpaketen, die sie auch noch verkaufen wollen. Ich könnte mir vorstellen, daß es da durchaus auch lebhafte Diskussionen innerhalb von O2 gibt, die allerdings im Gegensatz zu der Diskussion hier mit harten Zahlen geführt werden können.
Jedenfalls hat die o2-Flatrate für o2 (und auch für die anderen Netzbetreiber) ihren Hauptzweck erfüllt, das Interesse an mobilen Inhalten endlich ins Rollen zu bringen. Vor der Flatrate herrschte doch allgemein die Meinung vor, WAP sei eine Todgeburt und nur was für Freaks. Selbst hier in TT hat sich kaum einer dafür interessiert und Moderatoren haben höchstens aus Pflichtbewusstsein mitgelesen. Heute ist die TT-WAP-Seite der Hauptanreiz, die Bezahlversion von TT zu nehmen. WAP bzw. mobile Inhalte sind sicherlich auch durch die bessere Technik nutzbarer geworden, aber ohne die o2-Flatrate würde das immer noch kaum genutzt.
Ich vermute, o2 wird die Flatrate in der jetzigen Form nicht mehr lange haben. Derzeit lebt sie aus o2-Sicht noch aus der Unsicherheit, was nun eigentlich darunter fällt. Das sieht man ja hier im Forum ständig, aber auch sonst erhalte ich häufig über PN und E-Mail Anfragen von verunsicherten Besuchern meiner WAP-Seite. o2 schürt das gehörig. In einer Anfrage hat mir neulich einer eine Antwort von o2 weitergeleitet, nach der ausdrücklich die Nutzung von HTML in der Flatrate untersagt sei. Diese E-Mail war in ihrer Groteskheit kaum zu überbieten, denn da wurde der alte Schwachsinn, man könne HTML und WML am Prefix http://www. oder wap. erkennen, wiederholt und gesagt, man solle immer über das o2-Active-Portal gehen, um sicher zu sein. Letzteres ist besonders albern, denn das o2-Active-Portal ist bei modernen Handys ja selbst HTML! Dabei wäre es für o2 doch wirklich einfach, die Flatrate-Bedingungen deutlicher zu formulieren, aber das werden sie sicherlich aus gutem Grund nicht tun.
Wobei der O2 Support so viel widersprüchliches erzählt, daß das auch einfach nur die übliche Inkompetenz sein kann.
O2 hat ja vor kurzem einige Zahlen veröffentlicht und von Februar bis September ist die Kundenzahl von 5,6 auf 6,7 Millionen gestiegen. Allein im dritten Quartal um 351.000. 58 Prozent der Kunden sind Postpaid-Kunden.
Der Umsatz im ersten Halbjahr betrug 1,310 Mrd. Euro, ein Plus von 28 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der EBITDA-Gewinn stieg um 57 Prozent auf 244 Mio. Euro, vor einem Jahr lag dieser Wert noch bei 155 Mio. Euro.
Die mobilen Datendienste tragen rund 20 Prozent zu den Serviceumsätzen bei. Wobei SMS der wichtigste ist.
Ich denke schon, daß die Flatrate neben Genion ein wichtiger Grund für neue Postpaid-Kunden war zu O2 zu gehen. Kann natürlich sein, daß es von O2 von Anfang an als reiner Lockfaktor gedacht war und sie sich einbilden die ganzen neuen Kunden würden bleiben, wenn sie wieder mit der Päckchenzählerei anfangen. Das kann man eh nicht beeinflussen.
Aber jedenfalls macht Euch mal keine Sorgen um O2. Außer vielleicht, wenn Ihr Aktien habt.
ZitatOriginal geschrieben von tw2
Aber jedenfalls macht Euch mal keine Sorgen um O2. Außer vielleicht, wenn Ihr Aktien habt.
Wer macht sich denn Sorgen um O2? :confused:
Ich mache mir Sorgen um die Flat und da ist es manchmal ganz nützlich, sich in den "Gegner" hineinzudenken.
Die Flatrate können sie nicht so einfach wieder abschaffen, aber ein paar schmerzliche Einschränkungen am Gateway/Proxy vornehmen. Das Ausfiltern von Cookies ist ein Beispiel dafür, was sie jetzt schon machen.
Allerdings wird der Spielraum dessen, was sie machen können, immer enger, denn die "WAP-Browser", von denen sie in den Nutzungsbedingungen sprechen, werden immer leistungsfähiger.
Der Nokia Standard Browser des 6630 wird z.B. auch HTML 4.01 beherrschen und sich als "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 5.0; Series60/2.6 Nokia6630/x.yy.z Profile/MIDP-2.0 Configuration/CLDC-1.1)" identifizieren. Alternativ ist vorgesehen, daß man auf das alte Format "Nokia6630/1.0 ....." zurückschalten kann. (Link zum Forum Nokia-Dokument) Sicherlich gab es schon länger Opera, Netfront und die neuere PocketIE-Version auf dem XDA2, aber ab dem 6630 wird sich der normale WAP-Browser eines Handys selbstbewußt so melden, als wäre er ein klassischer PC-Browser.
O2 steckt mit seiner Definition der Flatrate in der Falle. Sie müssen den Zugriff auf praktisch alle Inhalte erlauben, die ein normaler Webbrowser darstellen kann. (In Japan gibt es bereits Flash-Animationen auf Handys.) Das entspricht zwar ohnehin der bisherigen Praxis, wie die Flatrate gehandhabt wird, aber für O2 gibt es da kein Zurück mehr. Sie könnten höchstens die Vermarktung der Flatrate einstellen, aber das wäre nicht eben imagefördernd. Ebensowenig wie die Einschüchterung der armen Durchschnittsuser, die diese grotesken Antworten von O2 erhalten.
Und nun? :confused:
Irgendwie gruselt es mir immer noch intuitiv vor den Leuten, die das jetzt exzessiv zum Surfen mit dem PC nutzen werden. (Ich glaube TW2, wenn er sagt, daß auch mit einem PocketPC intensiv gesurft werden kann, aber soviele PDA-User gibt es nicht und unter denen sind die wahren Heavy-User wohl eher eine Minderheit. PC-User ohne DSL gibt aber eine ganze Menge und wenn von denen nur ein kleiner Teil diese Variante nutzt... Wer den geschlossenen Thread beobachtet hat, wird vielleicht bemerkt haben, daß es zum Ende hin immer mehr Anfragen zu dem Thema gab und sich auffallend viele Newbies darauf gestürzt haben, die sonst vermutlich nicht den Weg zu TT gefunden hätten.) Aber damit sind wir an dem Punkt angelangt, den wir schon oft diskutiert haben. Da habe ich jetzt im Moment keine Lust mehr, den Kopf hinzuhalten und verweise auf die ersten Zeilen meines Postings.
Grüße,
Lanturlu
Irgendwie gruselt es mir immer noch intuitiv vor den Leuten, die das jetzt exzessiv zum Surfen mit dem PC nutzen werden. (Ich glaube TW2, wenn er sagt, daß auch mit einem PocketPC intensiv gesurft werden kann, aber soviele PDA-User gibt es nicht und unter denen sind die wahren Heavy-User wohl eher eine Minderheit. PC-User ohne DSL gibt aber eine ganze Menge und wenn von denen nur ein kleiner Teil diese Variante nutzt... Wer den geschlossenen Thread beobachtet hat, wird vielleicht bemerkt haben, daß es zum Ende hin immer mehr Anfragen zu dem Thema gab und sich auffallend viele Newbies darauf gestürzt haben, die sonst vermutlich nicht den Weg zu TT gefunden hätten.) Aber damit sind wir an dem Punkt angelangt, den wir schon oft diskutiert haben. Da habe ich jetzt im Moment keine Lust mehr, den Kopf hinzuhalten und verweise auf die ersten Zeilen meines Postings.
Na ja, ich habe das anders in Erinnerung, wie hier die ganze hektische Aufregung eingeleitet wurde, und dann Prügel an andere ausgeteilt wurde, nämlich an die "bösen" vermeintlichen "Mißbraucher". Aber ich will das nicht wieder aufwärmen.
Ich denke wir drehen uns schon eine Weile im Kreis. Und Du hast eben fast die nächste Umdrehung angefangen. Das hatten wir doch alles schon mal.
Das Problem waren von Anfang an diese ganzen "intuitiven" Vermutungen, über was wäre wenn und daraus abgeleiteten Horror-Visionen, in die sich dann mehr und mehr reingesteigert wurde. Quasi fast als ob GPRS zu einer Standleitung mutieren könnte, sobald man nur einen PC anschließt. Und dann haben sich gleich fleißig Leute gemeldet, die erst gar nicht verstanden haben, wie GPRS funktioniert, oder wilde Behauptungen über die angeblichen Kosten aufgestellt haben und auf virtuelle Dauersurfer eingeprügelt haben, die für andere was "blockieren" würden und den ganzen Quatsch, der da verbreitet wurde.
Am Ende ist alles was hier an Tipps geschrieben wurde, so relevant wie der berühmte Sack Reis in China der gerade umgefallen ist.
Entweder macht O2 die Flat weiter oder nicht. Aus welchen wirtschaftlichen oder marktpolitischen Erwägungen auch immer. Ganz egal ob hier jemand auch noch schreibt, daß O2 selber sagt, daß sie das Surfen mit Notebook hinnehmen - was die wahrscheinlich sowieso von Anfang an wußten. Jeder Dienstleister weiß, das "Security by Obscurity" nicht funktioniert und noch nie funktioniert hat. Und nur weil das jetzt jemand geschrieben hat, was O2 sagt, werden jetzt auch nicht tausende anfangen DSL abzumelden und die Flat anzumelden.
Also, wie schon oben gesagt, ich wiederhole es aber gerne noch mal:
Wer dem Märchen glaubt O2 könnte mit der GPRS-Flat jemals Miese machen, der soll es gerne weiter glauben und es eben nicht nutzen bzw. der soll sich gerne einschränken.
Und wer es massiv übertreibt, oder massiv tunnelt bekommt doch sowieso eine Abmahnung von O2. Und vielleicht muß er auch im Nachhinein mal dafür zahlen.
Also die ganze Aufregung über Dauersurfer oder Notebook-User ist vollkommen überflüssig. Ändern kann man sowieso nichts. Die allermeisten O2-Kunden lesen TT auch sowieso nicht. Also - O2 kümmert sich schon selber drum. Und ob die Flat bleibt oder nicht, darauf hat man hier Null Einfluß - wobei es bisher ja nicht mal das geringste Anzeichen gibt, daß O2 sie abschaffen will.
ZitatOriginal geschrieben von tw2
Aber ich will das nicht wieder aufwärmen.
Ich denke wir drehen uns schon eine Weile im Kreis. ... Das hatten wir doch alles schon mal.
Postest Du eigentlich auch zu anderen Themen?
Postest Du eigentlich auch zu anderen Themen?
:confused: Hier im Thread? Nein ich bleibe natürlich on-topic. Wieso interessiert Dich das? Mein Stammforum ist ein anderes. Aber ich glaube, daß tut nun wirklich absolut gar nichts zur Sache, wo ich wann und wieviel poste.
Hallo,
doch, das interessiert andere schon, es geht nämlich irgendwann ganz dick auf den Keks, wenn Du immer wieder deine persönlichen Ansichten wiederholst und als die einzige Wahrheit auf der Welt darstellst; sowie anderen Usern unterstellst keine Ahnung zu haben nur weil sie andere Gesichtspunkte für wesentlich halten als Du.
Wenn Du was Neues zu schreiben hast werden deine Beiträge vielleicht wieder interessant.
Und um zum Thema zum schreiben: selbstverständlich entsteht dem Netzbetreiber ein Verlust wenn ein Kunde den 5-Euro-Tarif mißbraucht anstatt den für seinen Zweck vorgesehenen Tarif von ca. 9 Euro pro MB zu nutzen.
Wolfgang
ZitatOriginal geschrieben von wgot
Und um zum Thema zum schreiben: selbstverständlich entsteht dem Netzbetreiber ein Verlust wenn ein Kunde den 5-Euro-Tarif mißbraucht anstatt den für seinen Zweck vorgesehenen Tarif von ca. 9 Euro pro MB zu nutzen.
Offenbar hat dein Vorposter zumindest mehr Ahnung als du, von wegen subjektiver Beurteilung. De facto ist GPRS per Definition eine Art "Abfallprodukt", sprich du nutzt alles, was an Kapazität frei ist wenn keine leitungsvermittelten Dienste genutzt werden.
ZitatOriginal geschrieben von wgot
du siehst das etwas falsch
die frage ist nämlich ob der kunde über den 9€/mb tarif überhaupt surfen würde
fakt ist das sich viele (sehr viele) einen o² vertrag gemacht haben um mobil über die flat ins inet zu kommen
glaubst du das auch nur einer von denen zu o² gehen würde wenn es dort keine flat geben würde
btw:
ich muß nichts rechtfertigen da ich noch kein o² kunde bin
und wenn ich bald einer werde (vertrag für meine eltern) werde ich alles andere damit tun als zu surfen
aber das nur so nebenbei
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!